• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichte Bib Shorts?

Muss es überhaupt wirklich winddicht sein oder reicht es nicht, möglichst winddicht und möglichst durchlässig genug dass der Schweiß auch raus kann?
Ich habe nicht mehrere Modelle verglichen von den Sachen für den Temperaturbereich, wo die normale kurze Bib zu kühl ist und eine Winterhose zu warm, also beschränken sich meine Erfahrungen auf die Assos Spring-Fall Bib. Damit komme ich erstaunlich gut klar bei für mich kühlen Temperaturen um die 10 Grad. Vor allem zieht es nicht im Schritt und ich habe mich darin andererseits nie schwitzig gefühlt.

Bei 2-stellig geht es meist noch in kurz, wird es mir zu kühl kommen Knielinge oder die längerem Beinlinge (Gore mit Windstopper) zum Einsatz. Wenn es noch kühler wird ziehe ich eher dünne, lange Tights über die Bib. Dann ist auch gleich der Hintern wärmer und etwas besser geschützt wenn mal was hochspritzt.

Reicht auch die kleine,Tutto Nano. Die, in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen fahre ich den kompletten Winter, habe aber den Vorteil das ich mit dem Kiss Air Polster super klar komme.
Kenne keine bessere BiB für Herbst Winter.
Hab noch eine lange Themoflex die ist mir persönlich zu starr.

Dann wäre die Nano Flex eigentlich optimal für dich, egal ob pro oder normal.
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine etwas wärmere Bib. Ist die Tutto Nano etwas wärmer als eine normale Sommerhose?

Hatte nämlich eine Gore bestellt, und die hatte nur um das Polster herum einen etwas wärmeren Einsatz, war aber sonst hauchdünn um die Beine. Musste ich wieder zurückgeben.

VG
Klaus

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine etwas wärmere Bib. Ist die Tutto Nano etwas wärmer als eine normale Sommerhose?

Hatte nämlich eine Gore bestellt, und die hatte nur um das Polster herum einen etwas wärmeren Einsatz, war aber sonst hauchdünn um die Beine. Musste ich wieder zurückgeben.

VG
Klaus
Die Tutto Nano ist innen komplett angeraut.
Mir ist sie auf jeden Fall warm genug,
ich fahre sie den kompletten Winter.
Bin aber zum Glück nicht sonderlich kälteempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
War ebenfalls auf der suche nach einer Bib für den Winter und bin auf Soracycling gestoßen Preis Leistung passt.
Alternativ mal bei AGU schauen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den langen Gore Bibs, wo das Sitzpolster mit dem "GOREWEAR Cup" versehen ist? Laut Gore soll das vor dem Auskühlen im Schrittbereich schützen. Kann das jemand bestätigen?

Ja, das ist totaler Mist (auch bei anderen Herstellern). Lange Tights sitzen bei mir nicht so eng im Lendenbereich, wie die kurzen - keine Ahnung, weshalb.
Das führt zu unangenehmen Luftzug und es wird auf Dauer kalt …
Bei kurzen Spring-/Fall Bibs habe ich das Problem nicht, funktioniert top. Winterhosen daher nur noch dann lang, wenn die gesamte Front winddicht ist.

My 2 cents.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Scott RC Warm WB +++ Bibtight bestellt (für knapp unter 100 € bei Exxposed geschossen). Die Vorderseite ist von der Hüfte bis Mitte Schienbein mit dem Goretex Infinium Material verarbeitet. Weiter unten und auf der Rückseite kommen dann die anderen Marketingbegriffe zum Einsatz 😬 .

Konnte wegen Erkältung noch nicht fahren aber das Material macht beim Probetragen einen guten Eindruck. Alles schön flexibel, eng anliegend und ohne Faltenwurf - so wie ich es von meinen anderen Scott Hosen kenne. Wenn jetzt der Windschutz und der Temperaturbereich bei um die 0 - 10° C passen, bin ich mehr als zufrieden - besonders mit Blick auf den Preis.

Zurück