• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 11-fach

wollebike

Aktives Mitglied
Hallo zusammen in die Runde,

ich hatte etwas Glück und konnte mir einen älteren aber sehr gut erhaltenen Stevens Scorpo T85 Laufradsatz bei Kleinanzeigen ergattern, laut Verkäufer ist der Laufradsatz mit einem 11 Fach Freilauf ausgestattet aber meine 11 Fach Kassette passt nicht, das 11 Ritzel rutscht durch und der Verschlussring lässt sich nicht aufschrauben, hat einer eine Idee woran das liegen könnte ? Ist es womöglich gar kein 11 Fach Freilaufkörper 🤔
vielen Dank
UPDATE Laufradsatz Carbon Stevens Scorpo.png

Ist das ein Spacer (silber) auf dem Freilauf ? Welche Kassette wolltest Du montieren ?

Wie breit ist der Freilauf (Anschlag bis Ende)
1691249436861.png

9/10fach = ca 35mm
11fach = ca 37mm

Hallo zusammen in die Runde,

ich hatte etwas Glück und konnte mir einen älteren aber sehr gut erhaltenen Stevens Scorpo T85 Laufradsatz bei Kleinanzeigen ergattern, laut Verkäufer ist der Laufradsatz mit einem 11 Fach Freilauf ausgestattet aber meine 11 Fach Kassette passt nicht, das 11 Ritzel rutscht durch und der Verschlussring lässt sich nicht aufschrauben, hat einer eine Idee woran das liegen könnte ? Ist es womöglich gar kein 11 Fach Freilaufkörper 🤔
vielen Dank
Anhang anzeigen 1301003
Also ich sehe hier eine Dura Ace 10fach Nabe mit Titanrotor, vermutlich die FH-7850 oder alternativ die FH-7900.

Die 11speed FH-9000 war schwarz.

Es gab aber noch einen Ausnahme mit den 10x only Freilaufkörper die es von Shimano (FH-7801) und ein paar anderen Anbiedern kurze Zeit gegeben hatte. Dort passt einen 11x MTB Kassette nicht dort passen wirklich nur 10x Road Kassette und selbst da gab es ein paar die nicht passten.

Man kann den Freilauf bearbeiten oder die Kassette. Dann kommt aber die Kassette näher an die Speichen. Die Kassette oder das Schaltwerk kann dann die Speichen berühren.

Eine so bearbeitete Kassette bekommt man TNC Hamburg.

Auf den 10fach Freilauf passt auch die 11-34 Kassette HG700 oder HG800.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Freilauf bearbeiten oder die Kassette. Dann kommt aber die Kassette näher an die Speichen. Die Kassette oder das Schaltwerk kann dann die Speichen berühren.

Eine so bearbeitete Kassette bekommt man TNC Hamburg.

Auf den 10fach Freilauf passt auch die 11-34 Kassette HG700 oder HG800.
Die HG700 wäre auch Preislich OK

Zurück