• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RED22 Shifter Rastmechanismus fest

freiform

regaining unconsciousness
Ich baue gerade mein altes Straßenrad neu auf, nach Einziehen der Schaltzüge tut sich nichts. Ich habe einen geöffnet und der Rastmechanismus ist fest. Richtig fest, kein Spiel. Die Position ist auch nicht korrekt, die Zugührung des roten Mitnehmers müsste unten sein? Was ist denn hier passiert? Hat jemand so ein Ding schon mal auseinander gehabt?

1689944457800.png

Anzeige

Re: RED22 Shifter Rastmechanismus fest
Bist du eventuell im leichtesten Gang? Ein mechanischer Schalthebel braucht die Spannung der Schaltwerksfeder zum schalten auf die schwereren Gänge.

Bist du eventuell im leichtesten Gang? Ein mechanischer Schalthebel braucht die Spannung der Schaltwerksfeder zum schalten auf die schwereren Gänge.
Komplett ausgelöst.

Und wie gesagt, der Ratsmechsnimus scheint mir falsch rotiert zu sein der Stop für den Zugnippel liegt oben hinten, müsste aben meinem Verständnis nach unten vorne sein, wo auch der Zug eingeführt wird.

Ok, viel Gewalt und der Mechanismus hat sich gelöst und um 180° gedreht. Schaut besser aus...

1689947374456.png

kommt bei "alten" Räder sehr oft vor
es ist viel Geduld und ÖL/FETT nötig, bis es wieder funzt :daumen:

Zurück