• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ist nur ein Gefühl von mir, das er von sich aus raus gehen könnte.

Mit unabhängig meinte ich, das ja ggf. die medizinische Abteilung die Entscheidung trifft, dann ist es ja nicht mehr seine.
Ah ok, verstanden. Ich dachte, du hättest neben Krankheiten noch weitere Vermutungen, die für einen Rückzug sprechen.

Seit heute kann man wohl zumindest sicher sagen, dass Pogacar nicht (mehr) bei 100% war. Die Ursache dafür kann ales mögliche bzw. auch mehrere Faktoren sein. Ist natürlich schade, aber trotzdem haben er und Vingegaard uns bis hierhin eine mega Show geliefert. Und Pogi hat heute gekämpft...höchst respektabel.

Neben der ganzen GC-Geschichte....was für ein Ritt von Felix Gall! Chapeau!

Die Spannung um den Toursieg ist nun definitiv weg, um alles dahinter wird es aber noch einmal richtig spannend morgen.
Und was einige hier als mangelnde Form von Pogacar analysieren: Der ist heute richtig eingebrochen, war absolut fertig, nahezu sein komplettes Team konnte schneller als er. Das war keine nachlassende Form oder sich in der dritten Tourwoche immer weiter aufbauende Erschöpfung. Einzige Erklärung für sowas ist, dass er krank ist und ich denke nicht, dass er sich in der Verfassung in den nächsten Tagen den Rest geben wird. Wenn er sich morgen früh nicht deutlich besser fühlt steigt der aus. Was absolut nachvollziehbar wäre...

Naja, jetzt aber alles auf eine mögliche Erkrankung zu schieben, ist jetzt auch so eine Sache... Vielleicht ist er ja wirklich krank, gleichzeitig, wäre es auch nur natürlich, wenn er nach seiner Vorbereitung, dem sensationellen Frühjahr und seinen eigenen harten Attacken einfach keine Energie mehr hat (und Fehler passieren nunmal). Vingegaard fährt zwar auch andere Rennen, aber er hat eben einen klaren Fokus auf die Tour und konnte Pogacar schon 22 viel Zeit abnehmen. Dass er ihm noch mehr Zeit abnimmt, wenn Pogis Vorbereitung mäßig ist, liegt doch auf der Hand, auch wenn ich mir es jetzt auch etwas spannender wünschen würde;)
Ich bin nur mal gespannt, sollte Pogi weiterfahren, wovon ich ausgehe (es sei denn er hätte wirklich was ernstes), denn zwei Podiumsplätze sind schon ziemlich gut; die schenkt man auch nicht für nichts her, wie die Taktik nun aussieht. Yates könnte in der Theorie sicher Pogis zweiten Platz angreifen, offen wird er das aber kaum machen dürfen...

P.S.: Herpesblässchen können maximal viele Ursachen haben, nicht nur Krankheit, die alle auf Pogi zutreffen würden: Stress hat er auch wenn er sich locker gibt, sicher mehr als genug; starker UV-Strahlung ist man als Pro zwangsweise ausgesetzt etc..
Du hast aber schon gesehen wie er am letzten Anstieg ausgesehen hat? Wie er aussieht wenn er nen Schwächeanfall hat bzw. am Limit ist hat man bei der 5. Etappe gesehen, aber das heute war nochmal ganz anders, gestern schon ansatzweise.

Du hast aber schon gesehen wie er am letzten Anstieg ausgesehen hat? Wie er aussieht wenn er nen Schwächeanfall hat bzw. am Limit ist hat man bei der 5. Etappe gesehen, aber das heute war nochmal ganz anders, gestern schon ansatzweise.
Natürlich habe ich gesehen, wie er ausgesehen hat und ich kann da offen gestanden keinen großen Unterschied zu seinem Einbruch letztes Jahr erkennen. Wer sieht denn gut aus, wenn er nach einer Etappe mit 5000 Höhenmetern einen schlechten Tag hat und mehr als zwei Wochen Kampf um den Toursieg in den Beinen hat? Das war heute eine Etappe eines anderen Kalibers als die fünfte...

Und gleiches gilt für gestern: Schau dir an, wie er aussah, als er Roglic platt gemacht hat und wie er gestern aussah. Du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Vingegaard ist zur Zeit einfach auf einem komplett anderen Level (müsste vielleicht auch Radsportnews einsehen, die ihn talentiertesten Rundfahrer der Gegenwart nennen, was man wohl anzweifeln kann;)); gestern bsp hat Pogi ja sogar Rodriguez vorne eingeholt und trotzdem viel Zeit verloren...

Natürlich habe ich gesehen, wie er ausgesehen hat und ich kann da offen gestanden keinen großen Unterschied zu seinem Einbruch letztes Jahr erkennen. Wer sieht denn gut aus, wenn er nach einer Etappe mit 5000 Höhenmetern einen schlechten Tag hat und mehr als zwei Wochen Kampf um den Toursieg in den Beinen hat? Das war heute eine Etappe eines anderen Kalibers als die fünfte...

Und gleiches gilt für gestern: Schau dir an, wie er aussah, als er Roglic platt gemacht hat und wie er gestern aussah. Du wirst keinen Unterschied feststellen können.
Vingegaard ist zur Zeit einfach auf einem komplett anderen Level; gestern bsp hat Pogi ja sogar Rodriguez vorne eingeholt und trotzdem viel Zeit verloren...
Kann mich nicht daran erinnern, dass ihm bei seinem Einbruch letztes Jahr nahezu sein komplettes eigenes Team davonfuhr und er 6 Minuten auf Vingegaard verlor. Damals hatte man ihn schon am vorletzten Berg mit wechselnden Attacken unter Druck gesetzt und er hatte vermutlich zu viel investiert, um zu kontern. Das heute hatte eine völlig andere Qualität, er fiel bei zwar hohem aber konstantem Tempo aus der Favoritengruppe und brach völlig ein, ohne dass er im Vergleich zu letztem Jahr zuvor hätte so sehr viel investieren müssen.

Was mich aber am meisten denken liess, dass es dem Typen nicht gut geht und er am Ende ist, war sein Kopfschütteln als er über die Linie fuhr. Das war kein Kopfschütteln a la shit ich hab verloren, sondern ein fuck ich bin am arsch, oder wie er sagte: I am dead.

Ju er sah kacke aus, Jersey offen, leerer Blick, Handschuhe anbehalten

Ich sehe wenig Gründe warum Pogi weiter fahren sollte, wenn er angeschlagen ist.
Der Sieg ist definitiv weg, Platz 2 geht wahrscheinlich oder so an Team UAE, da er die Tour auch schon gewonnen hat ist Platz 2 auch kein einmaliger Erfolg für ihn.

Taktisch hat JV heute alles richtig gemacht. Dieses Tempo schon relativ früh in der Etappe hat viel zu dem späteren Einbruch von Pogi beigetragen. Die werden schon darauf spekuliert haben, dass er platzt. Und Ineos haben mit ihrer Tempoarbeit zwischendurch auch ordentlich dazu beigetragen.

Vielleicht ist es mit einer Art Fluch behaftet, wenn ein hochtalentierter Fahrer auftaucht, der direkt in der Öffentlichkeit als unschlagbar gilt und die Tour „auf Jahre dominieren wird“ - danach kam über kurz oder lang immer Sand ins Getriebe, in welcher Form jetzt auch immer 😎

Ich sehe wenig Gründe warum Pogi weiter fahren sollte, wenn er angeschlagen ist.
Der Sieg ist definitiv weg, Platz 2 geht wahrscheinlich oder so an Team UAE, da er die Tour auch schon gewonnen hat ist Platz 2 auch kein einmaliger Erfolg für ihn.

Hast du das Interview im Zieo und mit ihm gehört? Dort hat Pogi seine Furcht geschildert, dass er mit dem Einbruch heute auch das Podium verliert… so redet keiner, der nach dem Motto „No1 oder garnichts“ handelt

Vielleicht ist es mit einer Art Fluch behaftet, wenn ein hochtalentierter Fahrer auftaucht, der direkt in der Öffentlichkeit als unschlagbar gilt und die Tour „auf Jahre dominieren wird“ - danach kam über kurz oder lang immer Sand ins Getriebe, in welcher Form jetzt auch immer 😎
Sand im Getriebe würde ich jetzt aber nicht über die beiden letzten Jahre von Pogacar sagen, auch wenn er die Tour nicht gewinnen konnte.

Da ist z.B. Bernal, über den man den von Dir genannten Satz ja auch gesagt hatte, ganz anders unterwegs gewesen.

Taktisch hat JV heute alles richtig gemacht. Dieses Tempo schon relativ früh in der Etappe hat viel zu dem späteren Einbruch von Pogi beigetragen. Die werden schon darauf spekuliert haben, dass er platzt. Und Ineos haben mit ihrer Tempoarbeit zwischendurch auch ordentlich dazu beigetragen.
Dass sie Kelderman sogar noch vorne drin stecken hatten am Ende, spricht für mich dafür, dass Jumbo in Sachen Pogi noch mit allem gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Interview im Zieo und mit ihm gehört? Dort hat Pogi seine Furcht geschildert, dass er mit dem Einbruch heute auch das Podium verliert… so redet keiner, der nach dem Motto „No1 oder garnichts“ handelt
Habe ich nicht. Wäre aber eh davon ausgegangen dass er weiterfährt, sofern er gesund ist und sich diese Gerüchte nicht bestätigen.

Zurück