• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze unterschiedlich versetzt

shin

Neuer Benutzer
Mir is gerade aufgefallen, das bei meienr Hinterbremse die 2 Bremsklötze nicht gleichweit von der Felge entfernt sind. Steht mam hinter dem Rad ist der linke weit weg, der rechte hängt fast dran, schleift aber zum Glück noch nicht. Handelt sich um Sora-Bremsen .. nun meine Frage als Werkstatt/Reperaturlaie: Wie krieg ich dat wieder hin? :p

AW: Bremsklötze unterschiedlich versetzt

gibts bei den Soras nicht auch so eine Kreuzschraube oben auf der bremse womit man die Bremse vermittelt?

bei meinen 105 ern ist es jedenfalls so

über der rechten Imbusschraube die meine ich

CIMG00082.jpg

Das dürfte was anderes sein ...

An der Rückseite, zum Rahmen hin, drehe einfach die Befestigungsmutter die die Bremse festhält mit einem Inbus.

Grobeinstellng über die Befestigung.
Feineinstellung uber die kleine Schraube.

Grobeinstellng über die Befestigung.
Feineinstellung uber die kleine Schraube.

Genau. Die Grobeinstellung findet über die "Große" Scharube statt, wo der Bremszug direkt raus, bzw. reinkommt.
Die Feinjustierung, dass der Abstand zur Felge auf beiden Seiten gleich ist, machst du über die kleine Kreuzschlitzschraube auf der Bremse. Du siehst eigentlich recht gut, was sich ändert. Kannst nicht viel falschmachen! ;)

Grüße

Zurück