• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praxis Works BSA Innenlager M30 vs. M30 Thru - Unterschied?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau dir mal genau die Kurbel an.
Praxis hat in der Regel tatsächlich diese unsinnige Lagerform. Also 28mm Achse auf der einen Seite, andere 30mm. Das ist unnötig teuer, da es nur Ersatz von Praxis gibt.
Aber: bei dem günstigen Rad könnte es auch eine OEM Kurbel sein. "Alba 2D" findet man sonst nicht.
Ggf. daher auch andere Durchmesser der Achse.
Im Zweifel Kurbel demontieren und messen.

Ja.
Aber am Diverge wird eine andere verbaut:
_20230423_210552.JPG

Zum Vergleich die Alba aus dem Link:
_20230423_210538.JPG
_20230423_210552.JPG

Daher der Hinweis auf OEM Modell.

Aber am Diverge wird eine andere verbaut

[...]

Daher der Hinweis auf OEM Modell.
Das mag sein und ja, es ist genau die verlinkte, aber auf den Lagerschalen außen steht vermutlich nicht ohne Grund einfach nur M30 auf beiden Seiten und nicht M30 Thru. Daher wird es schon die mit den beiden verschiedenen Lagern sein.

Bruder hatte letztes Jahr identisches Problem.
Hat dann in UK Original Praxislager gekauft.
Alternative wäre Suchanfrage auf ebay Kleinanzeigen gewesen.
Was Praxis sich mit diesem 30/28mm wohl gedacht hat.

Du kannst auch einfach die Lagerschalen drin lassen, und nur die Lager tauschen. Ich habe noch ein neues Set M30 mit 28/30mm Lagern von PTaxis Works hier. Das zugehörige Diverge wurde vor dem Einbau gestohlen, daher kann ich die jetzt abgeben. Habe ich für läppische 16€ im IBC Bikemarkt inseriert, oder Du schreibst mir eine Nachricht, falls das was für Dich wäre.

Du kannst auch einfach die Lagerschalen drin lassen, und nur die Lager tauschen. Ich habe noch ein neues Set M30 mit 28/30mm Lagern von PTaxis Works hier. Das zugehörige Diverge wurde vor dem Einbau gestohlen, daher kann ich die jetzt abgeben. Habe ich für läppische 16€ im IBC Bikemarkt inseriert, oder Du schreibst mir eine Nachricht, falls das was für Dich wäre.
Die Idee hatte ich auch schon. Ich baue die Kurbel erst mal aus, damit ich sehe, wie die Lager rausgehen.

Zurück