• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Grand Prix 4000 vs. Schwalbe Ultremo

AW: Continental Grand Prix 4000 vs. Schwalbe Ultremo

Hallo zusammen, heute durfte mich - Ultremo sei dank - meine Frau von meiner Radtour abholen. Als ich bei schlappen 46 km/h hangabwärts bremsen musste, keine Vollbremsung, ist mein Ultremo hinten auf der Lauffläche zerissen. Es sieht aus, als hätte jemand die komplette Gummischicht rausgerissen. Der Reifen ist vieleicht knapp 800 km gefahren. Ich habe mir heute keinen Ultremo bestelt!

Schaun was mir der Händler rät :roleyes:

welcher ist eig. günstiger?
Weiß auch nicht, welchen Du bei Deinem Händler günstiger bekommst. ;)

Ich hab vor zwei Tagen meine bestellen GP4000s bei Cycle-Basar abgeholt, und auch direkt mal nachgefragt, ob denn der Ultremo wieder verfügbar ist, dann hätte ich nämlich lieber diesen genommen. Schon wieder wech, hieß es aber. :(

Also mein Händler hat mit den Ultremos keine probleme. Der hat immer welche. Vll. ist der Markt hier in Italien auch getrennt vom Deutschen und deshalb die Reifen anders verfügbar.

Da die GP4000S und die Ultremos scheinen recht ähnlich zu sein, werde ich wahrscheinlich ganz einfach die Günstigeren nehmen.

Geliebäugelt habe ich auch mit dem Ultremo, aber mangels Verfügbarkeit und zweifelhaften Haltbarkeitsaussagen den Pro2Race genommen. Erst 170 km, aber klasse. Sogar Gefahrenbremsung mit kurz blockierendem Hinterrad aus gut 50 km/h (kein Bremsplatter, Riss, o.ä.) und eine unfreiwillige Crosseinlage waren schon dabei, als der schöne, aber unbekannte Radweg fernab der Bundesstrasse plötzlich für 3 km geschottert war...

Auch wenn es noch früh ist, ich bin froh nicht den Ultremo genommen zu haben, was man hier so ließt. Die 30 zusätzlichen Gramm scheinen wohl gut angelegt.

Sodele...

Der Händler hatte keine 4000S, und die 4000 und die Ultremos hat er mir zum gleichen Preis angeboten. Habe mich für die Ultremos entschieden und sie schon montiert. Werde sie gleich mal testen gehn...Fotos folgen :)

Preis betrug 78 € für beide. Und von knappheit an Ultremos hab ich nichts mitbekommen. Der hat noch haufenweise im Geschäft.

Ich nehme mal an, weil das alles Race-Reifen sind, wo an allen Ecken und Enden an Gewicht gespart wird.
Welchen fährst Du denn?

Laut Hersteller sind es alles Race Reifen, ja, aber zum Rennen fahren imho nicht wirklich geeignet.

Im Training fahr ich das, was grad billig zu bekommen ist, Schwalbe Stelvio und co, in 23 oder 25mm breite.

Im Wettkampf fahre ich Veloflex Corsa oder Vittoria Corsa CX/KS
Der Michelin Grip soll auch gut sein.

Schwalbe Ultremo: bekommt schnell Schnitte, wenig Pannensicherheit
Conti allgemein: Fährt schnell eckig, schlechte Kurveneigenschaften
Michelin Pro2 Race: Bei Nässe die Hölle

...ist aber sehr teuer! :eek:

Warum hast Du die nicht in 'nem Online-Shop bestellt? Dann hättest Du die viel günstiger bekommen.
23,90€ kostet bei meinem Händler jeweils ein Reifen. Egal ob Ultremo, GP4000s oder Pro 2 Race. :cool:

Joa, stimmt wären da um ne Ecke billiger: 35,99 € bei bike24. doch mit Versand usw. komm ich auf 82 € :rolleyes:

In einem Italiensichen online-shop: 2x 34 € + 6 € versand = 74 €.....
das wär zwar um 2 € (!) billiger, aber da ich die Reifen dringend brauche (riss im hinterreifen) kann ich nicht warten bis die von Florenz heraufkommen.

Außerdem hab ich damit einem Einzelhandelkollegen wiedermal mein Vertrauen zum Einzelhandel bewiesen. Und ich finde das sollten mehr Leute tun. Sonst ist der Einzelhandel irgendwann ein Einzel-Online-Shop-Handel:p

Nuja, bike.24 ist aber auch viel zu teuer. :( Und mein Händler ist einer der preiswertesten Online-Shops. :p Ich bestelle online und hole selber ab. :)

...also dann noch viel Spass mit den neuen Reifen, und hoffentlich sind's keine Montagsschluppen. Wäre halt ärgerlich wenn die teuren Dinger früher kaputt gehen, als man sich das vorgestellt hat. Und ich denke aber auch, daß man mit jedem Reifen Pesch haben kann.

Ich habe mir auch mal die 4000S gekauft und wollte sie dann montieren. Zum Glück habe ich vorher mal nachgewogen: 30g schwerer als die normalen 4000er. Dann hab ichs gelassen und mir die Arbeit gespart - auch und gerade vor dem Ötzi! Die kommen irgendwann mal drauf, wenn die alten 4000er runtergefahren sind. Die haben jetzt etwa 4000km drauf und sehen noch fast aus wie neu, keine Ecken, haben sogar noch Profil. Was das betrifft, sind sie deutlich besser als die alten 3000er. Pannen hatte ich auch noch nicht.

Ob die 4000Ser wirklich besser rollen als die 4000er? Da hab ich so meine Zweifel. Laut Conti sollen ja schon die 4000er 30% weniger Rollwiderstand haben als die 3000er - das ist auch so ein Unsinn. Da müsste ich bei 30km/h ja bestimmt 1km/h schneller sein ....

Kwak

Zurück