• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau leichtes Aero/Race-Bike

jjbinks

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
23
Nun ist es endlich so weit und ich starte meinen ersten eigenen Aufbau.

Da nun mittlerweile auch die meisten Hersteller "Leicht" und "Aero" verbinden soll dies auch das Ziel werden.

Hauptgrund für den Aufbau ist eigentlich der ÖRM 23, zu meinen Gravelbike, Endurancebike und TT soll nun daher ein Wettkampfrad folgen.

Leicht sollte dabei nicht zwingend superleicht sein, ein guter Kompromiss aus Aero und Leichtbau sind das Hauptaugenmerk, ich wäre dabei mit ca. 7kg zufrieden.

Nun zur Rahmenwahl, ich habe mir natürlich schon reichlich Gedanken gemacht, bin aber noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Daher bitte ich auch um Input von eurer Seite!

Genauer beschäftigt habe ich mich mit:

- Scott Addict RC

- Canyon Ultimate Cf Slx (oder falls Glück besteht und ich ein Cfr Frameset finde dann dieses)

- Orbea Orca OMX


Ich habe noch eine Sram Force Axs Etap zuhause und würde wahrscheinlich diese mit Red Kassette gerne verbauen.


Laufradsatz steht auch noch nicht fest also falls es hier Ideen gibt bitte ich darum.

Ich freue mich schon mal auf den Input. :)
 

Anzeige

Re: Aufbau leichtes Aero/Race-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nhkoss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nhkoss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun ist es endlich so weit und ich starte meinen ersten eigenen Aufbau.

Da nun mittlerweile auch die meisten Hersteller "Leicht" und "Aero" verbinden soll dies auch das Ziel werden.

Hauptgrund für den Aufbau ist eigentlich der ÖRM 23, zu meinen Gravelbike, Endurancebike und TT soll nun daher ein Wettkampfrad folgen.

Leicht sollte dabei nicht zwingend superleicht sein, ein guter Kompromiss aus Aero und Leichtbau sind das Hauptaugenmerk, ich wäre dabei mit ca. 7kg zufrieden.

Nun zur Rahmenwahl, ich habe mir natürlich schon reichlich Gedanken gemacht, bin aber noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Daher bitte ich auch um Input von eurer Seite!

Genauer beschäftigt habe ich mich mit:

- Scott Addict RC

- Canyon Ultimate Cf Slx (oder falls Glück besteht und ich ein Cfr Frameset finde dann dieses)

- Orbea Orca OMX


Ich habe noch eine Sram Force Axs Etap zuhause und würde wahrscheinlich diese mit Red Kassette gerne verbauen.


Laufradsatz steht auch noch nicht fest also falls es hier Ideen gibt bitte ich darum.

Ich freue mich schon mal auf den Input. :)
LRS ... je nachdem was dein Budget her gibt

entweder von Mueller mit Extralite und Carbon Speichen ... oder direkt aus Asien von bsp. Farsports oder Deerobust

Deerobust hat auch direkt einen Konfigurator mit verschiedenen Komponenten wo du auch die Gewichte direkt siehst
 
Wenn du kein Problem mit Rahmen aus China hast Seka Exceed RDC https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=167579&start=750 ist mittlerweile ein ellenlanger Thread. Im alten TF hatte auch einer einen aufgebaut.
bei den WW gab wohl einige Liefer-/Kommunikationsprobleme mit dem Vertreiber. Der Hersteller will das aber in den Griff kriegen (oder schon haben)
Verstehe ich das richtig, dass ein Frameset 500€ + 1499€ (integriert) kostet?
 
LRS ... je nachdem was dein Budget her gibt

entweder von Mueller mit Extralite und Carbon Speichen ... oder direkt aus Asien von bsp. Farsports oder Deerobust

Deerobust hat auch direkt einen Konfigurator mit verschiedenen Komponenten wo du auch die Gewichte direkt siehst
Deerobust sieht mit dem Preis und Gewicht mehr als attraktiv aus.
 
7 kg fahrfertig oder ohne Pedale, Sensoren, Halterungen?

7 kg fahrfertig mit force sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wie du selbst schon erkannt hast, solltest du die großen Gewichtstreiber durch Red Teile tauschen, das gilt aber und vor allem auch für die Kurbel.
Aber selbst dann ist das Ziel noch lange nicht erreicht.

Weitere Größe Gewichtstreiber sind icr/acr oder wie auch immer Lenker oder eben icr Vorbauten.

Achte da am besten schon beim Kauf des Rahmens drauf, wer was leichtes mit bringt.

Stünde ich vor der Wahl wäre auch Scott, gibt's gerade Recht günstig bei Bike24 oder r2-bike, hier auch mit echten Gewichten, oder arc8 escapee DB meine Wahl.

Außer Geld spielt keine Rolex, dann was anderes, aber dann hättest du auch keine force.
 
also 7kg fahrbar sehe ich eigentlich als Problemlos machbar

das wäre jetzt die konfiguration für mein Seka auch mit force (halt mit 11fach Kurbel und extralite KB)

selbst wenn der Rahmen jetzt noch 200g mehr wiegen sollte als angegeben, komme ich locker unter 7
 

Anhänge

  • 36D6D1A3-7EC2-4DB4-8FF3-62B264929E12.jpeg
    36D6D1A3-7EC2-4DB4-8FF3-62B264929E12.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 397
7 kg fahrfertig oder ohne Pedale, Sensoren, Halterungen?

7 kg fahrfertig mit force sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wie du selbst schon erkannt hast, solltest du die großen Gewichtstreiber durch Red Teile tauschen, das gilt aber und vor allem auch für die Kurbel.
Aber selbst dann ist das Ziel noch lange nicht erreicht.

Weitere Größe Gewichtstreiber sind icr/acr oder wie auch immer Lenker oder eben icr Vorbauten.

Achte da am besten schon beim Kauf des Rahmens drauf, wer was leichtes mit bringt.

Stünde ich vor der Wahl wäre auch Scott, gibt's gerade Recht günstig bei Bike24 oder r2-bike, hier auch mit echten Gewichten, oder arc8 escapee DB meine Wahl.

Außer Geld spielt keine Rolex, dann was anderes, aber dann hättest du auch keine force.
Ich hätte sowieso nicht komplett fahrfertig gerechnet, bin noch unsicher ob ich meine Favero als PM verwende oder gleich direkt einen verbaue.

Welche Kurbel könntest du empfehlen (172.5 vielleicht sogar mit PM) ?

Für das Arc8 würde es gerade bei bike-discount ein super Angebot geben, wobei da dann ein 400mm Lenker noch dazugekauft werden müsste. (Trotzdem immer noch ein sehr gutes Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Cycling100 Seite werde ich nicht recht schlau. Es gibt 2 Versionen den normalen und RDC. Wenn ich auf Buy drücke, kommen 1.499 €. Bin mal gespannt was der von d^gn letztlich kostet.
Hier https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=167579&start=735#p1779242 sind Einzelgewichte.
der RDC kostet 2000€ … 500€ sind Anzahlung, 1500€ die schlusszahlung + 200€ Versand vorversteuert über DPD

steht alles im text drin 😃 … die non RDC variante kostet 500€ weniger
 
also 7kg fahrbar sehe ich eigentlich als Problemlos machbar

das wäre jetzt die konfiguration für mein Seka auch mit force (halt mit 11fach Kurbel und extralite KB)

selbst wenn der Rahmen jetzt noch 200g mehr wiegen sollte als angegeben, komme ich locker unter 7
Das was du uns zeigst ist respektabel aber nicht problemlos.
Bremsscheibe á 61 Gramm, Sattel 65 Gramm; nur als Beispiel. Normale Teile sind das nicht.

Ich hätte sowieso nicht komplett fahrfertig gerechnet, bin noch unsicher ob ich meine Favero als PM verwende oder gleich direkt einen verbaue.

Welche Kurbel könntest du empfehlen (172.5 vielleicht sogar mit PM) ?

Für das Arc8 würde es gerade bei bike-discount ein super Angebot geben, wobei da dann ein 400mm Lenker noch dazugekauft werden müsste. (Trotzdem immer noch ein sehr gutes Angebot)

Powermeter per Pedale oder Kurbel ist mE Geschmackssache.
Ich bin von Garmin Vector 3 auf Powermeter Kurbeln gewechselt. Mir gefällt es so besser.

Ich selbst habe eine Red axs DUB Kurbel mit force Spider Powermeter. Das war zu dem Zeitpunkt für mich der beste Kompromiss aus Kosten, Gewicht und Folgekosten.
Wenn ich aber erneut vor der Entscheidung Stünde und ein gutes Angebot bekäme würde ich auch eine komplette Red Axs Dub Powermeter Kurbel nehmen. Wenn ich ehrlich bin, dann fahre ich die Kettenblätter eh nicht runter bevor ich das Rad wieder verkaufe und selbst wenn, dann gibt's halt neue... Die hätten sich dann auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Wie gesagt, Geschmackssache. Ich bin ganz zufrieden. Mit der Kombi und kann sie durchaus empfehlen.

Beim Arc8 müsstest du zwar einen Lenker kaufen, hast dafür aber auch die freie Wahl und kannst etwas entsprechend leichtes nehmen.



Ich habe mein Focus izalco Max schon andernorts gepostet, das wiegt je nach Laufradsatz fahrfertig 7,7 - 7,9 kg.

Ausstattung:
Focus izalco Max
SRAM force axs mit Red Kurbel und rival Umwerfer.

Wo das meiste Gewicht Flöten gegangen ist: Vollintegration bei Steuersatz und Lenkerkombi.
Sattelstütze ist hier auch 100g zu schwer bei Focus.
Der Laufradsatz wog 12XXg, war also in Relation zur Höhe eher leicht und kein Gewichtstreiber, aber die Felgen haben das zeitliche gesegnet.

Vielleicht hilft es beim Auswählen oder ausschließen von Teilen:

20220823_170113-jpg.1130745
 
Das was du uns zeigst ist respektabel aber nicht problemlos.
Bremsscheibe á 61 Gramm, Sattel 65 Gramm; nur als Beispiel. Normale Teile sind das nicht.



Powermeter per Pedale oder Kurbel ist mE Geschmackssache.
Ich bin von Garmin Vector 3 auf Powermeter Kurbeln gewechselt. Mir gefällt es so besser.

Ich selbst habe eine Red axs DUB Kurbel mit force Spider Powermeter. Das war zu dem Zeitpunkt für mich der beste Kompromiss aus Kosten, Gewicht und Folgekosten.
Wenn ich aber erneut vor der Entscheidung Stünde und ein gutes Angebot bekäme würde ich auch eine komplette Red Axs Dub Powermeter Kurbel nehmen. Wenn ich ehrlich bin, dann fahre ich die Kettenblätter eh nicht runter bevor ich das Rad wieder verkaufe und selbst wenn, dann gibt's halt neue... Die hätten sich dann auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Wie gesagt, Geschmackssache. Ich bin ganz zufrieden. Mit der Kombi und kann sie durchaus empfehlen.

Beim Arc8 müsstest du zwar einen Lenker kaufen, hast dafür aber auch die freie Wahl und kannst etwas entsprechend leichtes nehmen.



Ich habe mein Focus izalco Max schon andernorts gepostet, das wiegt je nach Laufradsatz fahrfertig 7,7 - 7,9 kg.

Ausstattung:
Focus izalco Max
SRAM force axs mit Red Kurbel und rival Umwerfer.

Wo das meiste Gewicht Flöten gegangen ist: Vollintegration bei Steuersatz und Lenkerkombi.
Sattelstütze ist hier auch 100g zu schwer bei Focus.
Der Laufradsatz wog 12XXg, war also in Relation zur Höhe eher leicht und kein Gewichtstreiber, aber die Felgen haben das zeitliche gesegnet.

Vielleicht hilft es beim Auswählen oder ausschließen von Teilen:

20220823_170113-jpg.1130745
naja doch die scheiben sind stangenware halt kein Centerlock … ok beim Sattel sage ich ok sowas ist eh geschmacksache und für meinen arsch passt der (fahre den ja aktuell auch)

der LRS ist eigentlich ähnlich wie von mir vorgeschlagen … ansonsten ist da jetzt nichts wildes dabei ok vllt lieber keine TT Reifen
 
also 7kg fahrbar sehe ich eigentlich als Problemlos machbar

das wäre jetzt die konfiguration für mein Seka auch mit force (halt mit 11fach Kurbel und extralite KB)

selbst wenn der Rahmen jetzt noch 200g mehr wiegen sollte als angegeben, komme ich locker unter 7
Passt die Red 22 Kurbel dabei ohne Probleme auf 12 fach?
 
klar kannst ja auch 11fach mit ner 12fach kette fahren … bei den pros sind se ja auch ne weile mit 11fach shimano kurbel gefahren und hinten halt 12fach
Das galt aber nur für Shimano, aber auch das mit Abstrichen.
Bei SRAM ist 12-Fach Flattop und ist mit alten Kettenblättern nicht wirklich kompatibel. Und ich meine was von Force AXS gelesen zu haben
 
Zurück
Oben Unten