• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velaurent

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Community,

ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung hinsichtlich eines neuen Rennrads und möchte mir zu meinen Favoriten auch die Schwarmintelligenz des Forums einholen. Und zwar habe ich mir folgende Shortlist erstellt, wobei es sich bei der Ausstattung immer um Ultegra Di2 oder SRAM Force eTap sowie auch um vergleichbare Laufräder handelt. Ausstattung und Laufräder daher bitte mal beiseite lassen.

  • Wilier Cento10 SL - 6.499 €
  • Scott Foil RC 10 - 6.599 €
  • Cinelli Pressure - 7.999 €
  • Cipollini RB1K Ad. One - 8.099 €
  • Pinarello F7 - 8.750 €
  • Factor Ostro Vam - 9.995 €


Welches wäre hieraus euer Favorit und warum? Oder habt ihr vergleichbare Räder, die ihr stattdessen empfehlen würdet? Wie oben dargestellt präferiere ich Aero Räder, oder aerodynamisch optimierte "Universal"-Bikes, wie z.B. das Ostro Vam oder das Pinarello. Mein Budget kennt ihr ja nun auch ungefähr, es bewegt sich irgendwo zwischen max. 8.000 und 10.000 €, wobei 10k definitiv das absolute Maximum darstellen und das Bike gerne günstiger sein darf ;-)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad ca. 8.000 - 10.000 Euro
Ich bin ja auch immer mich am umsehen. Mein Favorit im. Moment das scott rc pro
Bei diesen Preisen sollte eine Dura ace Standard sein
 
Das Factor Ostro VAM ist klasse.
Auch wenn meins wegen eins Rückrufs zurückgeht: Canyon Aeroad CFR
Alternativ Storck Aerfast
Bei beiden sollte in der Preisklasse Dura Ace oder SRAM Red drin sein.
 
Wenn man ein gutes Auge für Schnäppchen hat, sollte insbesondere in Richtung Saisonende fast alles gehen, oder? Vorbehaltlich dessen, dass man bereit ist, das Rad in Einzelteilen zu kaufen und selbst zusammenzubauen oder einen Händler zu finden, der das für den Werkstattstundensatz macht.

Sagen wir mal Rahmen für 5.000 EUR, LRS für 1.500 EUR, Gruppe für 2.500 EUR (Red wäre da möglich) - blieben noch 1.000 EUR für alle Anbauteile und das Tretlager. Wenn man nicht gerade auf die teuren Rahmensets schaut, wird das Rad entweder günstiger oder man kann mehr Geld in den LRS stecken oder Spielereien wie CeramicSpeed Lager bzw. OSPW anschauen.

Übersehe ich da was?
 
Welches wäre hieraus euer Favorit und warum?
mach' mal ne Punktevergabe:

beste Geometrie: 5 Punkte
schönes Rahmendesign: 1 Pkt
schöne Farbe: 1 Pkt
LRS u. Anbauteile: 1 Pkt
'beste' Schaltung: 1 Pkt

würde mich interessieren, was dabei herauskommt. ;)
(weil ich meine Zweifel habe, ob die Geometrie bei allen Kandidaten gleich gut passen würde..)
 
Es wurden hier schon einige Nicht-Versender-Räder genannt, bei denen man in dem Preisrahmen eine Dura-Ace bekommt. Also "auf keinen Fall" ist was anderes...
Das bezog sich auf "Standard" und bei nicht-Versender-Rädern ist eine Dura-Ace bei 8 - 10k€ auf keinen Fall Standard.
 
Hallo liebe Rennrad-Community,

ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung hinsichtlich eines neuen Rennrads und möchte mir zu meinen Favoriten auch die Schwarmintelligenz des Forums einholen. Und zwar habe ich mir folgende Shortlist erstellt, wobei es sich bei der Ausstattung immer um Ultegra Di2 oder SRAM Force eTap sowie auch um vergleichbare Laufräder handelt. Ausstattung und Laufräder daher bitte mal beiseite lassen.

  • Wilier Cento10 SL - 6.499 €
  • Scott Foil RC 10 - 6.599 €
  • Cinelli Pressure - 7.999 €
  • Cipollini RB1K Ad. One - 8.099 €
  • Pinarello F7 - 8.750 €
  • Factor Ostro Vam - 9.995 €


Welches wäre hieraus euer Favorit und warum? Oder habt ihr vergleichbare Räder, die ihr stattdessen empfehlen würdet? Wie oben dargestellt präferiere ich Aero Räder, oder aerodynamisch optimierte "Universal"-Bikes, wie z.B. das Ostro Vam oder das Pinarello. Mein Budget kennt ihr ja nun auch ungefähr, es bewegt sich irgendwo zwischen max. 8.000 und 10.000 €, wobei 10k definitiv das absolute Maximum darstellen und das Bike gerne günstiger sein darf ;-)
Wie weit kennst du dich denn mit Geometrien aus und kannst mit Blick in die Tabelle sehen, welches Bike zu deiner Sitzposition und deinen Fahrvorstellungen passt?
Hier gehen die genannten Modelle durchaus weit auseinander.
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, sollte diese Betrachtung für dich oberste Priorität haben.
Denn was nützt dir ein neues schickes Bike von dem das marketing verspricht, ein austreinierter profi bei 50km/h sei 3Watt schneller, wenn du selbst darauf sitzt wie der sprichwörtliche Fuchs beim Kacken oder das Bike dann (teuer) umbauen oder gar völlig verbasteln musst, damit du halbwegs klar kommst?

Da kann dir auch ein Forum nicht wirklich sagen, was du brauchst. Da bekommst du maximal Informationen, was hier in der kleinen Informatiosblase gerade im Trend ist. Aber gewiss nicht die Antwort auf die Frage, welches Bike das beste für dich ist.

Hier solltest du dich, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden entweder selbst sehr genau auskennen, was du brauchst oder dich an einen Händler/Spezialisten wenden, der diese Fragen VOR dem Kauf beantwortet.

Gruss, Felix
 
Canyon Aeroad CFR: 12x Dura Ace und DT Swiss ARC 1100 Laufräder, EUR 9.200.

Cube Litening SLT, auch 12x Dura Ace, mit Newmen Laufrädern, EUR 7.600. Preis/Leistung einen Tick besser als das Aeroad CFR.

Manche rümpfen über Canyon und Cube die Nase. Es sind aber beides Bikes, die zahlreiche Erfolge in der World Tour eingefahren haben und auch beim Tour Magazin im Windkanal top abgeschnitten haben. Beide Bikes stehen von der Ausstattung her über den von die gelisteten.
 
Na ja ob man sowas als Qualitässiegel nehmen sollte. Ich würde da mehr auf den setzten der drauf sitzt.


Klar haben auch nie große Werbetexte in dem Blatt geschaltet
Ich bitte, genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Kontext war, dass Canyon und Cube als Versender-Bikes bei manchen einen schlechten Ruf haben. Der Name klingt nicht so schön wie Pinarello oder Wilier. Das ist nach den ganzen Erfolgen in der World Tour für mich nicht gerechtfertigt.

Deine zweite Einlassung deutet daraufhin, dass Du die veröffentlichten Windkanal-Ergebnisse fürs Aeroad und Litening anzweifelst, dass die TOUR wegen Werbeeinnahmen unlauter gehandelt hätte. Kannst Du belegen, wieviel Geld die TOUR von Canyon und Cube aus geschalteter Werbung erhalten hat und dass dies dann die Ergebnisse beeinflusst hat? Danke!
 
dass die TOUR wegen Werbeeinnahmen unlauter gehandelt hätte
da du noch relativ neu hier bist, wird man dir verzeihen, dass du deine Erkenntnisse aus den Tour-Tests beziehst und viel Meinung aber wenig Ahnung hast...
Hat aber keiner geschrieben, dass die Tour unlauter handelt, es ist vielmehr so, dass es Marken gibt, die ihre Rahmen auf diese Tour Test hinkonstruierten (Canyon macht das seit über 15 Jahren).
Der einfältige Leser glaubt dann, das dass die besten Rahmen sind, ohne zu wissen was für ihn wirklich das beste wäre...
 
Zurück
Oben Unten