• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Und noch eine zweite Frage hinterher zum Reizthema integrierte Vorbauten ;) :
Hat jemand tatsächlich von Canyon einen CP0018 bestellen können?

(Die verbaute Länge ist für mich leider gerade in k.o. Kriterium... :( )

Aktuell ist eines in Kleinanzeigen drinnen, der Grund wäre interessant

3C484FA0-CF1E-4583-A78A-55753083ADD7.jpeg
 
Somit denke ich mal, dass die meisten Total zufrieden mit ihrem Radl sind, sonst hätten wir hier wohl deutlich mehr Beschwerden !
Man lernt seinen Teil daraus. Nicht jeder macht sich die Mühe auch noch eine Beschwerde zu schreiben. Lies Dir mal die anderen Posts im Canyon-Faden durch. Da schüttelt man teilweise den Kopf und wird sprachlos.
Als Mitglied des Fanclubs übergeht man auch Einiges. Ist doch beim Fußball genauso.
 
Man lernt seinen Teil daraus. Nicht jeder macht sich die Mühe auch noch eine Beschwerde zu schreiben. Lies Dir mal die anderen Posts im Canyon-Faden durch. Da schüttelt man teilweise den Kopf und wird sprachlos.
Als Mitglied des Fanclubs übergeht man auch Einiges. Ist doch beim Fußball genauso.
Also, ich habe mir im August kurzfristig ein Aeroad SLX gegönnt. Bei meiner CP0018 Einheit war nach 2 Tagen ein Gewinde für den Garminhalter ausgeschlagen und hat diesen immer losgerappelt. Ich muss erwähnen, dass ich im Nahbereich-50km wohne. Canyon angerufen, ich sollte direkt mit Rad vorbeikommen. Vor Ort wurde mir gesagt, wenn die passende Einheit da ist, machen wir es direkt - läuft natürlich über Kulanz/Gewährleistung. Ok, das Teil war nicht auf Lager, ich werde im Rahmen der Aufnahme bei Eintreffen zur weiteren Terminabsprache informiert. Habe das Rad wieder mitgenommen, wollte ja fahren, da nicht sicherheitsrelevant. Habe nach 3 Wochen angerufen mit der Info, dass der Lenker nun da sein. Also direkt dort hin, Radl abgegeben mit dem Hinweis, dass ich es nach Fertigmeldung persönlich abholen würde. Repdauer lt. Angabe 8 - 12 Werktage. Habe am Tag 5 mal hier über das Forum Canyon direkt angeschrieben. Antwort kam nach Recherche 30 Minuten später mit dem Hinweis, dass das Bike schon fertig und mit DHL unterwegs wäre (vielleicht wollte man mir weitere Anfahrt/Rückfahrt ersparen). 3 Minuten später klingelt DHL und bringt mir mein Radl zurück- Also binnen 5 Tagen. Ich war nie ein großer Fan von Canyon auch aufgrund mangelnder Konfigurationsmöglichkeiten und dem kommunizierten schlechten Service. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Einzelfall bin, aber das Rad ist top und die Probefahrt und Beratung vor Ort ebenso. Ich hatte in Sachen Instandsetzung mit bis zu 2 Monaten gerechnet, selbst ich als Optimist habe niemals an nur 5 Tage geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gabs einen Schwung SLX Berrys im Outlet (S/XS). Meine Freundin hat sich mal das Ultegra bestellt. 250€ Rabatt für folgenden Kratzer:
1667645462191.png


Was sagt ihr dazu? Ist schon heftig find ich....oder scheissegal und mit 250€ gut vergolten?
 
Die Gewindeeinsätze waren ja auch eine Fehlkonstruktion, oder anders gesagt; gespart auf den letzten Cent. Daß es sich lockern wird, hat ein Maschinenbau-Student schon vor dem ersten Semester verstanden. So ein Garmin wiegt ein paar Gramm. Dazu die Hebelverlängerung und dynamische Belastung. Eine Frage der Zeit, wann es sich löst. Mit etwas mehr Aufwand kann man sowas natürlich dauerhaltbarer machen, kostet dann aber auch mehr.
Hast Du Dich mal gefragt, warum kein anderer Hersteller einen in der Breite verstellbaren Lenker anbietet? Sowas ist eine tolle Sache, man könnte auch gleich einen längenverstellbaren Vorbau konstruieren, es hat aber alles Schwachstellen. Die kann man durch Verstärkung und Mehrgewicht verbessern, die Frage ist dann aber; welchen Sinn das hat. Vielleicht ist es ja doch besser für einen optimalen Kraftverlauf das Ganze sein zu lassen.
Über die Sattelstütze wurde genug geschrieben. Auch das eine Fehlkonstruktion. Hätte man auch vorher wissen können. Spätestens ein Langzeittest hätte die Schwächen offenbart.
Ich als Kunde möchte kein Produkttester oder Versuchskaninchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewindeeinsätze waren ja auch eine Fehlkonstruktion, oder anders gesagt; gespart auf den letzten Cent. Daß es sich lockern wird, hat ein Maschinenbau-Student schon vor dem ersten Semester verstanden. So ein Garmin wiegt ein paar Gramm. Dazu die Hebelverlängerung und dynamische Belastung. Eine Frage der Zeit, wann es sich löst. Mit etwas mehr Aufwand kann man sowas natürlich dauerhaltbarer machen, kostet dann aber auch mehr.
Hast Du Dich mal gefragt, warum kein anderer Hersteller einen in der Breite verstellbaren Lenker anbietet? Sowas ist eine tolle Sache, man könnte auch gleich einen längenverstellbaren Vorbau konstruieren, es hat aber alles Schwachstellen. Die kann man durch Verstärkung und Mehrgewicht verbessern, die Frage ist dann aber; welchen Sinn das hat.
Über die Sattelstütze wurde genug geschrieben. Auch das eine Fehlkonstruktion. Hätte man auch vorher wissen können. Spätestens ein Langzeittest hätte die Schwächen offenbart.
Ich als Kunde möchte kein Produkttester oder Versuchskaninchen sein.
Bist du eigentlich der Zwillingsbruder vom Pedalierer? 🤓
Frag für nen Freund. 😜
 
Ich bitte um eine seriöse Auflistung an Herstellern, bei denen der Kunde im heutigen Zeitalter kein Produkttester mehr ist. Ich würde sagen das ist bei 90% der Produkte der Fall, egal ob Software oder Hardware.
Es gibt bei einigen anderen Firmen auch Rückrufe, das liest man ja immer mal wieder. Einerseits schlechte Qualität von Zulieferern, andererseits nimmt man sich heute auch nicht die Zeit für längere Testphasen. Die Ware muss schnellstens auf den Markt.
Weiß ich von unserer S-Bahn. Ein etwas älterer Ingenieur fragte bei einer neuen Baureihe auch nach Tests. Die Antwort war: wenn es Probleme gibt, meldet sich der Kunde schon. In dem Fall also die Verkehrsbetriebe. Das konnte er nicht verstehen. Verstehe ich auch nicht wirklich.
Zu der Zeit, als er noch jüngerer war, hat man das noch anders gemacht. War aber sicher keine schlechte Idee. Heute verlässt man sich auf Programme und im Schadensfall hat man Anwälte und Versicherungen.
Manche Dinge sind aber voraussehbar, mindestens hat man Zweifel.
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn meine Kundschaft mit Fahrzeugen durch die Gegend fährt, wovon ich noch nicht 100% überzeugt bin.
 
Man lernt seinen Teil daraus. Nicht jeder macht sich die Mühe auch noch eine Beschwerde zu schreiben. Lies Dir mal die anderen Posts im Canyon-Faden durch. Da schüttelt man teilweise den Kopf und wird sprachlos.
Als Mitglied des Fanclubs übergeht man auch Einiges. Ist doch beim Fußball genauso.

Ganz im Gegenteil. Unzufriedene Kunden sind hochmotiviert, ihren Ärger kundzutun. Zufriedene Kunden ohne Probleme zum Schreiben zu bringen, ist deutlich schwieriger. Das sollte man bei diesen Threads immer im Hinterkopf behalten und gilt natürlich nicht nur für Canyon.
 
Gerade gabs einen Schwung SLX Berrys im Outlet (S/XS). Meine Freundin hat sich mal das Ultegra bestellt. 250€ Rabatt für folgenden Kratzer:
Anhang anzeigen 1168602

Was sagt ihr dazu? Ist schon heftig find ich....oder scheissegal und mit 250€ gut vergolten?

Ich würde die 250 € Ersparnis mitnehmen. Wenn es mehr als ein kosmetischer Kratzer wäre und es irgendwelche Sicherheitsbedenken gäbe, hätte Canyon das Rad nichts ins Outlet gestellt. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
Mal den Text gelesen und darüber nachgedacht?
Ja.
Der Rückschluss resultiert daraus.
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn meine Kundschaft mit Fahrzeugen durch die Gegend fährt, wovon ich noch nicht 100% überzeugt bin.
Es zwingt dich auch niemand dazu.
Die Art und Weise, wie du hier versuchst, anderen die Marke Canyon und deren Bikes madig zu machen ist jedoch maßlos überzogen und nervtötend.

Dem Beitrag von @thirdsun gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Ganz im Gegenteil. Unzufriedene Kunden sind hochmotiviert, ihren Ärger kundzutun. Zufriedene Kunden ohne Probleme zum Schreiben zu bringen, ist deutlich schwieriger. Das sollte man bei diesen Threads immer im Hinterkopf behalten und gilt natürlich nicht nur für Canyon.
So ist es.
 
.....Hast Du Dich mal gefragt, warum kein anderer Hersteller einen in der Breite verstellbaren Lenker anbietet? .....
Der vorrangige Grund bei der Entwicklung des CP 0018 Cockpits war vermutlich weniger die Möglichkeit damit die Lenkerbreite variieren zu können. Dies war eher ein zusätzliches Feature.
Möglicherweise war ein Grund, dass eine Lösung entwickelt wurde, um das Rad versandtauglicher zu machen!
Bei der integrierten Leitungsführung kann man das Cockpit nicht mehr so einfach zur Seite klappen und für den Versand im Karton an den Rahmen heften.
Bei dem Canyon Cockpit mit seiner fixierten Ausrichtung am Gabelschaft und seiner recht eigenwilligen Konstruktion mit reduzierten Spacerdistanzen lag der konstruktive Fokus im Schwerpunkt in einer einfachen, unkomplizierten Montage-/Demontagemöglichkeit z.B. auch für die Mitnahme bei Flugreisen im Bike-Koffer.

Damit wirbt Canyon ja auch!

Ob man bei Canyon mit den letzten, am Aeroad und Ultimate verwirklichten, „innovativen Lösungen“ besonders glücklich wird, ist eine andere Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lösen andere Hersteller mit Vollintegration das Problem mit dem Versand und der Flugreise im Bike-Koffer ? Als ob die paar cm geringere Lenkerbreite Canyon davor retten würde versenden zu können. Beim neuen Aero nimmt man einfach einen anderen Karton und läßt den Lenker montiert. Möglicherweise hat Canyon zuviele alte Kartons auf Lager und muß die erst loswerden. 🤣
 
Zurück
Oben Unten