Die Gewindeeinsätze waren ja auch eine Fehlkonstruktion, oder anders gesagt; gespart auf den letzten Cent. Daß es sich lockern wird, hat ein Maschinenbau-Student schon vor dem ersten Semester verstanden. So ein
Garmin wiegt ein paar Gramm. Dazu die Hebelverlängerung und dynamische Belastung. Eine Frage der Zeit, wann es sich löst. Mit etwas mehr Aufwand kann man sowas natürlich dauerhaltbarer machen, kostet dann aber auch mehr.
Hast Du Dich mal gefragt, warum kein anderer Hersteller einen in der Breite verstellbaren Lenker anbietet? Sowas ist eine tolle Sache, man könnte auch gleich einen längenverstellbaren Vorbau konstruieren, es hat aber alles Schwachstellen. Die kann man durch Verstärkung und Mehrgewicht verbessern, die Frage ist dann aber; welchen Sinn das hat.
Über die Sattelstütze wurde genug geschrieben. Auch das eine Fehlkonstruktion. Hätte man auch vorher wissen können. Spätestens ein Langzeittest hätte die Schwächen offenbart.
Ich als Kunde möchte kein Produkttester oder Versuchskaninchen sein.