• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024

Anzeige

Re: 6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024
Fährt jemand von Süden (Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Würzburg, Heilbronn, ...) nach Köln zur Börse und könnte auf dem Weg zurück ein Rad mitnehmen und es zwischen Mannheim und Heidelberg unweit der Autobahn A5 oder A6 übergeben?
 
Ist übernächsten Sonntag also wieder 'Hammertime'....:D

415153-erqqqo6upjpt-hozanc465vorbauabzieher-medium.jpg
 
Ist übernächsten Sonntag also wieder 'Hammertime'....:D

415153-erqqqo6upjpt-hozanc465vorbauabzieher-medium.jpg

Puuhh ,ein zarter Hoffnungsschimmer kommt auf ! ?

  • Ist das das Mörder-Werkzeug gegen festkorrodierte Vorbauten ?
  • und bist Du mit dem Teil am Kölner Sonntag 28. Aug. dabei ?
Wenn ja , dann habe ich einen seit Jahren hoffnungslos festen Vorbau-Rahmen mit dabei .

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Besser wäre es , wenn der Vorbau das Zeitliche segnet.
 
Puuhh ,ein zarter Hoffnungsschimmer kommt auf ! ?

  • Ist das das Mörder-Werkzeug gegen festkorrodierte Vorbauten ?
  • und bist Du mit dem Teil am Kölner Sonntag 28. Aug. dabei ?
Wenn ja , dann habe ich einen seit Jahren hoffnungslos festen Vorbau-Rahmen mit dabei .

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Besser wäre es , wenn der Vorbau das Zeitliche segnet.
Ja und ja,....idealerweise den Abstand unterm Vorbau ausmessen, das Werkzeug benötigt ca. 3,5cm Platz, falls es weniger sind, so muss ggfs. unterm Vorbau etwas freigefeilt, bzw. die Klaue des Vorbauabziehers reingehämmert werden,...

ps: Beim Abziehen können durchaus deutliche Spuren am Vorbau entstehen, es wirken ja da auch ordentlich Kräfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja,....idealerweise den Abstand unterm Vorbau ausmessen, das Werkzeug benötigt ca. 3,5cm Platz, falls es weniger sind, so muss ggfs. unterm Vorbau etwas freigefeilt, bzw. die Klaue des Vorbauabziehers reingehämmert werden,...

ps: Beim Abziehen können durchaus deutliche Spuren am Vorbau entstehen, es wirken ja da auch ordentlich Kräfte...

nein , leider keine 3,5cm zw. Unterkante Vorbau und Oberkante Kontormutter Steuersatz .
Es sind nur 2,8 -2,9 cm frei .

Siehe Bild . (kommt gleich )
745843B7-587F-40C4-B332-684038D78B15.jpeg


Aber ich bringe das Rad trotzdem mal mit .
 
nein , leider keine 3,5cm zw. Unterkante Vorbau und Oberkante Kontormutter Steuersatz .
Es sind nur 2,8 -2,9 cm frei .

Siehe Bild . (kommt gleich )

Aber ich bringe das Rad trotzdem mal mit .

Wenn der Steuersatz entbehrlich ist, könnte man die Kontermutter ja noch aufsägen und entfernen ... Dann bekommt man nochmal Platz.
 
nein , leider keine 3,5cm zw. Unterkante Vorbau und Oberkante Kontormutter Steuersatz .
Es sind nur 2,8 -2,9 cm frei .

Siehe Bild . (kommt gleich ) Anhang anzeigen 1128360

Aber ich bringe das Rad trotzdem mal mit .
Dann wärs schon gut wenn Du den Vorbau entsprechend vorbereitest, also unten etwas feilen/sägen, sodass die Klauen des Werkzeugs drunterpassen,....das Werkzeug stützt sich ja am Steuersatz ab, daher können auch Spuren an der Kontermutter entstehen, man kann auch etwas zwischenlegen (etwas Gummischlauch), wenn genügend Platz vorhanden ist,...

ps: der Vorbau (und auch der Rest von Rad) schaut aber gar nicht so rostig aus,...
 
Dann wärs schon gut wenn Du den Vorbau entsprechend vorbereitest, also unten etwas feilen/sägen, sodass die Klauen des Werkzeugs drunterpassen,....das Werkzeug stützt sich ja am Steuersatz ab, daher können auch Spuren an der Kontermutter entstehen, man kann auch etwas zwischenlegen (etwas Gummischlauch), wenn genügend Platz vorhanden ist,...

ps: der Vorbau (und auch der Rest von Rad) schaut aber gar nicht so rostig aus,...
Ist so ein Steuersatz anschliessend nicht eh hin? Ich meine, wenn da so feste die Kugel in die Laufbahnen gedrückt werden ....?!
 
Ist so ein Steuersatz anschliessend nicht eh hin? Ich meine, wenn da so feste die Kugel in die Laufbahnen gedrückt werden ....?!
Offenbar is nicht ganz klar wie das Werkzeug funktioniert: Der Vorbauabzieher stützt sich auf der Kontermutter (und damit auch auf der oberen Lagerschale) des Steuersatzes und damit übers Gewinde des Gabelschaftes an der Gabel ab,....es hat also Nichts mit den Lagerkugeln oder dem Rahmen zu tun,...
 
Dann wärs schon gut wenn Du den Vorbau entsprechend vorbereitest, .....................
..........................
ps: der Vorbau (und auch der Rest von Rad) schaut aber gar nicht so rostig aus,...
ich hab das Rad komplett vor zwei Jahren gekauft .
Alles daran ist ok , kein Rost etc.

Nur allein der Vorbau , den bekomme ich sein diesen 2 Jahren nicht einen mm in Bewegung.
Fluten mit Caramba , Eisspray , Hammerschläge ...... nichts , gar nichts .

Mal schauen , wie es weiter geht . Bis dann in Köln .
 
Zurück
Oben Unten