• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfelge Seitenschlag

Welcher Steinschlag?

🙈🙈🙈
o_Oo_Oo_O
😄😄😄

Entschuldige, hab vorhin beim drüberfliegen - Steinschlag statt Seitenschlag gelesen.

Also wie die anderen schon geschrieben haben: erstmal das Zentrieren abwarten.
Kann auch sein, dass an dem Speichenloch was gerissen is, oder sich etwas gelöst hat.

Hat es geknackt, als sich die Felge verzogen hat?

🙈🙈🙈
o_Oo_Oo_O
😄😄😄

Entschuldige, hab vorhin beim drüberfliegen - Steinschlag statt Seitenschlag gelesen.

Also wie die anderen schon geschrieben haben: erstmal das Zentrieren abwarten.
Kann auch sein, dass an dem Speichenloch was gerissen is, oder sich etwas gelöst hat.

Hat es geknackt, als sich die Felge verzogen hat?
Nein, kein knacks.

No worries, ich war nur verwirrt...

Speichen können sich auch plastisch verformen, z.B. sind DT Revolution nach dem Spannen auf "normale Härte" gern mal 2 mm länger, wenn man sie dann irgendwann wieder löst. Würde ich also erstmal ganz normal zentrieren.

Wenn das Kohlefaserteil keine sichtbaren Schäden hat, kann da ein "Bauerntrick" etwas Beruhigung schaffen:
Schmier die Felge an der mutmaßlichen Schadensstelle großzügig mit Tipp-Ex ein, lass es gut trocknen und fahr anschließend mal ein Stück mit knackigem Krafteinsatz auf schlechtem Untergrund.
Tipp-Ex gerissen oder abgesplittert? Dann verformt sich das Teil dort zumindest stark.
Hallo Knobi
Ich habe ein ähnliches Problem!
Meine Carbon Disc hat beim Transport einen Seitenschalg in der Bremsflanke Abbekommen. hier ist es natürlich nicht möglich die Speichen nachzuziehen!.
Für diese Tipp-Ex Methode wird das Mittel auf die Konkave oder auf die Konvexe Seite gestrichen?
Vielen Dank

Kann so ein Scheibenrad bei Transport dezentrieren? Das wurde doch bestimmt krumm gebacken.

Zurück