• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Rizzato Atala hat auch einfache Rennräder gefertigt ohne Gravuren und so , das ist m.E. nicht aussagekräftig mit der Gabel .

Ich hatte noch einmal beim Anbieter nachgefragt - er meint, die Gabel müsse so original sein, denn er hätte das Rad so in den 80ern bei Fahrradhändler Fecht neu gekauft.

Mir gefällt der Rahmen irgendwie, weil er schöne Pantos hat, aber auch nicht gleich in Pantos erstickt ! Sowas gleitet ja bei manchen Italienern schnell ins "schwülstige" ab !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aelle-rh-53-stahl-vintage/2110747848-217-5365
Ich hatte vermutet, es wäre ein Special,....da hat die Gabelkrone aber eine Gravur.....hmmm

Anhang anzeigen 1103329
Ich hab mich eventuell unglücklich ausgedrückt, es ging ja um den vorgestellten Rahmen. Den Rahmen in der Machart mit Panto Sitzstrebe und Muffe Steuerrohr kenne ich nur mit Gabelkrone mit Panto (hatte den mal selbst und auch laut Netz und Katalog). Ja, es gab einfachere Atala, die hatten dann keine Pantos, haben aber mit dem Rahmen nichts zu tun ( Corsa GS).
Rahmen muss ab 87 sein, laut Aufkleber oberhalb Innenlager.
84 hatten die Gabeln noch Panto, ob dann 87, bei gleichem Rahmen nicht mehr?? Solange keiner mit Katalogbild das Gegenteil nachweist gehe ich von falscher Gabel aus. Kann man trotzdem machen wenn man den Rahmen toll findet, ich nicht. Ich kaufe auch keine Rahmen die wahrscheinlich SL oder Rahmen auf denen alle Aufkleber weg sind außer Sls Tlx usw oder andere Geschichten, andere können die gerne kaufen
Als Empfehlung immer nein zu sowas außer ich erkenne für mich Merkmale und sage, stimmt.

Ganz nüchtern und abgekühlt betrachtet hast Du Recht und ich werde mich erst mal weiter um mein Bonnet PX10 kümmern. Habe ja auch massiv gelernt, "nein, muss ich nicht haben" zu sagen. Manchmal packt der "Haben wollen Reflex" doch noch zu...aber man reift ja....;)

LG Micha

Ich habe hier noch eine fast komplette Sachs Aris New Success Gruppe liegen (es fehlen die Bremshebel):
  • Schaltwerk (8-fach)
  • Umwerfer
  • Rahmenschalthebel (rechts gerastert)
  • Bremskörper (vorn und hinten nicht identisches Modell, anderes Finish)
  • Kurbel (2-fach)
  • Naben und Kassette (momentan noch als LRS)

Funktioniert alles gut. Zustand ok. Teile müssten von 1991/92 sein.

Was kann ich dafür in etwa nehmen?

Danke und Grüße

Was genau ist das (und ist das in diesem Zustand überhaupt für irgendwen interessant)?
IMG_20220616_1313111.jpg
IMG_20220616_1313156.jpgIMG_20220616_1313246.jpgIMG_20220616_1313355.jpg

Ich habe hier noch eine fast komplette Sachs Aris New Success Gruppe liegen (es fehlen die Bremshebel):
  • Schaltwerk (8-fach)
  • Umwerfer
  • Rahmenschalthebel (rechts gerastert)
  • Bremskörper (vorn und hinten nicht identisches Modell, anderes Finish)
  • Kurbel (2-fach)
  • Naben und Kassette (momentan noch als LRS)

Funktioniert alles gut. Zustand ok. Teile müssten von 1991/92 sein.

Was kann ich dafür in etwa nehmen?

Danke und Grüße
Kassette oder Schraubkranz?
Wenn (Sachs-) Kassette, hätte ich Interesse.

Hallo, die Bremsen sind aufgemotzte Nuovo Record V1 ab 1978 und der Steuersatz hat für Super Record eine komische Farbe und der protzige Distanzring fehlt.
Hallo. Was versteht man unter aufgemotzt?
Steuersatz mach ich nochmals genauere Fotos, aber ja der scheint matt zu sein..
Welche Schalthebel sind denn das und was würde der Wert der Komponenten ca. sein?

Lg

Bei den Bremsen würde die mittlere Schraube durch eine getunte, wahrscheinlich von OMAS ersetzt. Dadurch wird die Bremsen leichter. Es müssten Super Record sein.
Bitte mach nochmal Fotos vom Steuersatz. 😀

Bremsen 150
Schalthebel 30
Steuersatz...mal schauen

Was hat es bei diesen Bremsen eigentlich mit der löffelförmigen Ent-/Verriegelung auf sich? Sind das die Bremsen-Modelle der Gruppe Nouvo/Super Record Bremsen, die besser/seltener sind?
Das kannst du hier in meinem Faden nachlesen. Da geht es um die CPSC Änderungen und die Umsetzung bei Campa.

Beitrag im Thema 'v_b_b_b's meist italienische Basteleien'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/v_b_b_bs-meist-italienische-basteleien.179402/post-5258236

Bin jetzt nicht der Mega Experte, aber die geraden Hebel für die Verriegelung gab es wohl bei der alten Nuovo Record, bis zu einem bestimmten Baujahr!
Danach kam der Löffel für alle! Das ist Standard und leider nicht besser oder seltener! Die mit dem geraden Entspanner sind seltener!

Bin jetzt nicht der Mega Experte, aber die geraden Hebel für die Verriegelung gab es wohl bei der alten Nuovo Record, bis zu einem bestimmten Baujahr!
Danach kam der Löffel für alle! Das ist Standard und leider nicht besser oder seltener! Die mit dem geraden Entspanner sind seltener!
Dann habe ich wohl beide Modelle:

E4778F4A-E51D-4D99-8BB6-4818DEF02C25.jpeg

Apropos: Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo ich diese Zugeinsteller mit abgeflachten Gewinde herbekomme, wäre ich sehr dankbar! :)

Zurück