• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 

Anzeige

Re: Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
Hutchinson Sector 28 mm auf Ryde Sprint und Kinlin XR22T. Die Lecks treten an allen möglichen Stellen auf. Mal Felgenflanke, mal, Ventil, mal kleine Löcher in der Lauffläche (ohne Cuts von außen) die die Milch nicht abdichtet. Ist immer was zu schruaben an dem System. Ständig hat man Schleicher und quält sich mit Nachpumpen und 2bar nach Hause. Dann läuft es wieder ne Weile und dann fängt der Spaß von vorne an. Ist wie Beta-Testen.
Puh du fährst ja echt exotische Sachen. 🙂

Also das Problem mit der Milch aus der Seitenwand hatte ich bei Schwalbe mit den Pro Reifen auch mal.
Angeblich gab es da Verunreinigungen in der Produktion und soll jetzt schon seit längeren behoben sein.
Ein paar neue liegen schon da und warten drauf getestet zu werden.

Ich kann jetzt nicht für andere Reifen Marken sprechen, das Problem ist aber bei anderen Herstellern bekannt. Ich würde im RR Bereich bei Tubeless auch nicht immer nach dem Gewicht gehen und mir den Reifenaufbau genau ansehen.

Bei mir ist es jetzt ein P Zero Race TLR 28mm mit 290g geworden.
Zu vorher Pro One 240g.

Tubeless Reifen im RR Bereich haben nicht viel Speilraum.
Entweder spart der Hersteller da wo er dicht bleiben soll oder an der Lauffläche und die halten nicht mehr solange.

Meine Pirelli Reifen halten ganz gut, es tritt keine Milch mehr aus, die Luft geht aber irgendo anders verloren.
Hinten schneller als vorne.
 
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass versteckte Ventile so etwas besonderes sind - das mache ich schon immer so, bereits bei den 41mm-Shamals hatte ich immer Schläuche mit 36mm-Ventil verbaut, damit die nicht mehr als unbedingt nötig im Wind stehen. Aufgepumpt wurde (beziehungsweise wird) mit den aufschraubbaren Ventilverlängerungen aus Messing. Da die notwendigen O-Ring-Dichtungen dabei doch irgendwann mürbe werden, haben ich die im Netz im 50 Stück-Beutel zugekauft. Auch beim momentan am Erstrad verbauten Cosmic Carbon habe ich das Ventil in der Felge, allerdings musste ich dafür das Gewinde im Ventilschaft mittels Gewindebohrer verlängern, und diesen danach kürzen. Danach wird ein Spezialventil eingeklebt (aus einer Campa Ventilverlängerung, ein Presta Ventil mit einem Einsatz, der wie das Autoventil aufgebaut ist). Vorher hatte ich die Felge im Ventilbereich etwas aufmodelliert, das sah allerdings besch...eiden aus und verursachte, da mit Pattex Montagekleber gemacht, eine ziemliche Unwucht). Aufgepumpt wird auch hier mittels auf- und wieder abzuschraubender Ventilverlängerung. Warum diese Laufräder derart viele Speichen haben müssen, verstehe ich allerdings nicht. Für Felgenbremsen sollten doch beispielsweise vorne 14 und hinten 15 (2:1) ausreichend sein, notfalls eben noch eine Gewebelage mehr. Dass leichte Laufräder eben nicht quasi doppelt Gewicht sparen (durch niedriges Gewicht an sich und dann nochmal durch viiiiel besseres Beschleunigen) hat sich doch mittlerweile herausgestellt (schwerere Laufräder speichern quasi ein Plus an Beschleunigungsenergie) und brauchen dann weniger, um auf Geschwindigkeit gehalten zu werden (nur die wenigsten Fahrer dürften permanent beschleunigen, die müssten dann ja kontinuierlich immer schneller werden). Die ersten HPW-Boras hatten vorne und hinten 12 Speichen, von daher ist da doch noch Luft nach unten, nicht jeder wiegt über 100 Kilo (um dann mit Rad das zulässige Systemgewicht zu erreichen).
 
Puh du fährst ja echt exotische Sachen. 🙂

Also das Problem mit der Milch aus der Seitenwand hatte ich bei Schwalbe mit den Pro Reifen auch mal.
Angeblich gab es da Verunreinigungen in der Produktion und soll jetzt schon seit längeren behoben sein.
Ein paar neue liegen schon da und warten drauf getestet zu werden.

Ich kann jetzt nicht für andere Reifen Marken sprechen, das Problem ist aber bei anderen Herstellern bekannt. Ich würde im RR Bereich bei Tubeless auch nicht immer nach dem Gewicht gehen und mir den Reifenaufbau genau ansehen.

Bei mir ist es jetzt ein P Zero Race TLR 28mm mit 290g geworden.
Zu vorher Pro One 240g.

Tubeless Reifen im RR Bereich haben nicht viel Speilraum.
Entweder spart der Hersteller da wo er dicht bleiben soll oder an der Lauffläche und die halten nicht mehr solange.

Meine Pirelli Reifen halten ganz gut, es tritt keine Milch mehr aus, die Luft geht aber irgendo anders verloren.
Hinten schneller als vorne.
Ist mir klar dass es durchaus Kombis gibt die weitestgehend zuverlässig funzen. Das Problem ist halt dass Rennrad TL halt recht große Streuungen hat und man liest ja immer wieder von Problemen. Schon aus dem Grund würde ich nie hookless am Renner fahren, ist mir zu riskant.

Mein Reifen ist kein Leichtbau, der hat 290 g bei 29 mm Breite. Ich habe den gewählt, da ich damit auch mal Waldwege fahren wollte, also was nicht gleich bei Kies die Biege macht. Der Reifen hatte auch nie Durchstiche, sieht von außen immer noch fast neu aus. Die Probleme kommen immer von innen.

Ich habe auch bewußt Hutchinson genommen, weil die schon sehr lange RR-TL-Reifen produzieren und ich fälschlicherweise dachte, die hätten das im Griff. So werd ich wohl erst mal wieder zum Latex Schlauch zurück gehen und mir in Ruhe anschauen wie sich TL und TPU so entwickeln.
 
Schon aus dem Grund würde ich nie hookless am Renner fahren, ist mir zu riskant.
Was hat das mit Hookles zu tun?
Hookles ist das beste was einer Felge passieren kann, wenn Reifen Tubless gefahren werden. 🙂
Hookles Felgen kann man auch mit Clincher Reifen und Schlauch fahren.

Bei einem Hookles Design bricht nicht sofort die Felge bei einem Durchschlag weg, das würde bei einer Hakenfelge, grade im Carbon Bereich schon eher passieren.
So ging es ja auch los.
Die ersten Hakenfelgen aus Carbon waren sehr anfällig und aufwendig in der Produktion.

Das Problem beim Hookles im RR Bereich besteht eher bei der Kompatibilität der Reifen.
Nicht das Hookles bzw. die Felgen Hersteller sind das Problem, sondern die Reifen Hersteller.
Die Reifen müssen schon freigegeben und getestet wurden sein.

Im MBT Bereich gibt es das Prinzip schon 10 Jahre oder länger.
Da braucht man auch nicht mehr hinterfragen ob der Reifen X mit Hookles Felge und Schlauch gefahren werden kann, das Zeug ist ausgereift.

Im RR Bereich muss man noch in eine Kompatibilitätsliste schauen.

Also ich fahre jetzt 20 Jahre Tubeless und habe mit Tubless Convertieren angefangen, als es noch kein Tubeless in seiner heutigen Form im Fahrrad Bereich gab.

UST hab ich auch noch mit gemacht, wurde ja durch Tubeless abgelöst.

Ich bin froh das es im RR Bereich endlich mal damit los geht.
Auch wenn ich immer noch nach pumpen muss, es braucht halt noch seine Zeit.

Tubeless wird sich aber im niedrig Druck 4-5 Bar Bereich einpendeln, bei höheren Drücken bis 6-8 Bar wird es kompliziert.
 
Was hat das mit Hookles zu tun?
Enge Toleranzen bei TLR heißt wenig Luft um zu verhindern das ein Reifen bei Hookless den Abflug macht. Das mag bei MTB und bis 3 bar alles gut funzen, aber die Limits von 5 bar bei hookless Felgen sagen mir ganz klar dass dort höhere Risiken herrschen.

Das Hooklessfelgen vielleicht besser Durchschläge verdauen ist für mich irrelevant, ich fahre Straße und habe da nie Durchschläge. Im Gelände mag das ja anders sein.

Dazu muss ich noch auf Herstellerlisten schauen ob Reifen X auf Felge Y zugelassen ist. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich sehe auch keine Mehrwert bei RR-Bereifung mit 23-28 mm, nur mehr Beschränkungen.
 
Schon seltsam, wie viele Hersteller auf mind. 20 mm Innenweite setzen und dann kommt Newmen wieder mit 18 mm zurück und sagt es sei besser.
Bin echt nicht überzeugt von den technischen Erkenntnissen und Entwicklungen bei Newmen. Wenn man sich nur deren Historie mit den Naben anschaut. Erst wurden einstellbare Lager angepriesen. In der 2. Generation waren die Lager nicht mehr einstellbar. Der bis dahin befürwortete Zahnscheibenfreilauf wurde dann auf Klinken umgestellt bei den Fade-Naben.
Alle technischen Features, die man erst eingeführt hat, wurde abgeschafft oder vereinfacht mit der Behauptung es sei besser.
Halte ich auch für ein Manko, hier kann Newmen aber ja noch nachliefern. Im Endeffekt wollen sie ja auch verkaufen.

Bei Tubeless hat das versteckte Ventil IMHO einen ziemlichen Nachteil: Ich muss bei mir ab und an das Ventilherz tauschen, weil es durch die Tubeless Milch verklebt und sich der Reifen nicht mehr sauber befüllen lässt. Mit dem versteckten Ventil ist das nicht mehr möglich.
Aber man kann ja auch ganz normals Tubeless Ventile fahren, also ist es ein nettes Add-On.
 
Warum soll eine C18 Felge ein Nachteil sein? Ist erwiesermaßen so das C18 so ziemlich das Optimumum für 25 mm Bereifung darstellt. Vorteile im RoWi sind eher frei erfunden, bei Messungen ist da nichts zu finden. Die Message scheint aber durch jahrelanges Wiederholen in den Köpfen fest verankert worden zu sein. Ich finde es eher positiv wenn ein Hersteller solche Trends hinterfragt und einfach baut was er für sinnvoll hält.

Wer ne SUV Felge haben will, wird doch an X anderen Stellen fündig.
 
Warum soll eine C18 Felge ein Nachteil sein? Ist erwiesermaßen so das C18 so ziemlich das Optimumum für 25 mm Bereifung darstellt. Vorteile im RoWi sind eher frei erfunden, bei Messungen ist da nichts zu finden. Die Message scheint aber durch jahrelanges Wiederholen in den Köpfen fest verankert worden zu sein. Ich finde es eher positiv wenn ein Hersteller solche Trends hinterfragt und einfach baut was er für sinnvoll hält.

Wer ne SUV Felge haben will, wird doch an X anderen Stellen fündig.
Ich fahre nur 25 mm Reifen, früher auf 18C und heute auf 21C. Der Reifen sitzt besser und ser Luffdruck kann niedriger sin bei gleichem Fahrverhalten. Auch viele renomierte Hersteller, wie DT Swiss, Enve, Roval, Duke, Bontrager sehen das komplett anders als Du.
 
Ich fahre nur 25 mm Reifen, früher auf 18C und heute auf 21C. Der Reifen sitzt besser und ser Luffdruck kann niedriger sin bei gleichem Fahrverhalten. Auch viele renomierte Hersteller, wie DT Swiss, Enve, Roval, Duke, Bontrager sehen das komplett anders als Du.
Ich bin 25er Reifen von C14 bis C20 alles gefahren. Ich konnte über C18 keine Verbesserung fest stellen.
Der Reifendruck, muss niedriger sein bei breiten Felgen, da der Reifen sonst steinhart abrollen würde. Die Reifenflanke steht so steil das da bicht mehr viel federn kann, das Volumen ist ja auch höher. Ist also nicht so das man Komfort + Rollwiderstand verbessert, geht immer nur eins auf Kosten des Anderen.

Ich denke eher das das zum größten Teil Selbssuggestion ist. Ich fahre auch immer mal wieder alte C15 Felgen mit 23er Reifen, im Tenor hier ja unfahrbar, aber am Ende fast genau so gut wie das neue breite Zeug, nur leichter und lenkagiler.

Die Hersteller erzählen viel wenn der Tag lang ist, die wollen in erster Linie verkaufen und ist das neueste Produkt natürlich immer um Faktor X besser als der Vorgänger. Man muss den Leuten ja das alte Material auch alt erscheinen lassen damit sie neu kaufen wollen. Kannste gern alles glauben, ich vergleich lieber selber.
 
@lakecyclist ich hoffe du hast es verstanden: wenn du (oder auch andere) etwas selber ausprobieren und neues Zeug für besser befinden, dann ist es die Selbstsuggestion. Du Marketingopfer.
Wenn das Pedalierer tut und dabei 23er Reifen im Vergleich zu 25er für agiler befindet, dann ist es ein objektiver Test. Danach gilt etwas als „erwiesenermaßen“. So sieht ein wachsamer Kunde aus, der auf kein Marketinggelaber hereinfällt.

Deswegen fragt man am besten immer die alten Hasen hier aus dem Forum!
 
Wenn das Pedalierer tut und dabei 23er Reifen im Vergleich zu 25er für agiler befindet, dann ist es ein objektiver Test.
Ganz sicher ist das nicht objektiv, oder gibt es dafür einen Wert den man messen kann. Wohl kaum, und solange bleibt das eine subjektive Bewertung. Agilität ist zu dem nur eine von vielen Eigenschaften.
 
Ich bin 25er Reifen von C14 bis C20 alles gefahren. Ich konnte über C18 keine Verbesserung fest stellen.
Der Reifendruck, muss niedriger sein bei breiten Felgen, da der Reifen sonst steinhart abrollen würde. Die Reifenflanke steht so steil das da bicht mehr viel federn kann, das Volumen ist ja auch höher. Ist also nicht so das man Komfort + Rollwiderstand verbessert, geht immer nur eins auf Kosten des Anderen.

Ich denke eher das das zum größten Teil Selbssuggestion ist. Ich fahre auch immer mal wieder alte C15 Felgen mit 23er Reifen, im Tenor hier ja unfahrbar, aber am Ende fast genau so gut wie das neue breite Zeug, nur leichter und lenkagiler.

Die Hersteller erzählen viel wenn der Tag lang ist, die wollen in erster Linie verkaufen und ist das neueste Produkt natürlich immer um Faktor X besser als der Vorgänger. Man muss den Leuten ja das alte Material auch alt erscheinen lassen damit sie neu kaufen wollen. Kannste gern alles glauben, ich vergleich lieber selber.
Du darfst ja auch tun was du willst. Du sagst, ich solle selber vergleichen. Habe ich ja getan. Komme eben nur zu einem anderen Ergebnis als du.

Die Mechanik an einem Reifen hast du aber noch nicht ganz verstanden, denke ich. Ein schmaler Reifen fühlt sich nur deshalb für dich lenkagiler an, da der Druck höher ist und so die Aufstandsfläche, speziell die Aufstandslänge, klein gehalten wird. Der hohe Luftdruck geht auf Kosten von Komfort und Traktion.
Würde man schmale und breitere Reifen mit gleichem Luftdruck fahren würde sich folgendes Bild ergeben:
1655099437768.png

http://wiki.ifs-tud.de/biomechanik/projekte/ss2012/rad

Es sollte für jeden leicht ersichtlich sein, dass sich der schmale Reifen auf seiner langen Aufstandsfläche schweren drehen, sprich lenken lässt, als der breitere Reifen. Zusätzlich wäre auch Rollwiderstand beim schmalen Reifen höher.
 
Das stimmt nicht. Für Abnehmzeugs kann man richtig viel Kohle verballern. 💸 :D
Selbst schuld wer da einen Cent investiert. Ganz einfache Formel: mehr Kalorien verbrauchen als aufnehmen. Dieses Wissen gibt es gratis.
Vernünftiges Essen und nicht irgendwelches püriertes Pseudo-Gesundes aus Flaschen trinken. Dazu Bewegung in Form von Sport oder für einige hundert Meter das Auto stehen lassen.
Schlank über Nacht oder bis nächste Woche ist völliger Blödsinn. Es dauert natürlich ein paar Monate bis man etwas sieht oder merkt. Dafür hat heute aber kaum noch jemand Geduld und Ausdauer. Fakt aber ist; der menschliche Organismus ist nicht auszutricksen.
Früher gab es vielleicht nicht so viele mit Übergewicht weil man mehr körperlich arbeitete. Lebensmittel hatten auch bessere Qualität als heute. Allein schon weil es natürlich wuchs und nicht mit Chemiecocktail groß geworden ist.
Die psychische Verfassung spielt auch eine Rolle.
 
Selbst schuld wer da einen Cent investiert. Ganz einfache Formel: mehr Kalorien verbrauchen als aufnehmen. Dieses Wissen gibt es gratis.
Vernünftiges Essen und nicht irgendwelches püriertes Pseudo-Gesundes aus Flaschen trinken. Dazu Bewegung in Form von Sport oder für einige hundert Meter das Auto stehen lassen.
Schlank über Nacht oder bis nächste Woche ist völliger Blödsinn. Es dauert natürlich ein paar Monate bis man etwas sieht oder merkt. Dafür hat heute aber kaum noch jemand Geduld und Ausdauer. Fakt aber ist; der menschliche Organismus ist nicht auszutricksen.
Früher gab es vielleicht nicht so viele mit Übergewicht weil man mehr körperlich arbeitete. Lebensmittel hatten auch bessere Qualität als heute. Allein schon weil es natürlich wuchs und nicht mit Chemiecocktail groß geworden ist.
Die psychische Verfassung spielt auch eine Rolle.
das wird alles noch viel schlimmer werden ... ich sehe kaum noch leute die normal rad fahren oder mal zu fuss in die Stadt gehen ... entweder e-bike oder son e-scooter

am schlimmsten finde ich es wenn bereits kinder mit e-bikes unterwegs sind und wenn ich immer hoere wie man nach radwegen schreit, frage ich wie meine Generation es nur geschafft hat zu ueberleben (mitte 86er Jahrgang) ... ich bin als kind auch schon auf der strasse gefahren
 
das wird alles noch viel schlimmer werden ... ich sehe kaum noch leute die normal rad fahren oder mal zu fuss in die Stadt gehen ... entweder e-bike oder son e-scooter

am schlimmsten finde ich es wenn bereits kinder mit e-bikes unterwegs sind und wenn ich immer hoere wie man nach radwegen schreit, frage ich wie meine Generation es nur geschafft hat zu ueberleben (mitte 86er Jahrgang) ... ich bin als kind auch schon auf der strasse gefahren
Es gibt da kein schwarz oder weiss. Ich habe neulich einem Freund empfohlen, doch wenigstens mit dem eBike zur Arbeit zu fahren - die 10km, die er aktuell jeden Tag mit dem Auto fährt. Billiger, umweltschonender und gut für seine Gesundheit.

Natürlich könnte es auch mit dem Renner/Gravel (hab ich ihm auch empfohlen), macht er aber nicht. Evtl kommt er mit dem eBike wieder auf den Geschmack und holt sich irgendwann ein leichtes und schnelles Rennrad.
 
Kann auch nach hinten losgehen. Es gibt nicht wenige, die der Meinung sind: heute habe ich Sport gemacht und Kalorien verbrannt, da kann ich mir auch ein Schnitzel mehr gönnen.
 
Würde man schmale und breitere Reifen mit gleichem Luftdruck fahren würde sich folgendes Bild ergeben:
Anhang anzeigen 1098900
http://wiki.ifs-tud.de/biomechanik/projekte/ss2012/rad

Es sollte für jeden leicht ersichtlich sein, dass sich der schmale Reifen auf seiner langen Aufstandsfläche schweren drehen, sprich lenken lässt, als der breitere Reifen. Zusätzlich wäre auch Rollwiderstand beim schmalen Reifen höher.
Du kannst gern weiter an solche Infografiken glauben. Niemand fährt eine schmalen Reifen mit dem selben Luftdruck wie einen Breiten. Man fährt, idealerweise, einen angepassten Luftdruck wo ca 15 % der Reifenhöhe unter dem Fahrer einsinkt. Und da unterscheiden sich die Aufstandsflächen und der Komfort nur marginal.

Es gab Tests auf der Rolle wo ein Conti mit unterschiedlichen Breiten unter verschiedenen Drücken getestet wurde. Der „Gewinn“ bei den breiten Reifen gegenüber den schmaleren lag bei einem mageren Watt, aber nur wenn man ihn absurd hart aufpumpt. Das ist dann auch nicht glatter Oberfläche schnell mal langsamer. Bei angepasstem Druck war der 25er immer vorne. Und da ist ja die vergrößerter Stinrfläche/schlechtere Aerodynamik der breiten Reifen noch nicht mal mit berücksichtigt.

Es wurd auch getestet ob ein Reifen auf breiter Felge besser rollt, wird ja immer hartnäckig behauptet. Das ließ sich auf dem Prüfstand nicht nachweisen, die Unterschiede waren im Bereich des Messrauschens.

Die breiten Reifen sind genau da sinnvoll wo man nicht auf normalem Asphalt fährt, das ist unbestritten. Aber auf normale Straßen sind Reifen Ü28 langsamer. Mag sein das sie manchem mehr Sicherheit geben bzgl. Grip und Durchschlagsschutz, aber sie sind nicht die schnellere Kombi. man bekommt nich Komfort Rollwiederstand und Aerodynamik auf einmal verbessert, das sid alles Faktoren die sich im Wege stehen.
 
Zurück
Oben Unten