• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 
Schadet es eigentlich der Haltbarkeit, dass die Laufräder nicht lackiert sind, oder ist das völlig egal?
Etwas verwundert bin ich über diesen Satz: "Newmen präsentiert mit dem Streem Advanced SL ihren ersten Rennrad-Laufradsatz." Newmen stellt doch schon länger Laufradsätze für Renräder her, wenn ich mich nicht täusche... Generell kann man aber wirklich sagen, Newmen hat sich große Mühe gegeben, alles was zur Zeit im Trend liegt links liegen zu lassen: wenig Maulweite, kein hookless, leise Naben...:rolleyes:

P.S.: Jetzt wäre nur noch interessant gewesen, ob sich auf den ersten 50 km schon die Speichen gelockert haben :D
Sorry, das war leider etwas ungenau formuliert. Es sind nicht die ersten Rennrad-Laufräder von Newmen, aber die ersten Aero-Laufräder. Es gab bereits die R.38 mit Carbon-Felgen und die R.32 mit Alufelgen. Die Felgenhöhen ab 50 mm sind aber tatsächlich komplett neu bei Newmen. Habe das im Text entsprechend angepasst.
 
Sorry, das war leider etwas ungenau formuliert. Es sind nicht die ersten Rennrad-Laufräder von Newmen, aber die ersten Aero-Laufräder. Es gab bereits die R.38 mit Carbon-Felgen und die R.32 mit Alufelgen. Die Felgenhöhen ab 50 mm sind aber tatsächlich komplett neu bei Newmen. Habe das im Text entsprechend angepasst.
Danke, für die Info:daumen: Waren also die bisherigen Newmens in 50er-Höhe nur für das Wanty-Team und gar nicht zu kaufen/nirgendwo verbaut? Mich hätte nämlich generell mal interessiert, was sich alles durch den Zusatz "Streem" geändert hat; also von den SL R.50 zu den SL R.50 Streem (nur Naben oder mehr;))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch die Speichen mit weg rationalisieren, die sind dem Wind auch im Weg.

Wer Bock hat, jeden Tag mit Fummelei seinen Druck bei Tubeless und Newmens neuem Air System neu anpassen zu wollen, kann sich dieses System gerne antun.
 
Gleich noch die Speichen mit weg rationalisieren, die sind dem Wind auch im Weg.

Wer Bock hat, jeden Tag mit Fummelei seinen Druck bei Tubeless und Newmens neuem Air System neu anpassen zu wollen, kann sich dieses System gerne antun.
Ich muss ehrlich sagen, dieses System ist das einzige was ich an diesen Laufrädern clever gedacht finde (der Rest wirkt teilweise echt etwas veraltet; gerade die Begründungen sind nur bedingt nachvollziehbar: "Der Übergang zwischen Reifen und Felge ist nicht so glatt wie bei Hookless-Felgen - das bringe jedoch laut Newmen keine aerodynamischen Nachteile mit sich."). Ob mans braucht ist sicher Geschmackssache, aber immerhin ist es mal eine kreative Idee. ich könnte mir schon vorstellen, dass auch andere Hersteller diese Idee kopieren; gerade für Zeitfahrer etc..
Die Wattshop Aero-Abdeckungen könnten auf jeden Fall überflüssig werden:)
https://www.shopforwatts.co.uk/collections/all/products/anemoi-aero-valve-cover
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch die Speichen mit weg rationalisieren, die sind dem Wind auch im Weg.

Wer Bock hat, jeden Tag mit Fummelei seinen Druck bei Tubeless und Newmens neuem Air System neu anpassen zu wollen, kann sich dieses System gerne antun.
Was hindert Dich daran das Laufrad mit einem anderen Ventil zufahren? Das ist nun kein Muss.
Ich finde die Teile ganz ok, ich kann Felgen die Ü30 mm breit sind nichts abgewinnen. Das ist echt die SUVsierung des Rennrades, Hauptsache auf dicke Hose machen.
 
ich könnte mir schon vorstellen, dass auch andere Hersteller diese Idee kopieren; gerade für Zeitfahrer etc..
Die Wattshop Aero-Abdeckungen könnten auf jeden Fall überflüssig werden:)
Kopiert wird da nichts, weil es keine Vorteile bringt.

Newmen will hier nur ein Alleinstellungsmerkmal für seine Laufräder generieren.
Ähnlich wie es Mavic mit seinen Speichen und Nippeln tat oder die PiRobe und Newmen Kooperation.

Was uns jetzt noch fehlt ist ein kleines OLED Display mit Luftdruckanzeige in der Felge.

Erstmal müssen die Reifenhersteller im RR Bereich es hin bekommen, das der Druck in den Reifen bei Tubeless länger als ein Tag konstand bleibt.

Jeden Tag nach pumpen nervt wirklich mega.
 
Was hindert Dich daran das Laufrad mit einem anderen Ventil zufahren? Das ist nun kein Muss.
Ich finde die Teile ganz ok, ich kann Felgen die Ü30 mm breit sind nichts abgewinnen. Das ist echt die SUVsierung des Rennrades, Hauptsache auf dicke Hose machen.
Fährst du schon Tubeless am RR?

Man kann nicht einfach mal so jedes Ventil nehmen.
Das muss schon gut zum Felgenbett passen, sonst wird es undicht und Newmen benutzt da auch schon wieder ganz spezielle.

Davon abgesehen meine ich aber was anderes.
28mm Tubeless Reifen am RR verliert täglich 0,5-1Bar, was man jeden Tag neu aufpumpen muss.
In meinem Fall ZIPP Firecrest 303 von 4,1Bar auf 3,5Bar.
Bei Tubeless Reifen bis 6-8 Bar geht es sogar schneller.

Wenn das Ventil dann so verschaltet ist wie bei Newmen, macht es kein Spaß mehr jeden Tag aufzupumpen. Nervt auch so schon.

Das hat was mit den RR Reifen der Hersteller zu tun.
Die Reifen und Felgen sind zwar über die Jahre schon besser geworden, hatte schon Fälle das ich unterwegs nochmal pumpen musste, aber immer noch nicht optimal.

An meinem MTB brauch ich 1-2 Wochen nichts machen, obwohl die schon ordentlich punktiert sind.

Habe ich im übrigen schon vor Newmen so gemacht.

Man nimmt bei einer Hochprofilfelge einfach einen Standardschlauch, schraubt eine Ventilverlängerung drauf wenn man aufpumpt und schraubt sie wieder ab, das Ventil kann man mit einem Tool wieder schließen.
Stopfen für das Loch findet man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du schon Tubeless am RR?
ja leider. Ist bei mir ne Leidensgeschichte mit ständigem Kampf gegen Lecks. Das erste halbe Jahr lief super, danach ständig Probleme. Ich werd das System wieder verbannen wenn die Reifen runter sind.

Natürlich gibt es auch anderer TL Ventile die in diese Felge passen.
 
ja leider. Ist bei mir ne Leidensgeschichte mit ständigem Kampf gegen Lecks. Das erste halbe Jahr lief super, danach ständig Probleme. Ich werd das System wieder verbannen wenn die Reifen runter sind.

Natürlich gibt es auch anderer TL Ventile die in diese Felge passen.
Wenn ich das richtig sehe, benutzt auch Wanty nicht das System von Newmen. Folglich gibts wohl auch ein anständiges TL-Ventil, dass auch hier die Luft hält...
 
ja leider. Ist bei mir ne Leidensgeschichte mit ständigem Kampf gegen Lecks. Das erste halbe Jahr lief super, danach ständig Probleme. Ich werd das System wieder verbannen wenn die Reifen runter sind.

Natürlich gibt es auch anderer TL Ventile die in diese Felge passen.
Was für ein LRS und Reifen fährst du ?
 
Wenn ich das richtig sehe, benutzt auch Wanty nicht das System von Newmen. Folglich gibts wohl auch ein anständiges TL-Ventil, dass auch hier die Luft hält...
Der Luftverlust kommt nicht nur von Ventilen sondern auch vom Reifen.
Ich habe meine Ventile sogar fest geklebt, um Druckluft über die Ventile ausschließen zu können.
Hab ich mir schon vor 10 Jahren so angewöhnt.
 
Jetzt meinen bestimmt einige dass sie wieder schneller werden... Los mit 180 km/h über die autobahn Jungs.

Der letzte Artikel mit den rennrad Schuhen für 450€ hat mich zerrissen, gebt mir mehr jungs 😁

Ihr gewinnt damit sicher die tdf 😉
 
Was für ein LRS und Reifen fährst du ?
Hutchinson Sector 28 mm auf Ryde Sprint und Kinlin XR22T. Die Lecks treten an allen möglichen Stellen auf. Mal Felgenflanke, mal, Ventil, mal kleine Löcher in der Lauffläche (ohne Cuts von außen) die die Milch nicht abdichtet. Ist immer was zu schruaben an dem System. Ständig hat man Schleicher und quält sich mit Nachpumpen und 2bar nach Hause. Dann läuft es wieder ne Weile und dann fängt der Spaß von vorne an. Ist wie Beta-Testen.
 
Newmen*innen präsentiert mit dem Streem Advanced SL*innen ihren ersten Aero-Rennrad-Laufradsatz*Laufradsatz*innen. Die Bayer*innen haben viel Aufwand*innen betrieben und die Entwicklung*innen der Newmen*innen Streem Carbon-Laufräder*innen sehr ernst genommen. Seit 2020 arbeiteten die Ingenieur*innen an der hauseigenen Entwicklung und haben die neuen Laufräder*innen nicht nur bei CFD-Simulationen und im Windkanal optimiert, sondern auch unzählige Stund*innen auf Prüfständ*innen malträtiert, sowie mit Spitzenfahrer*innen auf der World Tour getestet. Interessant ist, dass Newmen*innen nicht den aktuellen Trends zu Hookless-Felg*innen und immer breiteren Maulweit*innen folgt, sondern eher einen klassischen Ansatz wählt. Alle Felgen*innen sind für den Tubeless-Einsatz optimiert, aber aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen mit einem Felgenhaken ausgestattet. Die Maulweit*innen variieren je nach Felgenhöhe zwischen 18 und 19 Millimeter*innen.

Dieser Gendermist war schon in den 90ern im Studium so richtig scheiße. Bei der Asta war man so richtig extremistisch. Es ist nicht besser geworden.

Will sagen...
Liebe Redaktion. Lasst diesen Mist schon wegen der Lesbarkeit der Texte weg.
Solche gegenderten Sachen lese ich mir meistens nicht einmal durch. Andere machen das vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newmen*innen präsentiert mit dem Streem Advanced SL*innen ihren ersten Aero-Rennrad-Laufradsatz*Laufradsatz*innen. Die Bayer*innen haben viel Aufwand*innen betrieben und die Entwicklung*innen der Newmen*innen Streem Carbon-Laufräder*innen sehr ernst genommen. Seit 2020 arbeiteten die Ingenieur*innen an der hauseigenen Entwicklung und haben die neuen Laufräder*innen nicht nur bei CFD-Simulationen und im Windkanal optimiert, sondern auch unzählige Stund*innen auf Prüfständ*innen malträtiert, sowie mit Spitzenfahrer*innen auf der World Tour getestet. Interessant ist, dass Newmen*innen nicht den aktuellen Trends zu Hookless-Felg*innen und immer breiteren Maulweit*innen folgt, sondern eher einen klassischen Ansatz wählt. Alle Felgen*innen sind für den Tubeless-Einsatz optimiert, aber aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen mit einem Felgenhaken ausgestattet. Die Maulweit*innen variieren je nach Felgenhöhe zwischen 18 und 19 Millimeter*innen.

Dieser Gendermist war schon in den 90ern im Studium so richtig scheiße. Bei der Asta war man so richtig extremistisch. Es ist nicht besser geworden.
Hab auch in den 90ern studiert. Kann mich nicht erinnern, dass das als extemistisch empfunden wurde. Von ein paar Burschenschaften, die sich seit hundert Jahren nicht weiter entwickelt hatten und darauf noch stolz (und auch ansonsten immer auf irgendwas ganz stolz) waren, abgesehen.
Gendern tut nicht weh weh und wenn es irgendjemand gut tut, gibt’s schon einen Gewinner. Also eigentlich ganz einfach.
 
oh doch….es tut weh.
Hat aber nichts mit den Laufrädern zu tun….
Dass es noch keine Browser Plugins gibt, welche den Unsinn ausblenden….muss wohl n deutsches Problem sein.
Hier in der Schweiz hat die Regierung letztes Jahr beschlossen, mit dem Käse aufzuhören. Hat irgendwie niemanden gestört….also das aufhören.
 
oh doch….es tut weh.
Hat aber nichts mit den Laufrädern zu tun….
Dass es noch keine Browser Plugins gibt, welche den Unsinn ausblenden….muss wohl n deutsches Problem sein.
Hier in der Schweiz hat die Regierung letztes Jahr beschlossen, mit dem Käse aufzuhören. Hat irgendwie niemanden gestört….also das aufhören.
Wann hat die Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt? Da sollte man besser betreten schweigen zu solchen Themen. Es hilft immer ungemein wenn man sich mal in die Perspektive des anderen Geschlechts hineinversetzt (dazu brauch es halt auch Empathie).

Stell Dir vor Dein ganzes Leben wird von weiblicher Sprache dominiert und du sollst dich immer mitgemeint fühlen. Ist klar dass Männer das nicht so lange toleriert hätten. Die ganz „schlauen“ von uns sind auch nur gegen Abtreibung weil sei die Kinder nicht zur Welt bringen müssen, meinen aber ne Meinung haben zu müssen.
 
Wann hat die Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt? Da sollte man besser betreten schweigen zu solchen Themen. Es hilft immer ungemein wenn man sich mal in die Perspektive des anderen Geschlechts hineinversetzt (dazu brauch es halt auch Empathie).

Stell Dir vor Dein ganzes Leben wird von weiblicher Sprache dominiert und du sollst dich immer mitgemeint fühlen. Ist klar dass Männer das nicht so lange toleriert hätten. Die ganz „schlauen“ von uns sind auch nur gegen Abtreibung weil sei die Kinder nicht zur Welt bringen müssen, meinen aber ne Meinung haben zu müssen.
Aha….jetzt hast du’s mir aber gezeigt.:rolleyes:
Hab Du mal weiter Empathie, ich bleib beim radfahren.
 
Zurück
Oben Unten