• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2FkZXgtdHJpYXRobG9uLmpwZw.jpg
Cadex zeigt kurz vor der Triathlon-WM in Utah ein eigenes Triathlon-Bike für Olympiasieger Kristian Blummenfelt. Der Rahmen ist ohne Oberrohr konstruiert und erinnert an die Triathlon-Renner vergangener Tage. Sehen wir damit das Revival von Cadex als Radhersteller?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

Was sagt ihr zu dem neuen Triathlon-Renner von Cadex?
 
Ich meine das in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, ich schaue nochmal ob ich das finde.
Wenn man sich diese Foto hier anschaut, kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass das "Stangenware" ist:
Anhang anzeigen 1084290
https://triathlonmagazine.ca/wp-con...44B-2B76-4C3F-80BC-75D2F3032F34-960x1030.jpeg
Auf der Homepage des Hersteller steht zumindest der Satz: "Der D2Z USP ist ein System von Cockpit-Komponenten, mit einem Patent angemeldet, das darauf abzielt, eine maßgeschneiderte Lösung mit in Großbritannien hergestellten Standardteilen anzubieten" Ist also vielleicht so ein Mittelding...
Doch genau die Sachen kann man hier kaufen.
https://drag2zero.co.uk/product/d2z-ergo-poles-hi-and-low-rise/?v=3a52f3c22ed6Und nur etwas ans Bike schnell aussieht und teuer ist sagt noch nichts. Ohne Tests kann man überhaupt nicht wissen, ob es für einen persönlich überhaupt schnell ist. Blummfelt ist bei Social Media recht aktiv. Ich kann auf die Schnelle nichts finden, das er jemals im Windkanal war.
 

Anzeige

Re: Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger
Aero geht auch schön (nein, leider nicht meins):
201810-TRI-Kona-ProBike-OB-01531.jpg

Im verblichenen 3athlon-Forum gab es ein Mitglied Catbiker, der das Rad gefahren ist. Wenn schon kein Diamantrahmen, dann den. Wenn mein geliebtes Giant Cadex CFR das zeitliche segen würde, könnte ich mich höchstens für ein Specialized S-Works Shiv erwärmen, allerdings würde ich das wohl kaum in der passenden Größe finden, und die sind eh schon selten.
 
Aero geht auch schön (nein, leider nicht meins):
Anhang anzeigen 1084301
Im verblichenen 3athlon-Forum gab es ein Mitglied Catbiker, der das Rad gefahren ist. Wenn schon kein Diamantrahmen, dann den. Wenn mein geliebtes Giant Cadex CFR das zeitliche segen würde, könnte ich mich höchstens für ein Specialized S-Works Shiv erwärmen, allerdings würde ich das wohl kaum in der passenden Größe finden, und die sind eh schon selten.
Ist das nicht das Bike von Natascha Badmann?
 
Das CAT Cheetah hatte ich mal. Ein Hingucker, keine Frage. Ich hatte auch viel Freude damit. Aber leider verwindet sich der Rahmen doch merklich. In meinen Augen definitiv nicht mehr state of the art.
 
Doch genau die Sachen kann man hier kaufen.
https://drag2zero.co.uk/product/d2z-ergo-poles-hi-and-low-rise/?v=3a52f3c22ed6Und nur etwas ans Bike schnell aussieht und teuer ist sagt noch nichts. Ohne Tests kann man überhaupt nicht wissen, ob es für einen persönlich überhaupt schnell ist. Blummfelt ist bei Social Media recht aktiv. Ich kann auf die Schnelle nichts finden, das er jemals im Windkanal war.
Du hast natürlich Recht (du bist ja auch nicht umsonst der Triathlon-Fachmann hier);)
Ob er im Windkanal mit dem neuen Material war/ mit den Extensions kann ich auch nicht sicher sagen, allerdings habe ich einen Artikel gefunden, in dem steht, er sei noch im Januar im Windkanal gewesen. Auf dem Foto sitzt er zwar auf dem alten Rad, ich könnte mir aber vorstellen, dass man da auch schon am neuen Material getüftelt hat...
https://germanic.news/kristian-blummenfelt-ist-die-datengesteuerte-zukunft-des-triathlons/
Ich finde den Artikel generell ziemlich interessant; erklärt auch in gewissem Maße, die sensationellen Leistungen auf trainingstechnischer Ebene, die soweit wie wohl bei sonst kaum einem anderen Fahrer ausgereizt werden. Wenn man bedenkt, dass er Olympiagold mit nur 11 Sekundne vorsprung gewonnen hat, dann kann das schon den Unterschied gemacht haben.
Etwas schockiert war ich allerdings über seinen Zustand beim Ironman in Mexico; erinnert ein wenig an Dumoulin...
 
Du hast natürlich Recht (du bist ja auch nicht umsonst der Triathlon-Fachmann hier);)
Ob er im Windkanal mit dem neuen Material war/ mit den Extensions kann ich auch nicht sicher sagen, allerdings habe ich einen Artikel gefunden, in dem steht, er sei noch im Januar im Windkanal gewesen. Auf dem Foto sitzt er zwar auf dem alten Rad, ich könnte mir aber vorstellen, dass man da auch schon am neuen Material getüftelt hat...
https://germanic.news/kristian-blummenfelt-ist-die-datengesteuerte-zukunft-des-triathlons/
Ich finde den Artikel generell ziemlich interessant; erklärt auch in gewissem Maße, die sensationellen Leistungen auf trainingstechnischer Ebene, die soweit wie wohl bei sonst kaum einem anderen Fahrer ausgereizt werden. Wenn man bedenkt, dass er Olympiagold mit nur 11 Sekundne vorsprung gewonnen hat, dann kann das schon den Unterschied gemacht haben.
Etwas schockiert war ich allerdings über seinen Zustand beim Ironman in Mexico; erinnert ein wenig an Dumoulin...
Ach stimmt die komische Konstruktion an dem Giant hatte ich ganz verdrängt. Witzig an dem Giant wurde extra ein Ausleger an die Sattelstütze geschraubt, damit er weiter nach vorne kommt, aber bei dem Cadex ist der Sattel sehr weit nach hinten geschoben. Mich würden mal die Geo's der Bikes interessieren. Überhöhung hat das Cadex auch quasi keine, aber auch das heißt nicht viel. Vielleicht findet jemand ein gescheites Bike von der Seite, wo er auf dem Bike Sitz.
 
Ach stimmt die komische Konstruktion an dem Giant hatte ich ganz verdrängt. Witzig an dem Giant wurde extra ein Ausleger an die Sattelstütze geschraubt, damit er weiter nach vorne kommt, aber bei dem Cadex ist der Sattel sehr weit nach hinten geschoben. Mich würden mal die Geo's der Bikes interessieren. Überhöhung hat das Cadex auch quasi keine, aber auch das heißt nicht viel. Vielleicht findet jemand ein gescheites Bike von der Seite, wo er auf dem Bike Sitz.
Interessantes Detail. Fürs CAT Cheetah gab es damals die Stütze mit 2 Sattelpositionen, die man ohne Werkzeug einstellen konnte. Im Bild ist die vordere Position zu sehen. Der Ruedi Kurth hat schon nette Sachen entwickelt.

 
Interessantes Detail. Fürs CAT Cheetah gab es damals die Stütze mit 2 Sattelpositionen, die man ohne Werkzeug einstellen konnte. Im Bild ist die vordere Position zu sehen. Der Ruedi Kurth hat schon nette Sachen entwickelt.

Ging das auch problemlos während der Fahrt?
 
Ja. Ging während der Fahrt. Allerdings nicht immer problemlos :D die Einstellung der Mechanik war nicht ganz ohne. Wenn es mal korrekt montiert war ging das mit vertretbarem Kraftaufwand.
 
Ach stimmt die komische Konstruktion an dem Giant hatte ich ganz verdrängt. Witzig an dem Giant wurde extra ein Ausleger an die Sattelstütze geschraubt, damit er weiter nach vorne kommt, aber bei dem Cadex ist der Sattel sehr weit nach hinten geschoben. Mich würden mal die Geo's der Bikes interessieren. Überhöhung hat das Cadex auch quasi keine, aber auch das heißt nicht viel. Vielleicht findet jemand ein gescheites Bike von der Seite, wo er auf dem Bike Sitz.
Früher oder später werden die ganzen Geometriedaten ohnehin veröffentlicht... Ich habe mich aber auch gewundert, wie tief der Sattel im Vergleich zu seinem alten Bike war. Dabei wird man sich aber sicherlich etwas gedacht haben (oder es gab nur diesen Rahmen, weil ein Prototyp ist und er war zu groß;)). Generell finde ich es aber interessant, dass Gustav Iden (konnte ja nicht starten) nicht dieses neue Rad bekommen hat, sondern weiterhin auf dem Trinity hätte fahren müssen. Würde mich mal interessieren, ob er das Cadex nicht bekommen hat (weil er nicht bei sub 7 etc. mitmacht...) oder ob er es nicht wollte.

In dem Artikel von Triathlete oben steht übrigens drin, dass das Cockpit von Blummenfelt wirklich die anpassbare Standardversion war, Iden hatte von der Marke nur das komplett customizte Cockpit.
https://www.triathlete.com/gallery/spy-shots-of-kristian-blummenfelts-new-prototype-cadex-tri-bike/
 
Jetzt noch den Seatshifter wieder einführen und das Gesuppe mit der platzenden Trinkblase unter dem Sattel.

btw: das Giant war schon schlimm. Die Cheetahs heiss.
 
Zurück
Oben Unten