• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Body Rocket On-Bike-Aeromessung Prototyp: Schneller fahren für Olympia

Body Rocket On-Bike-Aeromessung Prototyp: Schneller fahren für Olympia

Das britische Start Up Body Rocket arbeitet an einem Kit, mit dem man den aerodynamischen Widerstand beim Radfahren auf der Straße in Echtzeit messen kann. Triathlon-Olympiasieger und -Weltmeister Kristian Blummenfelt benutzt einen Prototypen zur Vorbereitung auf Olympia.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Body Rocket On-Bike-Aeromessung Prototyp: Schneller fahren für Olympia

Was sagt ihr zur mobilen Aero-Messung ohne Windkanal?
 
Imposanter Gerätezoo. Im Video sieht's so aus als hätten sie anfangs "nur" ein Pitot vorne rausgehalten. Damit erkennt man dann den ist-Wind relativ zur Odometrie uns damit ist es dann eigentlich nur noch ein Dreisatz um aus Powermeter, Höhe und Odometer einen relativen CdA zu bekommen (relativ: besser/schlechter). Wirklich schade dass aus dem Artikel überhaupt nicht hervorgeht warum sie glauben (behaupten?) dass das nicht reicht. Sind die wirklich überzeugt dass ihr Macguyver-Powermeter am Pedal genauer ist oder basteln die einfach gerne?
 

Anzeige

Re: Body Rocket On-Bike-Aeromessung Prototyp: Schneller fahren für Olympia
Wirklich sehr interessant und sehr krass, wenn das zuverlässig in Echtzeit funktioniert. Was mich an der Stelle interessieren würde ist, ob es erlaubt wäre mit dem ganzen Anbau an Geräten im Wettkampf zu starten? UCI Rennen mit großer Sicherheit nicht, aber wie sieht es bei Triathlons aus (DTU, ITU, Ironman)?

Doof ist es hier natürlich, dass man beim Giant das Sitzrohr absägen musste, um den Sensor unter den Sattel zu montieren. Zurückbauen ist bei dem Rad jetzt nicht mehr angesagt 😂 Aber ich gehe mal davon aus, dass Blummenfelt mehr als nur einmal so ein Rad hat 😅

Sind die wirklich überzeugt dass ihr Macguyver-Powermeter am Pedal genauer ist oder basteln die einfach gerne?
Ich kann mir vorstellen, dass ein normaler PM die Daten an das ganze System nicht schnell genug liefern kann, um den aktuellen Luftwiderstand zu ermitteln. Latenzen sind da bestimmt ein ziemlich wichtiger Faktor.
 
Ich kann mir vorstellen, dass ein normaler PM die Daten an das ganze System nicht schnell genug liefern kann, um den aktuellen Luftwiderstand zu ermitteln. Latenzen sind da bestimmt ein ziemlich wichtiger Faktor.
Ich halte es für völlig ausgeschlossen dass die ein derart kurzfristiges Live-Ergebnis bekommen können dass das ein Engpass werden könnte. Selbst bei bekannt null Watt (“Freilauf rasselt“) bräuchte man absurd genaue Odometrie um die hauchfeinen Unterschiede zwischen verschiedenen Sitzpositionen am Geschwindigkeitsabbau schneller erkennen zu können als über einige Sekunden. Das “Powermeter“ hat sogar einen Magneten, der also lediglich 1x pro Umdrehung meldet, Favero liest dafür ein accelerometer aus von dem sie behaupten damit so kleinräumig Unterschiede erfassen zu können dass sie den Effekt ovaler Kettenblätter herausrechnen können. Magnet an der Kettenstrebe ist dagegen denkbar plump.

Zurück zur Odometrie: sollte sich in einer der Schachteln eine superschnelle Kamera befinden die den Boden filmt um damit eine (viel schnellere) Version des “optische Maus Algorithmus“ zu befüttern, dann könnte kurzfristiges natürlich doch wieder in Reichweite kommen, und dann könnte man wohl auch Zugriff auf weniger stark aufbereitete Powermeterdaten wünschen.
 
Das Ding an der Gabel hatten wir vor 20 Jahren schon, Magnet a den Speichen verrät es. Mich würde eher das Ding am Sattel interessieren…
 
Wie wollen die das ganze Zeug an modernen voll integrierten Rädern anbringen?
Und gibt es sowas nicht schon, nur kleiner und einfacher?
https://cigalacycling.de/products/aeropod-power-cda-and-pedal-stroke-meter
Verstehe ich das richtig dass die mit pedal stroke einfach nur über das vor/zurück Signal von 'nem 6dof-Accellerometer auswerten wollen? Das nenne ich mal "ambitioniert".. weil da nämlich überhaupt nicht herausgerechnet werden kann wie sich die Schwerpunktverlagerung im Tretzyklus das Rad im lokalen Bezugsrahmen vor- und zurückschiebt.

Das könnte aber tatsächlich die Auflösung für den Bodyrocket-Sensorzoo sein: um eben dies tun zu können (Schwerpunktverlagerung herausrechnen) brauchen sie DMS unterm Sattel, Zwischen Händen und Steuersatz und an den Pedalen reicht es eben nicht aus wie im Powermeter nur die die tangentialen Kräfte zu belauschen sondern sie brauchen auch (je nach Kurbelposition) die radialen, die bei üblicher Hardware eben nur in der ominösen "Torque Effectiveness" aggregiert ausgegeben werden (und das nicht nur ohne Phasenzuordnung sondern sogar ohne Vorzeichen). Und für die dadurch ermöglichte Auswertung würde dann wohl auch ziemlich sicher nicht auf die vorher angesprochene viel höhere zeitliche Auflösung verzichten können.

PS: das Prinzip "Lasermausalgorithmus an Fussbodenkamera" will ich aber immer noch haben 😂
 
Zurück
Oben Unten