• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche neuen Helm (für schmales Gesicht)

Ja bitte. Das wäre total nett. 😃

Klar, mach ich gerne. Noch ein wichtiger Hinweis und Tipp, der Legende ist in einer "vergoldeten" Version aktuell reduziert auf 152,71 € (komische krumme Zahl...). Das goldene ist aber lediglich Folie, welche schnell und einfach entfernt werden kann. Was bleibt ist dann ein mattschwarzer Legende Helm mit 30% Preisnachlass ;). Die Folie kann natürlich auch drauf gelassen werden. Ist Geschmackssache.

https://racing.ekoi.com/de/casques/...01013205.html?search_query=legende&results=10
 

Anzeige

Re: Suche neuen Helm (für schmales Gesicht)
Ekoi Corsa light hab ich bei meinem großen langen Kopf auch! War der beste in meiner Auswahl ( bis Max 150€) und alle paar Monate (Tage?) im Angebot für mittlerweile glaube 65€

Edit:
Hat jemand mal den Elio im vergleich zum Corsa gehabt?
Ich habe den Elio gestern geliefert bekommen.
Gleiche Passform und wie ich finde etwas schicker als der Corsa.
 
Bei mir ebenfalls immer das Problem. Schmales, eher hohes Gesicht und dazu nicht gerade kurze Kopfform. Habe letztes Jahr ca. ein Dutzend Helme probiert, brauchbar waren ABUS Gamechanger und MET Trenta. Letzterer wurde es dann in Grösse M (Kopfumfang 58cm, der Helm geht offiziell bis 59), wobei ich hinten und vorne 2-3 Millimeter der Styroporschicht abschneiden musste, damit er besser passt. In Grösse L war aber derart viel Seitwärtsspiel vorhanden, dass es mir als die weniger schlechte Alternative erschien.
 
Bei mir ebenfalls immer das Problem. Schmales, eher hohes Gesicht und dazu nicht gerade kurze Kopfform. Habe letztes Jahr ca. ein Dutzend Helme probiert, brauchbar waren ABUS Gamechanger und MET Trenta. Letzterer wurde es dann in Grösse M (Kopfumfang 58cm, der Helm geht offiziell bis 59), wobei ich hinten und vorne 2-3 Millimeter der Styroporschicht abschneiden musste, damit er besser passt. In Grösse L war aber derart viel Seitwärtsspiel vorhanden, dass es mir als die weniger schlechte Alternative erschien.
Ich kenne das Spiel, denn bei mir sind die Seiten immer zu eng.
 
Zum Geburtstag bekam ich einen Giro Synthe Mips 2 geschenkt. In Größe S sah er gut aus, war aber viel zu klein. Größe M passt gut, sieht aber aus wie Lord Helmchen...
Lord Helmchen ist eher der POC Tempar:
IMG_1601.jpg

So extrem sieht doch ein normaler Helm kaum aus, oder?
 
Ja bitte. Das wäre total nett. 😃

Okay, hier wie versprochen ein erstes Feedback.

Der Versand hat, weil aus Frankreich kommend, insgesamt vier Werktage gedauert.

Erster Eindruck: gemischt.

  • Design entspricht meinen Erwartungen. Der Helm ist schmal und sieht gut aus. Das goldenen Dekor ist Geschmackssache, kann aber wie erwähnt entfernt werden.
  • Verarbeitung: Also wenn ich dafür den regulären Preis zahlen sollte, würde er zurückgehen. Das goldene Dekor ist nur geklebt (was gut ist wenn man es entfernen will) aber die Folie löst sich bereits vom bloßen angucken. Das verpressen von Schale und Schaumstoff ist ebenfalls nicht durchgehend sauber (vllt. okay für einen Helm aus dem Niedrigpreis Segment aber nicht bei >200€...). Am Hinterkopf ist ein EKOI Emblem aus Silikon welches bereits vor der ersten Anprobe abgefallen ist. Für mich erneut ein absolutes No Go für einen Helm in der Preisklasse.
  • Verschluss: der Magnet Verschluss ist praktisch und geht einfach zu öffnen und schließen. Die Riemen empfinden ich als sehr fummelig in der Einstellung. Sie verdrehen leicht und man muss beim anziehen immer darauf achten wie sie gerade liegen.
  • Komfort: Der Helm sitzt auf Anhieb gut und lässt sich umfangreich einstellen. Leider habe ich an den Schläfen noch Luft. Das könnte ich vllt. mit den extra Polstern lösen welche EKOI mit dem Helm versendet wenn sie denn bei meiner Sendung nicht vergessen worden wären... Die Belüftung war während der ersten Probefahrt aber sehr angenehm.
  • Add ons: Der Helm wird mit drei Taschen geliefert. Eine Art Turnbeutel, eine Helmtransporttasche, ein Mini Bag (hab noch nicht verstanden wofür). Eigentlich gehören zum Lieferumfang, wie oben erwähnt, extra Polster. Die wurden bei mir aber vergessen.

TL;DR: Sitzt gut, sieht gut aus, nette Gimmicks. Verarbeitung solala und wer für die QCs verantwortlich ist gehört gefeuert.
 
Okay, hier wie versprochen ein erstes Feedback.

Der Versand hat, weil aus Frankreich kommend, insgesamt vier Werktage gedauert.

Erster Eindruck: gemischt.

  • Design entspricht meinen Erwartungen. Der Helm ist schmal und sieht gut aus. Das goldenen Dekor ist Geschmackssache, kann aber wie erwähnt entfernt werden.
  • Verarbeitung: Also wenn ich dafür den regulären Preis zahlen sollte, würde er zurückgehen. Das goldene Dekor ist nur geklebt (was gut ist wenn man es entfernen will) aber die Folie löst sich bereits vom bloßen angucken. Das verpressen von Schale und Schaumstoff ist ebenfalls nicht durchgehend sauber (vllt. okay für einen Helm aus dem Niedrigpreis Segment aber nicht bei >200€...). Am Hinterkopf ist ein EKOI Emblem aus Silikon welches bereits vor der ersten Anprobe abgefallen ist. Für mich erneut ein absolutes No Go für einen Helm in der Preisklasse.
  • Verschluss: der Magnet Verschluss ist praktisch und geht einfach zu öffnen und schließen. Die Riemen empfinden ich als sehr fummelig in der Einstellung. Sie verdrehen leicht und man muss beim anziehen immer darauf achten wie sie gerade liegen.
  • Komfort: Der Helm sitzt auf Anhieb gut und lässt sich umfangreich einstellen. Leider habe ich an den Schläfen noch Luft. Das könnte ich vllt. mit den extra Polstern lösen welche EKOI mit dem Helm versendet wenn sie denn bei meiner Sendung nicht vergessen worden wären... Die Belüftung war während der ersten Probefahrt aber sehr angenehm.
  • Add ons: Der Helm wird mit drei Taschen geliefert. Eine Art Turnbeutel, eine Helmtransporttasche, ein Mini Bag (hab noch nicht verstanden wofür). Eigentlich gehören zum Lieferumfang, wie oben erwähnt, extra Polster. Die wurden bei mir aber vergessen.

TL;DR: Sitzt gut, sieht gut aus, nette Gimmicks. Verarbeitung solala und wer für die QCs verantwortlich ist gehört gefeuert.
Schreib den Support an und reklamiere die fehlenden Schaumteile. Vielleicht bekommst du die ja nachgesendet.
Ich habe den Ekoi Gara und bin sehr zufrieden damit. Auch hier wurden die farbigen Akzente aufgeklebt. Hält aber gut. Biss jetzt hat sich nichts gelöst.
Bei mir war aber nur der schwarze Helmbeutel mit dabei, den man wie einen Rucksack tragen kann.
 
Schreib den Support an und reklamiere die fehlenden Schaumteile. Vielleicht bekommst du die ja nachgesendet.
Ich habe den Ekoi Gara und bin sehr zufrieden damit. Auch hier wurden die farbigen Akzente aufgeklebt. Hält aber gut. Biss jetzt hat sich nichts gelöst.
Bei mir war aber nur der schwarze Helmbeutel mit dabei, den man wie einen Rucksack tragen kann.

Danke, habe ich direkt nach dem auspacken nachgefordert. Auch das mit dem Emblem habe ich gestern per EMail gemeldet.

Ich war zunächst auch enttäuscht, dass ich unter angegebener Rufnummer beim Kundendienst nur die Nachricht hörte "Willkommen bei 02. Sie können eine Nachricht hinterlassen...." und dachte schon die Rufnummer wäre abgestellt worden. Gerade beim erneuten probieren ging aber jemand ran, war sehr freundlich und hat mir bestätigt, dass die Polster nachgesendet werden. Um das Thema mit dem losen Emblem wollen sie sich beraten.
 

Abus Airbreaker. Hat dieselbe Passform wie der Gamechanger.


Abus wurde hier ja schon öfter genannt. Ich habe auch einen sehr schmalen aber lange Kopf. Bin mit dem Stormchaser sehr zufrieden.

Wie schon angemerkt muss man aber hoffen, dass die Riemen an den Ohren passen, da diese nicht verstellbar sind.

Da kann man mal wieder sehen das ein „langer -großer schmaler Kopf“, nicht gleich ein „langer großer schmaler Kopf“ ist 😂

Ich habe mir hieraus nun auch mal die besagten 3 von Abus bestellt, aber außer der Stormchaser sehen der Gamechanger und der Airbreaker bei mir doch Pilzig und klobig aus-

28C34A1B-7F56-4A55-9A5D-CAEFEB87D4BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Da kann man mal wieder sehen das ein „langer -großer schmaler Kopf“, nicht gleich ein „langer großer schmaler Kopf“ ist 😂

Ich habe mir hieraus nun auch mal die besagten 3 von Abus bestellt, aber außer der Stormchaser sehen der Gamechanger und der Airbreaker bei mir doch Pilzig und klobig aus-

Anhang anzeigen 1084286
Das liegt vor allem am schwarzen Rand. Optische Täuschung.
 
Welcher der genannten Helme geht denn seitlich weit runter?

Stehe vor dem gleichen Problem wie der TE. Habe zudem noch die Herausforderung, dass mein Kopf nicht nur lang und schmal, sondern auch noch hoch ist...
 
  • Poc Ventral --> ähnlich wie der Airbreaker von der Passform, aber bessere Riemen

Habe dann den Poc genommen. Sieht nicht mal pilzig aus, wie manche sagen. Passt wunderbar (aufsetzen und vergessen). Qualitätsanmutung ist auch besser als bei jedem Helm den ich bisher in den Händen hatte.
POC Helme sind wirklich top verarbeitet und leicht, aber schmal?
Ich hatte bislang nur den ähnlichen Octal mal zur Auswahl, den empfand ich deutlich breiter, als den Synthe, den ich dann genommen habe.
 
Habe seit ein paar Tagen den Ekoï Elio und nein, für Leute mit schmalem Gesicht und hohem Kopf ist der nicht perfekt. Nicht schlimm, aber man merkt, dass an den Seiten noch Platz ist, während es vorn schon ein bisschen drückt. Und weit geht er an den Seiten nicht runter, so 1–2 cm sollten es bei mir schon noch sein. Ich bin mit dem Kopfumfang aber perfekt zwischen Min und Max von Größe M.
Übrigens waren die Riemen für mich viel zu lang, bestimmt 5 cm, die aus dem Kinnpolster auf der anderen Seite wieder rauskommen und die man somit abschneiden müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Rudy Project Helmen?
Speziell der Spectrum würde mich interessieren.
Fallen die eher schmaler, oder eher runder aus?
 
Zurück
Oben Unten