• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradhelm für schmales Gesicht

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
271
Reaktionspunkte
384
Ich fahre aktuell einen MET Rivale. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm, der nicht so hoch baut. Auch ist mir der Helm irgendwie ein wenig zu pilzig.

In einem weiteren Thread habe ich von den Abus-Helmen gelesen. Die passen mir aber auch gar nicht.
Ich habe ein sehr schmales Gesicht. Gibt's hier verbündete, die den passenden Helm für sich gefunden haben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scheinregen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scheinregen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessant, ich wusste gar nicht, dass das auch noch so einen Unterschied macht. Aber ich denke für das zusätzliche Sicherheitsfeature würde ich ein wenig beschissener aussehen in Kauf nehmen.
 
Ich habe ebenfalls einen schmalen Kopf und bin mit dem lazer Z1 nach anfänglicher Skepsis ob der schmalen Polsterung sehr zufrieden.
Auch die Bauform ist optisch ansprechend.
(Warum können die in so teure Helme alle keine Insektengitter einbauen😕)
Zuvor wars übrigens ein Aldimodell, das nicht schön ( We are the Champignons) aber sehr bequem war.

Da dieses Thema immer mal wieder hochkocht, ich meine casco baue recht schmal, wäre dazu noch aus heimischer Fertigung ( glaube ich...zumindest Firmensitz )
 
Ich hab bisher den Abus Gamechanger und find den sehr ansprechend, da nicht so hoch und auch schmal. Der 2.0 soll etwas schmaler sein.

Heute kam per Post der Specialized Evade III, der auch nicht so pilzig baut.
 
Die Specialized sind mir irgendwie immer ein Tick zu viel Aero. 😅
 
Auf der Suche nach einem Helm mit ähnlichen Eigenschaften für meinem rechteckigen Kopp, habe ich mich letzends für einen Kask Protone entschieden und bin sehr zufrieden.
Bestellt hatte ich mir derzeit einen POC, noch einen Kask Valegro, einen Abus und einen Cratoni.
Protone ausgenommen, sahen alle anderen Helme kaum zumutbar aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelten doch auch als gut. Nur diese variablen Preise sorgen für Unmut -und der Umstand, dass das wohl ein reiner Onlinehändler ist, was eine Anprobe erschwert
 
bei meinem schmalen Kopf passen (leider/bisher) nur Spezialiced Helme und zumindest bei Spezi macht es von der Bauform keinen Unterschied ob mit/ohne Mips wenn es das Modell mit/ohne Mips gibt.

"Irgendwo im I-Net" habe ich mal gelesen, dass das Mips bei Radhelmen (fast) nix bringt, bei Motorradhelmen wäre das anders, da würde es nützten .. insofern darf man sich die Frage stellen, ob man nur viel Kohle für keine Verbesserung hinsichtlich mehr Schutz bezahlt. Die Hersteller preisen das natürlich als nützlich an (deren Kasse nützt es ja auch)
 
Hatte mir mal den Abus Stormchaser bestellt. Der ist schon mal ganz gut… Kask Protone und Abus Gamechanger sind noch unterwegs.
 
Auch bei mir schmales Gesicht, vor allem aber einen schmalen, in Fahrtrichtung langen und nicht sehr hohen Schädel. Hab einige Helme durch und lande immer wieder bei Giro. Der sitzt einfach am besten, fast egal, welches Modell. Der frühere Bell Volt hatte auch eine gute Passform, die neueren der Marke leider nicht mehr.
 
Hatte mir mal den Abus Stormchaser bestellt. Der ist schon mal ganz gut… Kask Protone und Abus Gamechanger sind noch unterwegs.
Abus passt gut bei schmalem Kopf, Stormchaser, Airbreaker und Gamechanger haben denselben Fit. Kask dagegen drückte bei mir an der Stirn und hatte seitlich Luft, m. E. passt der nur bei runden Köpfen. Mal sehen, ob Du die selbe Erfahrung machst. Letztlich bin ich dann aber beim beim POC Ventral Air gelandet, weil ich die Riemen besser fand als bei den Abus und der Helm hochwertiger verarbeitet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nach langer Suche beim Airbreaker gelandet! Hab eher einen länglichen kleinen Kopf! Auch der Giro wäre möglich gewesen!!
 
Ich habe ebenfalls einen schmalen Kopf und bin mit dem lazer Z1 nach anfänglicher Skepsis ob der schmalen Polsterung sehr zufrieden.
Auch die Bauform ist optisch ansprechend.
Lazer ist da sicher nicht schlecht, mein Genesis passt auch gut. Das Drehrädchen steckt leider gerne fest, ich wasche es immer mal wieder frei ... Verstellsystem hat mich also nicht überzeugt.
(Warum können die in so teure Helme alle keine Insektengitter einbauen😕)
Ich persönlich vermisse es überhaupt nicht und kann so die Brille überall reinstecken. Vllt ist das auch ein Grund?
 
Fahre den Protone von Kask, weil ich auch ein relativ schmales Gesicht habe. Nicht ganz günstig, aber bin sehr zufrieden damit (Tragekomfort und aussehen).
 
Zurück
Oben Unten