• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen

Anzeige

Re: Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen
Time konnte schon immer schöne und für mich zeitlose Räder bauen.
Schlanke Rahmen und herkömmliche Sitzstreben und das in der Gravelpandemie.
Für meinen Geschmack ein Rad wie ich es mir vorstelle. Schöner wäre eine serienmäßige 2-fach vorne.
1-fach vorne finde ich Kacke und sehe darin keinen Vorteil.
Endlich in transparenten Lackierungen. Bei manch anderen laminierten Sportgeräten gibts das aschon seit 20 Jahren. Saubere Arbeit ist dann natürlich oberstes Gesetz.
 
Respekt und Applaus! Optik, Ausstattung und auch die Geometrie sind voll Meins! Endlich ein Gravel das auch den Crosser anspricht.
 
Der Rahmen ist wirklich schön, eher Cross als Gravel usw., wurde ja alles schon gesagt - aber:
Heißt die Rennversion dann etwa "ADHS", für "Sport" statt "Cross"?
 
Aber ob’s einen Prepregrahmen (z.B. Canyon SLX oder CFR) bei Gewicht und Steifigkeit schlagen kann?
Wieso sollte ein Time Rahmen da nicht mithalten können? Das Gewicht eines Alpe d'Huez 01 Rahmens ist auf sehr hohem (niedrigen 🤔) Niveau bei hervorragenden Steifigkeitswerten. Obendrauf gibt es die tadellose Fertigungsqualität und die deutlich besseren Fertigungstoleranzen (zB Runde und korrekte Tretlager)... ich würde daher soweit gehen und sagen, dass ein Time Rahmen einem Canyon SLX oder CFR überlegen ist.
 
Erster Gedanke-haben will. Zweiter Gedanke, die Gravelfans vermissen da einiges, für den CX ist es nicht 100% gelungen, also was dann? Dritter Gedanke-würde ich damit CX fahren und schneller sein als mit dem TCX? Eher nicht, also doch kein Kaufanreiz, warum dann für den Preis einen Rahmen kaufen?
 
Wieso sollte ein Time Rahmen da nicht mithalten können?
Weil unidirektionale Gelege (hier Prepregs) gerade Fasern haben und so die Fasersteifigkeit und Faserfestigkeit besser genutzt wird als mit Geweben (bei denen die Fasern ja immer in Schlangenform verlaufen). Und weil Prepregs normalerweise höhere Faseranteile erlauben und so mit weniger Harzmasse auskommen - gerade an der obersten, glatten und glänzenden Schicht (an der Form).

Aber klar - schöner sehen Gewebe oft aus. (Die Wände in Chanel-Läden waren ja auch mal mit Platten aus Kohle/Kevlar-Gewebe verkleidet - genau wie die Armaturenbretter von PKWs, die protzig "sportlich" sein sollen...)
 
Und so ein Time-Rahmen ist von der Verarbeitung und den Fertigungstoleranzen was komplett anderes, wie zB ein Canyon.

Ist nicht alles Gold was glänzt. Bei meinem Time Rahmen lassen sich die Bremssättel nicht montieren ohne Unterlegscheiben zu verwenden (oder alternativ bei den Adaptern Material wegzufeilen). Und beim Vorbau hat sich die Klemmplatte verabschiedet, obwohl ich unterhalb des vorgegebenen Drehmoments geblieben bin.

Die Kommunikation/Garantieabwicklung bzgl des Vorbaus mit Time ist unterirdisch.

Für Interessierte gibt es im Konkurrenz-Forum die komplette Geschichte zum Nachlesen: https://forum.tour-magazin.de/showt...trolle-ich-dreh-durch!!-(Flat-Mount-an-Gabel)
 
Ist nicht alles Gold was glänzt. Bei meinem Time Rahmen lassen sich die Bremssättel nicht montieren ohne Unterlegscheiben zu verwenden (oder alternativ bei den Adaptern Material wegzufeilen). Und beim Vorbau hat sich die Klemmplatte verabschiedet, obwohl ich unterhalb des vorgegebenen Drehmoments geblieben bin.

Die Kommunikation/Garantieabwicklung bzgl des Vorbaus mit Time ist unterirdisch.

Für Interessierte gibt es im Konkurrenz-Forum die komplette Geschichte zum Nachlesen: https://forum.tour-magazin.de/showt...trolle-ich-dreh-durch!!-(Flat-Mount-an-Gabel)

Ist ja leider auffallend wie viele Problemchen es mit den "edleren" Marken gibt, obwohl diese wenig verbreitet sind. Habe das leider auch schon mitbekommen (bei geschätzt 20 Marken in 30 Jahren), ewiges Theater bei Ärger, immer bei den oft höherpreisigen Sachen. Beim langweiligen Massenmarkt-Giant und Merida hab ich sofort Neuware erhalten gehabt.
 
Gerade das ist es ja, was so schwer nachzuvollziehen ist. Um bei deinem Beispiel Giant zu bleiben: Die könnten es sich locker leisten, bei Garantie oder Kundenservice knauserig zu sein. Die sind so groß, die würden da den einen oder anderen unzufriedenen Kunden locker wegstecken können. Genauso Shimano: Egal wie viele Fotos von gebrochenen Kurbelarmen man im Internet findet, Shimano wird es auch in Zukunft geben, die sind auch "too big to fail".
Aber die sogenannten Kleinen, die zudem nicht ganz billig sind ... gerade für die ist doch ein guter Ruf eine Art Überlebensversicherung.

Wenn Time mir eine vernünftige Lösung bzgl der Klemmplatte meines Vorbaus anbietet (im Moment würde es mir sogar reichen, wenn ich das Teil einfach nur einzeln nachkaufen könnte), werde ich sofort hier und auch im anderen Forum darüber berichten.
Aber so wie die sich im Moment verhalten kann ich nur sagen: Finger weg!
 
Gerade das ist es ja, was so schwer nachzuvollziehen ist. Um bei deinem Beispiel Giant zu bleiben: Die könnten es sich locker leisten, bei Garantie oder Kundenservice knauserig zu sein. Die sind so groß, die würden da den einen oder anderen unzufriedenen Kunden locker wegstecken können. Genauso Shimano: Egal wie viele Fotos von gebrochenen Kurbelarmen man im Internet findet, Shimano wird es auch in Zukunft geben, die sind auch "too big to fail".
Aber die sogenannten Kleinen, die zudem nicht ganz billig sind ... gerade für die ist doch ein guter Ruf eine Art Überlebensversicherung.

Wenn Time mir eine vernünftige Lösung bzgl der Klemmplatte meines Vorbaus anbietet (im Moment würde es mir sogar reichen, wenn ich das Teil einfach nur einzeln nachkaufen könnte), werde ich sofort hier und auch im anderen Forum darüber berichten.
Aber so wie die sich im Moment verhalten kann ich nur sagen: Finger weg!

Selektive und/oder Subjektive Wahrnehmung. Ist wie wenn du ein Giant Rad kaufen willst, werden dir nur noch Giant Fahrräder auffallen.
Zusätzlich ist einzig die relative Fehlerquote relevant. Wenn dir bei Tune zBsp von 100 Kurbeln 5 brechen, bei Shimano von 10000 20 sind das eine 5% und das Andere 0,2%, absolut sinds halt das 4 Fache. Shimano Kurbeln werden halt doch etwas häufiger kaputt (Btw zu Kurbeln: biss dato nur eine Stronglight Pulsion Kurbel defekt, Gewindebuchse. Die ist so selten, ich war erstaunt, als eine Freundin mit dem "geerbten" Fahrrad vom verstorbenen Vater damit daher kam). Ich hab sogar von diversen Verkehrsunfällen und Totalschäden die Dura Ace Kurbeln noch weiter verwendet, ebenso SRM Kurbeln. Kenn die aktuelle Thematik.

Bezüglich Giant noch eine Anekdote: Wurde vor Jahren vom Vertrieb unterstützt, und da haben mir die ein MTB Rahmen gezeigt, da hat der Besitzer unten am Tretlager in den Carbonrahmen ein Loch gebohrt damit das Wasser ablaufen kann was vom Regen und Putzen sich ansammelt. Denkst du dir WTF, aber Giant hat das damals auf Kulanz getauscht (ca 10 Jahre her, war zu Zeiten von 10fach DA nicht elektrisch).
 
Ist ja leider auffallend wie viele Problemchen es mit den "edleren" Marken gibt, obwohl diese wenig verbreitet sind. Habe das leider auch schon mitbekommen (bei geschätzt 20 Marken in 30 Jahren), ewiges Theater bei Ärger, immer bei den oft höherpreisigen Sachen. Beim langweiligen Massenmarkt-Giant und Merida hab ich sofort Neuware erhalten gehabt.
Aber ist das erstaunlich? Der Preis ist das eine, "economics of scale" das andere. Da kann der Boutiqueanbieter auch das dreifache für den Rahmen verlangen wie eine Anbieter, der hundert mal soviele Rahmen verkauft.
Trotzdem kann sich der Boutiqueanbieter nicht die Ingenieurskapazität, die Qualitätssicherung, den Ersatzteilvorrat, die Erfahrung, die Zerstörungsprüfungen oder die Röntgentomographen leisten wie der Massenanbieter.
 
Gerade das ist es ja, was so schwer nachzuvollziehen ist. Um bei deinem Beispiel Giant zu bleiben: Die könnten es sich locker leisten, bei Garantie oder Kundenservice knauserig zu sein. Die sind so groß, die würden da den einen oder anderen unzufriedenen Kunden locker wegstecken können. Genauso Shimano: Egal wie viele Fotos von gebrochenen Kurbelarmen man im Internet findet, Shimano wird es auch in Zukunft geben, die sind auch "too big to fail".
Aber die sogenannten Kleinen, die zudem nicht ganz billig sind ... gerade für die ist doch ein guter Ruf eine Art Überlebensversicherung.

Wenn Time mir eine vernünftige Lösung bzgl der Klemmplatte meines Vorbaus anbietet (im Moment würde es mir sogar reichen, wenn ich das Teil einfach nur einzeln nachkaufen könnte), werde ich sofort hier und auch im anderen Forum darüber berichten.
Aber so wie die sich im Moment verhalten kann ich nur sagen: Finger weg!
Im Gegenteil, Giant war nicht knauserig. Die haben bei einem Problem welches beim Händler nicht so einfach zu klären war und nach kurzer Rücksprache einfach ein neues Rad ausgegeben, nachdem ich bereits 4000km auf der Uhr hatte.
 
@Zeelandmichel

Ich habe ja nur geschrieben, dass eine Firma wie Giant es sich leisten könnte knauserig zu sein. Es würde ihnen nicht allzu sehr schaden. Aber umso besser, dass sie es wohl nicht sind.
Time ist bei weitem nicht so groß. Ob die es sich leisten können auf Kundenzufriedenheit zu pfeifen? Fraglich ...


@getFreaky

Es ging mir nicht darum aufzuzeigen, wie viel prozentual bei div. Herstellern kaputt geht. Sondern eher, wie manche Hersteller damit umgehen und ob ihnen dieses Verhalten schadet oder nicht.

Um nochmal auf Shimano zurück zu kommen: Ich habe keine Ahnung, wie viele Kurbelarme da weit vor Ende der als normal zu betrachtenden Nutzungsdauer kaputt gehen. Fakt ist aber, dass es einige (wenige) solcher Fälle gibt. Von dem, was ich dazu gelesen habe, war Shimano in diesen Fällen nicht besonders kulant. Die können sich das aber leisten, da sind ein paar verärgerte Kunden mehr oder weniger nicht schlimm.
Zumal die Auswahl (an Herstellern von Komplettgruppen) ohnehin begrenzt ist, der Markt ist ja hauptsächlich unter den großen 3 aufgeteilt.

Auf der anderen Seite denke ich, dass es Time durchaus weh tun würde, wenn einige das neue ADHX nicht kaufen, weil sie Angst haben, dass sie im Garantiefall als Käufer ebenso wie der zuständige Händler vom Time-Kundendienst noch nicht einmal eine Antwort bekommen (und sich stattdessen ein neues Fahrrad kaufen müssen).
So eine Vorbau-Klemmplatte kostet für die in der Herstellung keine 20€ (ich dagegen hätte 400€ in den Sand gesetzt, wenn von denen nichts mehr kommt). Sicher werden jetzt einige denken "jo, ist der halt zu blöd einen Vorbau zu montieren" und trotzdem sich ein Time kaufen. Aber selbst wenn nur ganze wenige (von mir aus auch nur ein einziger) Leser sich aufgrund meines Berichtes hier sich dazu entscheiden ein anderes Gravel/CX zu kaufen, hat sich deren Verhalten finanziell als Bumerang erwiesen.
 
Weil unidirektionale Gelege (hier Prepregs) gerade Fasern haben und so die Fasersteifigkeit und Faserfestigkeit besser genutzt wird als mit Geweben (bei denen die Fasern ja immer in Schlangenform verlaufen). Und weil Prepregs normalerweise höhere Faseranteile erlauben und so mit weniger Harzmasse auskommen - gerade an der obersten, glatten und glänzenden Schicht (an der Form).

Aber klar - schöner sehen Gewebe oft aus. (Die Wände in Chanel-Läden waren ja auch mal mit Platten aus Kohle/Kevlar-Gewebe verkleidet - genau wie die Armaturenbretter von PKWs, die protzig "sportlich" sein sollen...)
Ist ja alles richtig was du schreibst. Ich lamiere seit 27 Jahren.
Ab der Time Rahmen ist auch nicht gewickelt. Zumindest äußerlich nicht ersichtlich.
Und falls er innen gewickelt ist, was ja durchaus sein kann, und im Tretlagerbereich, Lenkkopfbereich und Sattelstützenbereich dann Leinwand-Gewebe, und bei den Rphren mit Gewebeschläuchen gearbeitet wird, erschließt sich für mich nicht. Da ging es anscheinend nur um die Optik und nicht darum einen leichten Rahmen zu bauen.
Trotzdem finde ich das Rad sehr gelungen und hätte gerne eins davon. So stell ich mir Proportionen bei einem Rad vor.
PS: Unidirektionale Gelege kann man auch mit Vakuuminfusion verarbeiten. Man kann sie nur nicht so schön und sauber bei gleichzeitig konkaven und konvexen Formen verarbeiten. Thema Faltenbildung. Findet man bei jedem Rahmen. Egal welche Preisklasse. Von daher ist es bei einer solchen Lakierung schon schlau auf Gewebe zu setzen.
AX Lightness praktiziert das ja schon seit längerer Zeit.
 
Wieso sollte ein Time Rahmen da nicht mithalten können? Das Gewicht eines Alpe d'Huez 01 Rahmens ist auf sehr hohem (niedrigen 🤔) Niveau bei hervorragenden Steifigkeitswerten. Obendrauf gibt es die tadellose Fertigungsqualität und die deutlich besseren Fertigungstoleranzen (zB Runde und korrekte Tretlager)... ich würde daher soweit gehen und sagen, dass ein Time Rahmen einem Canyon SLX oder CFR überlegen ist.
...würde ich so nicht unterschreiben.
Ein Hauptargument ist das Gewicht:
Time ADH021: 890g
Canyon Ultimate CFR: 641g

Absolut gesehen ist das CFR 249g leichter (halbvolle Trinkflasche) aber prozentual sind es 28%. Eine Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten