• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rondo Ruut AL 3 Gravel-Bike: Mit Vario-Geo und Mini-Spoiler

Wegen des 'Spoilers' an der Gabelkrone werden Eigner wohl sehr häufig gefragt werden, ob sie das Rad selber aufgebaut und evtl. nicht bemerkt haben, dass die Gabel falsch herum … lassen wir das, aber die Optik muss mensch schon mögen, sonst wird diese zum Ausschlusskriterium.

Evtl. täuscht das, aber sind egal ob 1- oder 2-fach Kettenblatt gleich große Kassetten verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rondo Ruut AL 3 Gravel-Bike: Mit Vario-Geo und Mini-Spoiler
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reinivandu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"richten sich eher an eine Zielgruppe mit begrenztem Budget" 2400 - 2800 EUR ist ein begrenztes Budget? Die Formulierung klingt sehr herablassend für mich. Ja, Räder sind teurer geworden in der letzten Zeit. Aber so eine Aussage zeigt deutlich, in welcher Blase man sich hier bewegt. Wenn ich im Freundeskreis gefragt werde und erzähle, was meine Räder so gekostet haben, bekomme ich immer nur staunende Blicke (von 2.00 EUR bis 7.000 EUR). Hier im Forum offenbar normal. Draußen, in der wirklichen Welt unter Nicht-(Renn)Radfahrern wird man da aber schnell geerdet, was man sich da denn für einen Luxus gegönnt hat. Da kommt man höchsten mit einem (geleasten) eBike in diese Regionen!
 
Wobei ich die neue Gabel sogar "schöner" bzw. weniger häßlich finde als die alte. Naja, ist ja auch kein Kunststück. :D
Der Spoiler müsste jetzt nicht sein und ich find den auch nicht hübsch, aber ein Kaufverhinderungsgrund wäre der keinesfalls.

Mit der alten Version konnte ich mal ne Proberunde drehen, das Rad fuhr sich echt gut! Für den Preis auf jeden Fall eine Alternative zu Cube und Konsorten!
 
"richten sich eher an eine Zielgruppe mit begrenztem Budget" 2400 - 2800 EUR ist ein begrenztes Budget? Die Formulierung klingt sehr herablassend für mich. Ja, Räder sind teurer geworden in der letzten Zeit. Aber so eine Aussage zeigt deutlich, in welcher Blase man sich hier bewegt. Wenn ich im Freundeskreis gefragt werde und erzähle, was meine Räder so gekostet haben, bekomme ich immer nur staunende Blicke (von 2.00 EUR bis 7.000 EUR). Hier im Forum offenbar normal. Draußen, in der wirklichen Welt unter Nicht-(Renn)Radfahrern wird man da aber schnell geerdet, was man sich da denn für einen Luxus gegönnt hat. Da kommt man höchsten mit einem (geleasten) eBike in diese Regionen!
Zumal die alten Ruut Al meines Wissens nach auch günstiger waren. Ein Freund fährt so eins und ich finde, es ist ein gelungenes Rad mit einer sehr schönen Lackierung. Kann man von den neuen nicht mehr behaupten. Keine Ahnung, wer da bei Rondo das Design verantwortet, aber ich finde in der Produktpalette kein auch nur halbwegs optisch erträgliches Rad mehr. Schade.
 
Wenn ich im Freundeskreis gefragt werde und erzähle, was meine Räder so gekostet haben, bekomme ich immer nur staunende Blicke (von 2.00 EUR bis 7.000 EUR). Hier im Forum offenbar normal. Draußen, in der wirklichen Welt unter Nicht-(Renn)Radfahrern wird man da aber schnell geerdet,
Der Artikel ist ja auch für uns geschrieben, die das als Hobby betreiben und nicht für Leute, die zu geizig sind, die Kette dreimal im Jahr zu ölen, weil "zum Bahnhof und zurück komme ich auch so noch". (Übertreibung als Stilmittel zur Verdeutlichung, bevor mir jetzt auch wieder "aus-dem-Weg-Geringverdiener"-Mentalität unterstellt wird). Die fahren dann wohl auch selten ein Gravelbike oder ein sonstiges "Spezialrad". Jemand, der nicht radaffin ist, wird sich eher kein Rad mit einem Krummlenker kaufen, mal von irgendwelchen Hipstern abgesehen, die einem kurzlebigen Trend folgend unbedingt ein Fixie brauchten.

In nem Sportwagen-Forum werden wohl auch Fahrzeuge und Teile in anderen Preisklassen diskutiert als bei unsereinem, der halt ein Kfz als Fortbewegungsmittel braucht, aber da keinen besonderen Enthusiasmus an den Tag legt und sich nicht reinsteigert.
 
Dein Ernst? Rennräder in der Preisklasse gibt es mit Carbon und Di2/AXS. Hier gibt es z. B. eine veraltete SRAM Apex 1x11 mechanisch, bei der ich mich wundere, warum die überhaupt noch hergestellt wird, seit es die 1x12 (mechanisch und AXS) gibt.
Ich bezwifle das man ein Carbon Crosser mit Di2, für unter 3k bekommt. Eine 1x11 Apex würde ich in dieser Preisklasse aber auch nicht kaufen.
 
Der Artikel ist ja auch für uns geschrieben, die das als Hobby betreiben und nicht für Leute, die zu geizig sind, die Kette dreimal im Jahr zu ölen, weil "zum Bahnhof und zurück komme ich auch so noch". (Übertreibung als Stilmittel zur Verdeutlichung, bevor mir jetzt auch wieder "aus-dem-Weg-Geringverdiener"-Mentalität unterstellt wird). Die fahren dann wohl auch selten ein Gravelbike oder ein sonstiges "Spezialrad". Jemand, der nicht radaffin ist, wird sich eher kein Rad mit einem Krummlenker kaufen, mal von irgendwelchen Hipstern abgesehen, die einem kurzlebigen Trend folgend unbedingt ein Fixie brauchten.

In nem Sportwagen-Forum werden wohl auch Fahrzeuge und Teile in anderen Preisklassen diskutiert als bei unsereinem, der halt ein Kfz als Fortbewegungsmittel braucht, aber da keinen besonderen Enthusiasmus an den Tag legt und sich nicht reinsteigert.
Und trotzdem ist das Ganze ein bisschen drüber, auch aus dem Blick eines Fanboys. In der MTB-Welt gibts solch' schlichte Hardtails für die Hälfte. Ich frage mich da schon manchmal, warum das bei den Gravelbikes nicht auch möglich sein soll. Das ist doch auch nur ein Rahmen, der irgendwo in Asien unter fragwürdigen Umständen zusammengebrutzelt wurde...
 
Ich schrieb ja Rennräder. Bei Gravelbikes und Crossern kenne ich mich nicht aus, aber wüsste nicht, warum die teurer sein sollen. Ist wohl so, na gut.
Cross und Gravel Bikes sind bei vergleichbarer Ausstattung in der Tat oft teurer. Warum das so ist habe ich mich auch schon immer gefragt.
 
Und trotzdem ist das Ganze ein bisschen drüber, auch aus dem Blick eines Fanboys. In der MTB-Welt gibts solch' schlichte Hardtails für die Hälfte. Ich frage mich da schon manchmal, warum das bei den Gravelbikes nicht auch möglich sein soll. Das ist doch auch nur ein Rahmen, der irgendwo in Asien unter fragwürdigen Umständen zusammengebrutzelt wurde...
Bei MTB wird mit Elektro inzwischen das meiste Geld verdient, Gravel ist gerade angesagt, und da versuchen die Hersteller halt, herauszuholen, was geht.

Aber klar kann man sich ja auch ein Serious Gravix o. ä. kaufen und damit Spaß haben.
 
Es gibt halt hersteller die Seriös in der Ausschreibung des UVP sind und andere wie Rondo...
Hab mir letztes Jahr im November ein rondo alu ruut 2.generation bestellt mit 400er Grx Ausstattung welches im November bei bike&mailorder für 1665€ statt Listenpreis irgendwas um 2200€ zu haben war. Ich hab das bike seither auch kaum mehr unter 1990€ im Angebot gesehen.
Das läuft mittlerweile wie im möbelgeschäft.....

Kennt ihr jemanden der eine DAN Küche (beispiel für Österreicher)zum 100%preis gekauft hat? Da sind immer 50% Angebote zu haben

Lg
 
Zurück
Oben Unten