• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hoffe die Fotos sind so ok :/
was ist denn hier eingeprägt?

5B727D85-5795-414A-8904-D4995BFC5F1E.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich suche selber schon lange und habe mich auch noch nicht entschieden, welcher es werden soll. Ein Bekannter hat diesen hier von Bicisupport empfohlen. Die 350€ dafür sind natürlich hart, weshalb ich mich auch noch nicht entschieden habe. Nur gerade für Arbeiten, bei denen man Kraft aufbringt, ist einfach wichtig, dass sich das Rad nicht bewegt. Ich habe aktuell noch eine Kralle als Montageständer und will gar nicht sagen, dass das nicht möglich ist, damit vernünftig zu arbeiten, aber ich finde Arbeiten am Tretlager scheußlich bei den Krallen. Achte also drauf, dass die wirklich nicht wackelig sind die Ständer und du gut am Tretlager arbeiten kannst (meine persönliche Meinung). Ich habe kürzlich einen Montageständer für @Jonah J. abgeholt, vielleicht kann er ein Foto von seinem posten. Der ist nicht schlecht und dafür nicht ansatzweise so teuer wie der von Bicisupport.
Ich glaube den perfekten Ständer gibt es erst, wenn Du ne große schwere Kralle mit dem Boden verbindest. Der Rest erscheint mir immer ein Kompromiss…

Arbeiten, die Kraft erfordern macht man auf dem Boden. Das ist ein Montageständer, kein Demontageständer.
Das macht kein Montageständer und kein Rohr an der eingespannten Stelle mit.
Maschinenbau => Hebelgesetz ;)

Manchmal braucht man bei eingeklebten ITA Lagerschalen (die lösen sich angeblich andauernd) einen Meter Hebel und einen Helfer.
Da wäre das Rohr beim Montageständer an der eingespannten Stelle kaltverformt, der Rahmen hinüber.
Der alte Tacx Montageständer ist gut. Das gibt es eigentlich kein sinnvolles Uprade.

Anhänge

• 20200717_152426.jpg
    20200717_152426.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20200716_220812.jpg
    20200716_220812.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20200717_152341.jpg
    20200717_152341.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Möchte eine Shimano 600 AX Gruppe veräussern, alles vorhanden bis auf Pedale, die Sattelstütze wurde mal gewichtsoptimiert (abgesägt). Gibt es Preisansätze?

Danke.

Moin Leute. Kann jemand sagen welche Bremshebel das sind und welche Hoods da passen könnten? Oder gibt es noch Originale irgendwo zu erwerben?
Danke Euch…
Anhang anzeigen 1038284

Das sind Dura Ace EX, BL-7200. Welche Repro- oder aktuell erhältliche Hütli da dran passen, würde mich auch interessieren...
Cane Creek Hoods passen drauf, sind aber zu kurz. Dia Compe Hoods 202/204 Hoods passen fast perfekt. Die Saccon habe ich noch nicht versucht.

img_20211021_153013-jpg.1002799

Hier gibts noch mehr Bilder, auch von den Cane Creek Hoods

Suchst du einen geeigneten Montageständer für dich, oder möchtest du diesen verkaufen?
Wie viel würdet ihr für diesen Fahrradständer zahlen? Und taugt diese Art der Halterung überhaupt zum Schrauben?

Anhang anzeigen 1038260
So einen habe ich mal irgendwo gebraucht für 15Euro mitgenommen. Er fungiert bei mir als Fahrradhalter, wenn mehrere Projekte laufen. Ansonsten steht er zusammengeklappt in der Ecke. Das spart etwas Platz im Keller. Zum Schrauben ist er nicht wirklich geeignet. Für kleinere Wartungsarbeiten geht so.

Zurück