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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann man für diesen Koga Miyata Gentsracer S noch nehmen?
Er hat leider ein paar Mängel:
1. Offensichtlich hat er keine Decals mehr, die haben sich wohl einfach im Laufe der Zeit verabschiedet
2. Der Umwerfer wurde zu fest angezogen, so dass jetzt Macken im Rahmen sind überall dort wo der Umwerfer dran war
3. Das Gabelgewinde ist an einer Stelle nicht mehr ganz in Ordnung. Ich weiß nicht ob man das nachschneiden kann? Steuersätze lassen sich noch drauf schrauben, aber eher schwer.
4. an der Linken Kettestrebe (?) ist eine kleinere Rostfläche, vermutlich durch ein schleifendes HR
5. die linke Schraube der Ausfallende ist verbogen.

Der Lack hat auch ein paar Kampfspuren, ist aber noch recht ansehnlich und poliert sieht er sicherlich nochmal etwas besser aus.

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich denke schon das da irgendwelche Shimano Hardcorefans mit zu begeistern sind.
Die Dinger sind unverwüstlich, genau wie die MTB Teile.
Vom Preis würde ich auch der rauchenden Katze zustimmen.
Ist qualitativ besser als so mancher Blechmist der späteren Jahre.
 
Soo..

eine schöne Aufgabe für euch, wie ich hoffe:

Ein Pinarello-MTB-Rahmen, der leider wohl zu sehr geliebt wurde. Oder eben zu wenig..
Maße 52 (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr) bzw. 50 (Mitte Tretl. bis Oberk. Oberrohr)
Komplett unterverchromt.. Decals Pinarello-üblich. Farbe ist irgendwo zwischen blau und lila..
Eine Öse fürs Schutzblech hinten links fehlt, sonst strukturell alles fit.
Steuersatz und Innenlager noch nicht angegangen, würde ich aber vor der Weitergabe probieren, ob die rauskommen. Die SaStü war natürlich fest, kam aber recht willig raus.

Was ist sowas wert und besteht hier direkt Interesse?

Was der wert ist? Hmmm...?
Intresse? Ja - schon... Wenn du 'ne Idee zum Preis hast, sag mal Bescheid!

Ich habe mir das mal durch'n Kopp gehen lassen:
  • Der Rahmen braucht eine Komplettrestauration. Das dürfte klar sein.
  • Lohnt das? Kommt halt drauf an, was er danach wert ist und darauf, was man dafür reinstecken muss.
  • Eine vernünftige Restauration sieht so aus: Entlacken lassen (35,-), Decals besorgen (35,-), Grundierung/Grundlack aus Spraydose (Profizeug) auch nochmal rund 35,-. Die Schutzblechöse ist praktisch irreparabel, da beim Löten der Chrom futsch gehen würde und Neuverchromen in keinem Verhältnis steht.
  • Dann muss man Klarlacken. Das geht nicht zu Hause und kostet beim Lacker mittlerweile auch 120,-
  • Damit stehen schonmal 225,- Taler auf'm Zettel. Aufgerundet (ein paar EUR für Kleinkram etc.) machen da schnell 250,- draus. Grob gerechnet. Die eigene Arbeitszeit wird bei Hobbysachen nicht gezählt.
  • Die erste Frage: Ist der Rahmen diese 250,- wert? Würde sagen: Ja.
  • Ist der Rahmen 250,- plus Kaufpreis wert? Kommt halt drauf an. Wenn die Baustelle 100,- kostet, muss der Rahmen mindesten 350,- wert sein.
  • Dann kann man aber auch gleich 350,- in die Hand nehmen, einen guten Rahmen kaufen und spart sich den ganzen Bohai.
Wie dem auch sei:
Ich hätte trotzdem Bock, die Geschichte zu machen. Wieso? Weil ich's kann, schon öfter gemacht habe und mir der doofe MTB-Rahmen irgendwie sympathisch ist. Mal was anderes, als wieder das nächste Rennrad :D ;) ... und man rettet auch irgendwie ein altes Rad. Ich fang' jetzt gar nicht an, mir virtuell auf die Schulter zu klopfen, wegen Nachhaltigkeit undso.

Was soll ich geben?
 
Was kann man für diesen Koga Miyata Gentsracer S noch nehmen?
Er hat leider ein paar Mängel:
1. Offensichtlich hat er keine Decals mehr, die haben sich wohl einfach im Laufe der Zeit verabschiedet
2. Der Umwerfer wurde zu fest angezogen, so dass jetzt Macken im Rahmen sind überall dort wo der Umwerfer dran war
3. Das Gabelgewinde ist an einer Stelle nicht mehr ganz in Ordnung. Ich weiß nicht ob man das nachschneiden kann? Steuersätze lassen sich noch drauf schrauben, aber eher schwer.
4. an der Linken Kettestrebe (?) ist eine kleinere Rostfläche, vermutlich durch ein schleifendes HR
5. die linke Schraube der Ausfallende ist verbogen.

Der Lack hat auch ein paar Kampfspuren, ist aber noch recht ansehnlich und poliert sieht er sicherlich nochmal etwas besser aus.

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Baujahr und Größe wären noch interessant.
 
Baujahr habe ich anhand der Kataloge auf 1980 getippt, aber kann es nicht 100% sagen. Da kann einer der Koga Experten vielleicht was zu sagen?
Und Größe müsste 57cm sein, muss ich aber nochmal messen.
Dann ist es aber ein Gentsluxe-S. 56cm oder 58cm. Den habe ich vor ein paar Wochen mit Decals und nach dem gründlichen Putzen in ähnlichem Zustand für 120 Euro hier im Forum erstanden.
 
Was kann ich für dieses verbaute Peugeot ausgeben? RH weiß er nicht, Anfrage auf mehr Bilder wurde auf: „kommen sie einfach vorbei“ reduziert. Aufgrund der Decals schätze ich es auf 87-89…zumindest laut Peugeot Katalog. Besten Dank für eure Zeit.
 

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Was kann ich für dieses verbaute Peugeot ausgeben? RH weiß er nicht, Anfrage auf mehr Bilder wurde auf: „kommen sie einfach vorbei“ reduziert. Aufgrund der Decals schätze ich es auf 87-89…zumindest laut Peugeot Katalog. Besten Dank für eure Zeit.
Sehr schlechtes Bild...Ich sag Mal : Muffenloser Einstiegsrenner mit Billigausstattung, max 100-120 Euro
 
Sehr schlechtes Bild...Ich sag Mal : Muffenloser Einstiegsrenner mit Billigausstattung, max 100-120 Euro
Genau das ist das Problem. Ich habe ihm 80€ geboten. Vorbau, Lenker, Sattel und Stütze neu…dann sollte das schon gehen. Lack sieht ja ganz gut aus, wenn man das mit diesem Bild bewerten müsste.
 
Habe letztens hier diese Eldi Zange erstanden.. nun frug ich mich - wofür ist die eigentlich?😬😆
 

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Damit kann man einen Konterring lösen. Sehr schön, sowas.
Ähnliches habe ich von VAR (VAR Nummer 16)

Hier ist die Ausgangsfrage. Bitte runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-2052
https://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0013.html
Hier nennt @knutson22 deine Eldi Zange. Ein Foto folgt nicht aber du weißt ja, wie die aussieht. ;)
Von Eldi habe ich einen Nietendrücker und noch zwei, drei Sachen. Gutes Werkzeug.
Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man einen Konterring lösen. Sehr schön, sowas.
Ähnliches habe ich von VAR (VAR Nummer 16)

Hier ist die Ausgangsfrage. Bitte runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-2052
https://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0013.html
Hier nennt @knutson22 deine Eldi Zange. Ein Foto folgt nicht aber du weißt ja, wie die aussieht. ;)
Von Eldi habe ich einen Nietendrücker und noch zwei, drei Sachen. Gutes Werkzeug.
Viel Spaß damit.
Habs mir schon gedacht, war aber nicht sicher. Danke! =)
 
Ein schöner RuFa Rahmen ? Hab von RuFa leider null Ahnung ...ist das 531er ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rufa-rennrad-rahmenset/1705766684-217-7009
Schwierig. Sieht nach Neulack aus.
Das könnte alles mögliche sein.

Dieses hier ist m.M.n. ein von Fauss selbst gelöteter Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ixie-stahlrahmen-rh-49c-c/1921238127-217-3196
Meiner Beobachtung nach hat Fauss die Rohrspitzen an den Ausfallenden recht ähnlich wie Lüders bearbeitet: "Recht spartanisch" einfach flach gedrückt und nur gerade befeilt, sodaß diese im Ergebnis etwas eckig aussehen.
Fauss:
1636152499073.png

1636152547975.png


Mit Zoom hier auch gut zu sehen.
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Lüders (Die Rohrspitzen sind im Vergleich dazu trapezförmiger, aber auch recht eckig):
1636152975380.png

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Fauss selbst hat wenig Rahmen selber gebaut und viele andere unter seinem Namen vertrieben. Ich meine mal gelesen zu haben, daß er bei Rickert aber auch in Frankreich eingekauft hat.
Hat er den Rahmen selbst gelötet, dann hat die Rahmennummer auch in das Gabelrohr gestanzt:
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1636152687664.png


Falls ich daneben liege, bitte um Hinweise. Danke. :daumen:
 
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