• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die 1" Fahrer! Trigon Carbon Gabel JA/NEIN?

In 1"Ahead ist ein Stahlschaft sicher die stabilste Variante.
Bei zunehmender Schaftlänge und/oder erhöhtem Fahrergewicht kann es bei Carbon- und Aluminiumschäften in 1" z. Bsp. beim harten Bremsen durch elastisch verformten Gabelschaft kurzzeitig zu schwergängiger Lenkung kommen.
Ich sah selbst an einem Rad eines leichtgewichtigen Jugendfahrers mit 1"Vollcarbongabel (Look HSC1) Schleifspuren des Vorderrades am Unterrohr, weil sich die Gabel beim Bremsen elastisch um bis zu 3cm zurückgebogen hatte. Der Steuersatz war korrekt eingestellt.
Es fehlt ein nachvollziehbarer Gabelteststandart,der Komfort, Seitensteifigkeit, Lebensdauer, Fahrergewichtsfreigabe klarstellt.
 

Anzeige

Re: An die 1" Fahrer! Trigon Carbon Gabel JA/NEIN?
Trigon ist der Hersteller für Ritcheys Carbonteile, kann also nichts schlechtes sein. Ich hatte mal eine Sattelstütze von Trigon. Leider löste sich oben das verklebte Alu-Teil, Konstruktionsfehler. Für damals 50€ war es aber ein Top-Teil. Bin mehrmals MTB Rennen damit gefahren, bis sich eben das Teil löste. Das Carbon selbst hatte keine Beschädigungen.
 
Hast Du die Gabel getestet?
Ich würde in so einem Laden wie Radplan Delta nichts kaufen. Wer noch nicht mal weiß, dass ein 1 1/8" Steuersatz nicht in einen 1" Steuerrohr passt, hat offenbar keinen (Rad)plan:

"Es ist Unsinn, passende 1 Zoll Aheadvorbauten zu suchen, lasst es sein! Die Suche währt lange, und die Auswahl ist bescheiden. Gleich 1 1/8 Zoll Vorbau nehmen, mit Reduzierhülse, die wiegt fast nichts und keiner sieht sie. [...] Und schliesslich unter uns: Wenn Ihr genau hinseht, werden die Fahrer der "alten" Stahlrahmen bei RTFs wieder immer häufiger gesehen, ob es nun eine GAZELLE, ein GIOS, COLNAGO oder ein EDDY ist, und auch mein Zweitrad ist ein ca. 35 Jahre alter GITANE aus Reynolds 531." (https://radplan-delta.de/rennradteile/carbongabel_aktualisieren.html)

Die Carbongabeln kommen fast alle aus Fernost, kaufen sollte man sie bei einem deutschen Händler, der sich mit den Dingern wirklich auskennt (Qualitätskontrolle, Anwendung etc.).
 
Ich würde in so einem Laden wie Radplan Delta nichts kaufen. Wer noch nicht mal weiß, dass ein 1 1/8" Steuersatz nicht in einen 1" Steuerrohr passt, hat offenbar keinen (Rad)plan:

"Es ist Unsinn, passende 1 Zoll Aheadvorbauten zu suchen, lasst es sein! Die Suche währt lange, und die Auswahl ist bescheiden. Gleich 1 1/8 Zoll Vorbau nehmen, mit Reduzierhülse, die wiegt fast nichts und keiner sieht sie
Das verstehe ich nicht. Der von Dir zitierte Text behandelt lediglich die Problematik, für eine ahead-Gabel mit 1"-Schaft einen passenden Vorbau zu finden. Ich lese da nix von Steuersatz oder Steuerrohr...
 
Das verstehe ich nicht. Der von Dir zitierte Text behandelt lediglich die Problematik, für eine ahead-Gabel mit 1"-Schaft einen passenden Vorbau zu finden. Ich lese da nix von Steuersatz oder Steuerrohr...
Ah, stimmt, danke für den Hinweis! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
EDIT (alles Quatsch, habe Steuersatz statt Vorbau "gelesen"): Ich würde in so einem Laden wie Radplan Delta nichts kaufen. Wer noch nicht mal weiß, dass ein 1 1/8" Steuersatz nicht in einen 1" Steuerrohr passt, hat offenbar keinen (Rad)plan:

"Es ist Unsinn, passende 1 Zoll Aheadvorbauten zu suchen, lasst es sein! Die Suche währt lange, und die Auswahl ist bescheiden. Gleich 1 1/8 Zoll Vorbau nehmen, mit Reduzierhülse, die wiegt fast nichts und keiner sieht sie. [...] Und schliesslich unter uns: Wenn Ihr genau hinseht, werden die Fahrer der "alten" Stahlrahmen bei RTFs wieder immer häufiger gesehen, ob es nun eine GAZELLE, ein GIOS, COLNAGO oder ein EDDY ist, und auch mein Zweitrad ist ein ca. 35 Jahre alter GITANE aus Reynolds 531." (https://radplan-delta.de/rennradteile/carbongabel_aktualisieren.html)
Die Carbongabeln kommen fast alle aus Fernost, kaufen sollte man sie bei einem deutschen Händler, der sich mit den Dingern wirklich auskennt (Qualitätskontrolle, Anwendung etc.).
Das kann man aber wohl so stehen lassen, wobei nix dagegen spricht Radplan Delta auch zu diesen Händlern zu zählen.
 
Kann man stehen lassen. Fernost ist nicht immer schlechte Qualität. Es kommt darauf an wer die Produktion überwacht.
Nicht nur Fahrradteile kommen von dort. Autoteile, Flugzeugteile, Haushaltsgeräte, iPhone, Maschinen und Teile,... Alles von Markenfirmen.
 
Zurück
Oben Unten