• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Wir / ich! Hinten Ortlieb Arschrakete. Vorne die Ortlieb-Lenkertasche und an der Gabel noch Gabeltaschen von Merida.
 
Wir / ich! Hinten Ortlieb Arschrakete. Vorne die Ortlieb-Lenkertasche und an der Gabel noch Gabeltaschen von Merida.
Sind die Gabeltaschen jeweils nur mit einer Schraube befestigt oder konntest Du sie bzw. Ihre Halter mit zwei Schrauben fixieren? War auch schon am überlegen mir welche zuzulegen, aber die Befestigung mit nur einer Schraube fände ich scary.😱
 
Sind die Gabeltaschen jeweils nur mit einer Schraube befestigt oder konntest Du sie bzw. Ihre Halter mit zwei Schrauben fixieren? War auch schon am überlegen mir welche zuzulegen, aber die Befestigung mit nur einer Schraube fände ich scary.😱
Eine Schraube + zwei Kabelbinder langt!
Die Schraube verhindert zuverlässig ein "wandern" des "Halters" nach unten.
Die zwei Kabelbinder verhindern ein Drehen um die Schraube.
Für die max. 5 kg Zuladung langt das locker.
Zwischen Kabelbinder und Gabel kannst du noch je einen beiliegenden Moosgummi aufkleben.
Den Moosgummi würde ich aber durch ein anderes Material ersetzen das nicht auf der Gabel kleben bleibt (nach Demontage des Halters).
Ich habe hier Streifen aus Filz benommen. (Quelle Baumarkt, Filzgleiter für Möbel zum Zuschneiden).
Im Baumarkt dann gleich auch weitere Kabelbinder kaufen. Die beiliegenden können nur einmal verwendet werden (nur durch zerschneiden wieder lösbar).
 
Jetzt aber mal was anderes.
Wer hat den schon einmal die Einstellung zum Radstand an der hinteren Steckachse verändert?
Ich wollte max. "Laufruhe" weil Radtouren mit Gepäck angesagt waren.
Somit fahre ich mit Steckachse max. nach hinten verschoben.
Wir das Rad wirklich deutlich agiler, wenn die Steckachse nach vorne verschoben wird?
 
Wir das Rad wirklich deutlich agiler, wenn die Steckachse nach vorne verschoben wird?
Das wird im MTB Lager stets behauptet.

Von 2 MTB mit großem Unterschied bei der KSL die ich selber besitze würde ich es auch bestätigen. Deutlich spürbar!
 
Gepäcktaschen verschlechtern aber deutlich die Aerodynamik. Passt dann auch nicht mehr so zu den Carbonfelgen ;).
Paperlapap! Die Carbonfelgen machen die Taschenwirkung wett!🤣

Ne, die Taschen sind ja nur für eine kleine 3 Tage-Tour dran und dann wieder weg.

Ich bin jetzt nur unsicher ob das klappt weil ich ja Steckachsen am Bike habe...
 
Taschentest beim Spargel holen auf dem Spargelhof

1620555190216.jpeg


Läuft!
 
Mit meinem Checker unterwegs in NL/BE
Thumbnail #1.jpg
IMG_6111.JPG

Going Dutch #2.jpg
Going Dutch #3 Thumbnail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was Neues. Ich war jetzt mal Probe sitzen/rollen. Der Händler hatte ein 54er und ein 56er da. Das 54er „passte“ natürlich, aber auch nur mit der langen Stütze. Die Rahmengröße wirkte aber schon etwas kompakt. Das 56er passte mit der normalen Stütze, war aber wie erwartet vom Gefühl her erst mal zu lang (Reach nur +4mm, aber Oberrohr +15mm, dazu der Vorbau +10mm). Mit einem 90er Vorbau (wie am 54er), hat sich das aber deutlich entschärft. Immer noch sportlich, aber … ich will ja ein Rennrad kaufen. Der Rahmen selbst wirkte in der Größe deutlich stimmiger.
Also wenn alles klappt, wird es ein 56er mit 90er Vorbau. Sollte sich dann doch rausstellen, dass es mir auf Dauer zu lang ist, habe ich immer noch die Möglichkeit über den Reach vom Lenker, der ist bei dem Bontrager mit 93mm schon ordentlich, noch locker 1+cm rauszuholen. 2cm breiter wäre bei mir auch nicht verkehrt. Dann hätte ich die gleiche Sitzlänge wie beim 54er, aber mit der Höhe des 56ers.
 
Du fährst doch eh schon außerhalb der Spezifikation. Wenn Du weiter nach vorne kommst, sitzt Du dann nicht zu tief? Oder ist Dein Sattel jetzt schon ganz vorne und bleibt mit dem neuen Prügel in der gleichen Position wie vorher (also eher optische Gründe oder bessere Gewichtsverteilung in der Klemme)?
 
Habe jetzt das SL6 hier zu Hause. Bei 177/86 in Größe 56 mit einem 90er Vorbau. Wollte erst mal nur ein paar kurze Strecken zum Testen/Gewöhnen fahren. Bin dann zunächst eine 30er Runde gefahren. War schon ungewohnt. Der Sattel hatte bez. Knie noch etwas Spiel nach vorne. Damit sitze ich jetzt eigentlich ganz gut. Zweite Runde waren dann schon 50km. Ging deutlich besser. Keine Schmerzen oder Verspannungen. Ist natürlich sportlich in den Hoods, aber ist ja auch ein Rennrad. Und ist deutlich schneller als mein Procaliber.
Ich komme mit der Fußspitze ganz leicht an das Vorderrad. Das wäre beim 54 noch ausgeprägter. Dazu darf der Oberlenker nicht weiter hinten sein, das wäre mir zu kurz/gestaucht. Höhe des 56ers ist sowieso besser für mich, zum einen weil ich auf dem 54 die lange Stütze bräuchte, damit es so eben passt, aber auch weil der Stack 1,5cm höher ist. Da kann ich mit weniger Spacern fahren. I.M. sind noch alle unter dem Vorbau, aber da will ich mittelfristig mal ein bisschen rumprobrieren. Evtl. kommt dann noch mal ein anderer Lenker mit weniger Reach (75 statt 93) ins Spiel (tiefer über die Spacer, aber dann kürzer über den Lenker).
SL6.JPG
 
Könnte sogar sein dass Du mit einem kurzen Reach am Lenker sogar einen längeren Vorbau anbauen könntest, was zur Fahrstabilität beiträgt.
Mein 56er Domane habe ich (177/83) u.a. mit dem Bontrager Elite 100mm ±7° Vorbau und dem PRO PLT Compact Ergo (Drop < 130mm, Reach < 80mm) auf mich angepasst.
 
Ja, genau. Das 56er Checkpoint ist mit 90er Vorbau und 75er Lenker sogar kürzer als das Standard 54er (hat auch 90er Vorbau und den gleichen Lenker mit 93mm Reach). Da könnte man glatt wieder einen 100mm Vorbau montieren. Der Gedanke kam mir auch. Aber da muss ich erst noch mit den Spacern spielen.
 
Haha!
Ist ja nur eine Kleinigkeit aber endlich habe ich farblich passende Flaschen für mein CP SL6 herstellen lassen!


1624472371572.jpeg
 
Zurück
Oben Unten