Bei Körpergröße von nur 1,70 musste ich Rennrad mit RH 53 fahren.
Mein Alltag und Schlechtwetter Rad ist ein Bauer RH58 mit Doppelbremshebeln. Oberrohr ist mir mit 56 cm eigentlich zu lang aber wegen Doppelbremshebel kann ich die Bremse von oben Bedienen und muss mich nicht bücken. Doppelbremshebel finde ich besonders praktisch für die Stadt oder wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin. Ich sitze fast aufrecht, sehe alles, kann mich unterhalten und nachdem die Fahrt locker und entspannt ist, kann auch jederzeit
bremsen ohne mich bücken zu müssen.
Ich glaube für Leute, die Probleme mit Halswirbelsäule und Bandscheiben haben bittet Doppelbremshebel eine Möglichkeit trotzdem Rennrad zu fahren. Oder wen Rad zu groß bzw. Fahrer zu klein ist

Für mich selber ist wegen Knieverletzung Rennrad eine gute Alternative geworden in Bewegung zu bleiben und seitdem durch Korona Fussballtraining eingestellt ist fahrem mene Jungs ofter mit.
Wenn ich allein unterwegs bin dann fahre ich Peugeot Turmalet RH 54 oder PX10 mit normalen
Bremsen. Mein PX 10 von 1975 will ich wieder umbauen weil Vorbesitzer geraden Lenker eingebaut hat. Rennlenker habe ich schon danke
DS19Pallas , fehlen mir noch die passende Bremshebel.
Ah ja, ein großer Dank an ALLE Forummittglider die mich mit dem Rennradfahren infiziert haben

Grüße aus KF