• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstausrüstung Einsteiger

Ich würde die Auslistung gleich so bestellen wie vorher gepostet. Aber eine Frage noch: Macht ein Brille im Winter Sinn?

Die Ekoi Produkte sind jetzt bei Hose/Jacke 11€ pro Stück teurer. Schuhe sind 20€ mehr. Lohnt sich der Mehrpreis?
Brille immer. Entweder eine mit klaren Wechselgläsern für wenn es dunkel/bewölkt ist, oder eine Brille mit mindestens 17-20% Lichtübertragung, z.B. Oakley Sutro Prizm Road, die sind recht beliebt. Gibt es auch in klein (Sutro S).
 
. Aber eine Frage noch: Macht ein Brille im Winter Sinn?
Bin meine ersten 500km ohne gefahren...
Seit Anfang des Jahres mit und es ist schon sinnvoll.

Ich bin erst im November mit RR gestartet, aber auch da schon 1-2 mal was im Auge gehabt.
Kurz weiter gedacht wie es wohl im Sommer sein wird und schnell eine einfach Variante mit Wechselgläsern gekauft (klar, orange, schwarz).

Wenn dich das Forum noch nicht überzeugt hat, dann denk an deine Motorhaube im Sommer wie die aussieht 🙃
 
Macht ein Brille im Winter Sinn?
Ja. Oder: Es kommt drauf an, wie empfindlich Deine Augen sind. Schon, wenn ich bei 0 Grad mit 25+ km/h unterwegs bin, tränen mir die Augen und ich sehe quasi nix mehr. Bei Abfahrten wird das alles noch viel schlimmer. Und das, obwohl ich sowieso schon eine Korrekturbrille trage. Das Geflenne lässt zwar nach 20 bis 30 Minuten nach, aber für mich ist es sehr viel angenehmer, mit Fahrradbrille zu fahren.

Im Winter würde ich eine Brille mit Wechselgläsern bevorzugen. Die Selbsttönungen neigen dazu, bei Kälte sehr viel dunkler zu werden als im Sommer. Bei trübem Wetter und entsprechend diffusem Licht wird das dann sehr dunkel und das stört. Man fährt wie in der Dämmerung.

Es gibt von Decathlon eine Radbrille in verschiedenen Farben inklusive klar für um die 5 Euro. Allerdings nur, wenn es sie gibt, sie war jetzt eine Zeit lang nicht lieferbar. Ich hab davon die Dunkle und finde sie vom Windschutz her gut. Sie ist stark vorgeformt und liegt deshalb gut an.
 
In kurz und günstig kann ich noch das hier empfehlen:

bc Bib-Short
bc Road Jersey

Hab ich seit letztem Frühjahr und trägt sich wirklich prima.

Hinsichtlich Brille kann ich noch die Endura Stingray empfehlen, gibt´s z.B. hier.
Günstig, leicht und 4 Satz Gläser dabei.

Gruß
tebis
 
sowieso schon eine Korrekturbrille trage
Trägst Du die Fahrradbrille über die Sehhilfe?

Ich fahre bisher einfach mit meiner Fern-Sportbrille und nehme die Lese/Computerbrille meistens noch mit um im Falle eines Falles auch zu sehen was repariert werden muss:-o
Dachte im Sommer fahre ich dann einfach mit einer meiner Sonnenbrillen mit Sehstärke... ist das kein so guter Plan?
 
Im Winter würde ich eine Brille mit Wechselgläsern bevorzugen. Die Selbsttönungen neigen dazu, bei Kälte sehr viel dunkler zu werden als im Sommer. Bei trübem Wetter und entsprechend diffusem Licht wird das dann sehr dunkel und das stört. Man fährt wie in der Dämmerung.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre praktisch ausschließlich mit selbsttönenden Brillen und kenne den Effekt so nicht. Eher ist es manchmal so, dass die Dinger bei besonders hellen Schneeflächen nicht dunkel genug werden.
Wechselgläser haben einen Entscheidenden Nachteil: Nicht selten musst du zum Wechseln das Brillengestell leicht aufbiegen. Das ist mit der Zeit eine Sollbruchstelle.
Nachteil der Selbsttöner. Die sind meist etwas teurer.
 
Ich kaufe nur bei bikediscount.de und bike24.de ein. Die haben eine sehr große Auswahl und ständig gute Rabatte. Schau da einfach mal vorbei :)
 
Um das Thema etwas abzukürzen: Ich habe bei Decathlon jetzt erst einmal bestellt ;) Die Hose habe ich aber noch durch die RC500 ersetzt. Ich bin eher nicht so der dem immer zu warm ist.

Jetzt heißt erst einmal weiter Kilometer sammeln ;) Bis jetzt sind es 380km in diesem Jahr. Ich hoffe mir der passenden Kleidung auch so langsam mal die Durchschnittgeschwindigkeit zu steigern und ein paar Kg Gewicht am Körper zu verlieren.

Jetzt werde ich mich so langsam mal über neue Bikes schlau machen!
 
Nachteil der Selbsttöner. Die sind meist etwas teurer.
Nun ja, wenn man dazu noch eine Korrektur benötigt sind 400+ Euro für eine solche Brille nicht ungewöhnlich.
Falls jemand etwas günstigeres kennt, nehme ich Empfehlungen gerne entgegen.

Die günstigere Variante sind Wechselgläser mit optischem Clip.
 
Nun ja, wenn man dazu noch eine Korrektur benötigt sind 400+ Euro für eine solche Brille nicht ungewöhnlich.
Falls jemand etwas günstigeres kennt, nehme ich Empfehlungen gerne entgegen.

Die günstigere Variante sind Wechselgläser mit optischem Clip.
...oder man testet mal Tageslinsen. Ist zwar nicht unbedingt günstig aber dafür unschlagbar flexibel. So ist es möglich die Brille auszuwählen, die passt und man muss nicht erst die Auswahl auf ein paar Modelle mit Clip minimieren. Man kann auch mal im Wald, bergauf oder im Tunnel die Brille abnehmen. Mit optischen Clip geht das je nach Dioptrien nur schlecht, da man dann quasi blind unterwegs ist.
 
@lakecyclist
Flexibel sicherlich, ich nehme an das Sichtfeld sollte bei Linsen auch besser sein?
Aber nein, ich kann mich an Linsen mit dem Augengefummel nicht gewöhnen.

Bin aber glücklicherweise auch kein kompletter Maulwurf ohne Brille. :D
 
Tageslinsen muss man aber wirklich vorher testen, viele kommen sehr gut damit klar - ich nicht. So praktisch sie auch sind (wenn man nicht gerade vergisst, sie vor dem Schwimmen z entnehmen und sich dann wundert, dass man so viel sieht wie ein Nacktmull).

Wem sie taugen, umso besser! Sonnenbrille und Gläser können nach Gusto hin- und hergewechselt werden und mittlerweile sind die auch nicht mehr sehr teuer.
 
Tageslinsen sind auf jeden Fall gut zum Testen, ob man sich an das Rumgefummel in den Augen und generell Kontaktlinsen gewöhnen kann.
Ich trage seit über 10 Jahren Monatslinsen - wechsel das immer wieder mit einer Brille im Alltag ab - und komme super damit klar. Für jegliche Sportarten finde ich Kontaktlinsen aber unschlagbar - Radfahren, auch beim Schwimmen, Fußball.

Je nach Sportbrille und Windrichtung kann es aber sein, dass der Wind ungünstig zwischen Brille und Gesicht in die Augen pfeift und damit die Augen austrocknet, was dann wiederum zum Problem für die Linsen wird und diese verkleben können.

@Oxylomorph Das Sichtfeld bei Linsen ist besser als mit einer Brille.
 
Jetzt werde ich mich so langsam mal über neue Bikes schlau machen!
Ich kann Dir empfehlen schon mal mit den Klickis auf Deinem jetzigen Rad zu starten. Hatte das auch so gemacht. Als dann mein Gravel Bike endlich da war hatte ich mich schon einigermassen an die Klickis gewöhnt und meine 2 Umfaller schon hinter mir :)
 
Zurück
Oben Unten