• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core (Balkon-Lagerung)

GRXnate

Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
92
Reaktionspunkte
74
Hi,

Aufgrund von dünnen Decken und Wänden trainiere ich zur Zeit mit meinem Wahoo Kickr Core draußen auf dem Balkon. Allerdings muss ich Ihnen dann über Nacht jedes Mal wieder in die Wohnung schleppen was extrem unhandlich ist und zudem sicherlich nicht all zu gut für das eingespannte Rad ist. Daher frage ich mich ob ich den Kickr Core irgendwie „Witterungsfest“ machen kann sodass er den Winter über draußen aufbewahren kann. Der Balkon ist zu 99% regendicht, sodass ich mir mehr Gedanken um die Temperatur so wie Kondensation/tau mache. Hat jemand Erfahrungen oder könnte mir ggf. Tipps geben? Vielen Dank schon mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@norman68
Das kann ich dir nicht sagen, weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Wahoo Seite habe ich dazu etwas gefunden. Das einzige was ich diesbezüglich gelesen habe ist, das vermieden werden soll das Wasser ins Innere gelangen soll (das ist natürlich klar...).
 
Ich habe nen Elite Turbomuin, der wird mit Öl gebremst.
Das Öl hat kalt eine andere Viskosität als warm.
Wo keine Feuchtigkeit rein kommt, kann auch nichts kondensieren.
Ich sehe kein Problem wenn das Zeug draussen steht. Ein Fahrrad sollte das abkönnen.
Was die Elektronik Deines Geräts sagt ist etwas anderes.
Und die genaue Technik Deines Kickr Core kenne ich auch nciht.
 
Ich würde mir auch eher um die Luftfeuchtigkeit Sorgen machen (bzgl. der Elektronik) als um die Temperatur.
Daher würde ich ihn nicht draußen lassen.
 
Ps: tägliches rein-raus dürfte auf Grund des Temperaturunterschiedes zwischen drinnen und draußen in Sachen Kondensfeuchtigkeit der Super-GAU sein.

Da würde ich ihn ihn eher draußen stehen lassen und gegen Regen mit einer Plane sichern.
 
Mein Tacx Neo 2T steht seit Ende Oktober auf der Terasse. Abdeckt mit einer Fahrradplane, die mit Gummibändern gesichert ist, passiert da gar nix. Natürlich das Netzteil immer abstecken.
 
Huh, ideal ist das sicher nicht, auf dem Balkon.
Ps: tägliches rein-raus dürfte auf Grund des Temperaturunterschiedes zwischen drinnen und draußen in Sachen Kondensfeuchtigkeit der Super-GAU sein.

Da würde ich ihn ihn eher draußen stehen lassen und gegen Regen mit einer Plane sichern.
Vielleicht kombinieren mit einem geschlitzten Karton.

Rein-raus scheint mir auch problematisch. Wobei wenn man vor der Rückkehr in die warmfeuchte Stube den Kickr in eine Plastiktüte packt wäre das auch kein Problem.
 
Ich würde es nicht riskieren, da die Elektronik bei den Trainern quasi nicht geschützt ist. Auch der Rest wie z.B. der Riemen, altert deutlich langsamer, wen es warm und trocken steht. Und sollte das Teil mal kaputt gehen, auch wenn es nicht mit der Balkonlagerung zu tun hat, was man natürlich nicht weiß, bleibt immer die quälende Frage.
 
Ich habe mich nun mal an den Support von Wahoo gewendet und folgende Antwort erhalten :


Obwohl wir nicht unbedingt minimale und maximale Betriebstemperaturen haben, solltest du keine Probleme damit haben, deinen Kickr zumindest auf deinem Balkon zu benutzen.

Zum Lagern würde ich empfehlen, ihn ins Haus zu holen oder in eine Garage zu bringen, einfach weil es dort etwas temperaturkontrollierter ist und so nichts anfrieren / zu feucht werden kann.
Eine Abdeckung wäre zwar eine gute Möglichkeit, ihn vor den Elementen zu schützen aber extreme Wetterlagen sind trotzdem nicht so gut für die Elektronik im Gerät.

Da draußen die Temperaturen stärker schwanken können als in einem Haus würde ich außerdem empfehlen, vor jeder Aktivität einen Spindown durchzuführen.

Ich würde auch empfehlen, den Trainer gut aufzuwärmen (mindestens 10 Minuten), bevor du mit bestimmten Trainingsprogrammen beginnst.
 
Huh, ideal ist das sicher nicht, auf dem Balkon.

Vielleicht kombinieren mit einem geschlitzten Karton.

Rein-raus scheint mir auch problematisch. Wobei wenn man vor der Rückkehr in die warmfeuchte Stube den Kickr in eine Plastiktüte packt wäre das auch kein Problem.
Was soll da problematisch sein auf dem Balkon?
Wenn die Luftfeuchte im Winter hoch ist, sind die Temperaturen erfahrungsgemäss gering. Natürlich entsteht bei hoher relativer Feuchte Korrosion (ggf. ist die ganze Elektronik eh vergossen), aber bei niedrigen Temperaturen findet die nur sehr langsam statt.
Manch einer hat so einen Trainer im kalten Keller oder der Garage stehen...ist jetzt auch nicht gross anders von der Luftfeuchtigkeit her.

Rein raus ist in der Tat eher problematisch und eine Plastiktüte hilft da leider wenig. Die Tüte müsste 100 % luft- und dampfdicht sein, was weder theoretisch noch praktisch möglich ist.
 
Was soll da problematisch sein auf dem Balkon?
Wenn die Luftfeuchte im Winter hoch ist, sind die Temperaturen erfahrungsgemäss gering. Natürlich entsteht bei hoher relativer Feuchte Korrosion
Genau
ggf. ist die ganze Elektronik eh vergossen

Keller oder der Garage stehen...ist jetzt auch nicht gross anders von der Luftfeuchtigkeit her.
Da hast Du natürlich recht
eine Plastiktüte hilft da leider wenig.
Doch das hilft sehr gut.
Ist auch ein bewährtes Mittel wenn man z.B. mit einer Kameraausrüstung von draussen rein kommt.
Ohne Tüte beschlägt das Kalte Metall und Glas sofort mit Feuchtigkeit.
In der Tüte passiert das nicht und das Gerät kann sich trocken aufwärmen. Danach kann man die Tüte wegmachen.
 
Genau



Da hast Du natürlich recht

Doch das hilft sehr gut.
Ist auch ein bewährtes Mittel wenn man z.B. mit einer Kameraausrüstung von draussen rein kommt.
Ohne Tüte beschlägt das Kalte Metall und Glas sofort mit Feuchtigkeit.
In der Tüte passiert das nicht und das Gerät kann sich trocken aufwärmen. Danach kann man die Tüte wegmachen.
Wenn der Trainer in der Wohnung aufbewahrt wird, wird sich im verschalten Innenraum ein "Raumklima" ähnlich des Wohnraumes einstellen.
Nimmst Du ihn dann raus, erhöht sich durch Abkühlung die relative Feuchte im Inneren des Trainers, je nach Temp kommt es zu Kondensatausfall.

Wenn Du das kalte Gerät von aussen rein holst, hast Du kalte Luft im Inneren, welche immer trockener wird beim Erwärmen.
 
Ja, stimmt. Aber wie funktioniert das in meinem Auto 🤔
Hmm, gute Frage. aber eigentlich sitzt die Elektronik meist an gut geschützten Stellen im Auto. Außerdem sind die Steuergeräte und so, an sich recht gut abgedichtet, was viele Umwelteinflüsse abhält. Was ich eigentlich sagen will ist, das mit der Lagerung draußen kann gut gehen. Allerdings wurde bei der Konstruktion der Trainer eher nicht an sowas gedacht. Wenn es dann doch in die Hose geht, ist der Ärger doch recht groß. Von daher würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Ja, stimmt. Aber wie funktioniert das in meinem Auto 🤔
Autos sind darauf ausgelegt.
Die Auslegung der Geräte ist entscheidend. Wahoo hätte den Kickr (Core) auch für den Außeneinsatz und Außenlagerung auslegen können, dann hätte man evtl. manch ein Bauteil anders dimensioniert, anders oder mit anderem Lot gelötet etc.
Wahoo hat es aber nicht gemacht, daher würde ich es lassen.
 
Zurück
Oben Unten