• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ritzelei

REDFOX

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem CAAD 12 ist Compact 34/50 und 11-fach 11-30 Shimano Ultegra montiert. Damit komme ich bei den hiesigen geographischen Verhältnissen (Berg und Tal) als Hobby-Rennradler wunderbar zurecht.
Nun ist bei meinem älteren KUOTA eine 10-fach Ultegra 34/50 mit 11-28 montiert. Diese Teilchen sollen übern Winter ausgetauscht werden. Gerne würde ich nun die Kettenblätter von Stronglight verwenden, für hinten jedoch gibts von Shimano nur 11-28.
Frage: Wie komme ich nun an das 30er-Ritzel - ich hab gehört daß man auch SRAM verwenden kann - aber da ich nun mal zwar nicht doof bin aber kein Schrauberprofi wäre es toll wenn mir jemand durch den Dschungel helfen würde, denn - Sinn und Zweck der Übung ist ja daß die Schaltung hinterher flutscht und ich glücklich werde....

Besten Dank ersma und bleibt gesund !!
IMG_5192.jpg

Anzeige

Re: ritzelei
Für Sram und Shimano ist der gleiche Freilaufkörper von Nöten. Das heißt also wenn du da einen Shimano 10fach Road Kassette montiert hattest passt auch eine 10fach von Sram. Hast du also eine in der Abstufung gefunden die dir zusagt kannst die verwenden. Es kann nur sein das deine Schaltung dann ein klein wenig rauer läuft.

Habe mein Canyon Endurace mit der 105er Shimano umgerüstet von einer 52/36
auf 52/34 und hinten die Kassette 11/34 auf eine SRAM PG 1170 11/36 .
Läuft ganz gut, am Schaltwerk musste ich nichts einstellen, am Umwerfer hatte ich vorher
schon etwas Probleme, die habe ich nach dem Studium der Händleranleitung von Shimano
behoben.

Offiziell sind die alten Rennrad Schaltwerke alle nur bis 28z gegangen. Was den Unterschied wegen SS und GS angeht war hier nur der GS nötig wegen 3fach Kurbeln nicht wegen dem größeren Ritzel. Wer ein 30z oder mehr fahren wollte hat einfach ein MTB 9fach Schaltwerk verbaut das ging ja auf jeden Fall bis 34z.

Zurück