• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo zusammen,

ich habe einen Alu Renner aus der Schmiede von Rolf Wolfshohl in meinem Fundus und wüsste gern ob es hier Experten dafür gibt.

Das Rad ist komplett mit Campagnolo Komponenten ausgestattet und das Tretlager ist aus Titan.

Der Rahmen ist Ultra leicht und von Alan und meines Wissens nach ein Limited Edition.

kann jemand was zum Wert sagen?

Danke für eure Hilfe 62B22B2F-B09A-42D2-A42F-E02603234356.jpeg
 

Anhänge

  • 1D4442BD-0383-4DE0-9380-80C0EACD93B1.jpeg
    1D4442BD-0383-4DE0-9380-80C0EACD93B1.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 96
  • 35726259-5841-4784-A53D-293C13B06132.jpeg
    35726259-5841-4784-A53D-293C13B06132.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 87
  • B6E9A428-A2AF-413C-9AE1-F327B81DE534.jpeg
    B6E9A428-A2AF-413C-9AE1-F327B81DE534.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Maillard 700 Nabe, dreht butterweich aber sollte äußerlich aufgehübscht werden
Helimatic 700 Nabe, Nabenkörper gebrochen (wertlos? - kann man die Aufnahme "umziehen"?)
6- Fach Heliomatic Schraubkranz in ordentlichem Zustand.
Angerostete Maillard Schnellspanner
Anhang anzeigen 851805
Ist das noch was wert - wenn ja was? Kann das noch jemand brauchen?
Zumindest der Schraubkranz und die VR Nabe sollte ja noch sinnvoll verwendbar sein :rolleyes:

Die Achse und Konen der hinteren sind locker noch nen 10er wert, wenn sie gut sind. Die 700er haben eigentlich alle absolute Butterlager mit schönen verchromten Kontermuttern, Roval hat die auch verbaut.
Hallo zusammen,

ich habe einen Alu Renner aus der Schmiede von Rolf Wolfshohl in meinem Fundus und wüsste gern ob es hier Experten dafür gibt.

Das Rad ist komplett mit Campagnolo Komponenten ausgestattet und das Tretlager ist aus Titan.

Der Rahmen ist Ultra leicht und von Alan und meines Wissens nach ein Limited Edition.

kann jemand was zum Wert sagen?

Danke für eure HilfeAnhang anzeigen 851957

Also du hast es schon richtig erkannt, ist ein Alan mit Rowona Aufklebern und einer Campagnolo Super Record Gruppe dran. So was wie limited editions gabs damals noch nicht glaub ich. Alan Rahmen gab es sehr viele, waren super beliebt ne Zeit lang weil sehr leicht. Rolf Wolfshohl war ein erfolgreicher Rennrafahrer der dann Räder mit seinem Namen drauf verkauft hat. Ich würde die Teile mal richtig abstauben und ein bisschen putzen. Wenn alles noch gut läuft und das Innenlager wirklich Titan ist kann man für das komplette Rad durchaus 500 bis 600 Euro erzielen. Aber eher im Frühjahr in einer Großstadt. Hier eher 400.
Alan Rahmen sind schön leicht, reißen aber auch mal gerne und sind eher was für leichte Fahrer, nix für dicke alte Männer 😜
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Alu Renner aus der Schmiede von Rolf Wolfshohl in meinem Fundus und wüsste gern ob es hier Experten dafür gibt.

Das Rad ist komplett mit Campagnolo Komponenten ausgestattet und das Tretlager ist aus Titan.

Der Rahmen ist Ultra leicht und von Alan und meines Wissens nach ein Limited Edition.

kann jemand was zum Wert sagen?

Danke für eure HilfeAnhang anzeigen 851957
Die Achse und Konen der hinteren sind locker noch nen 10er wert, wenn sie gut sind. Die 700er haben eigentlich alle absolute Butterlager mit schönen verchromten Kontermuttern, Roval hat die auch verbaut.


Also du hast es schon richtig erkannt, ist ein Alan mit Rowona Aufklebern und einer Campagnolo Super Record Gruppe dran. So was wie limited editions gabs damals noch nicht glaub ich. Alan Rahmen gab es sehr viele, waren super beliebt ne Zeit lang weil sehr leicht. Rolf Wolfshohl war ein erfolgreicher Rennrafahrer der dann Räder mit seinem Namen drauf verkauft hat. Ich würde die Teile mal richtig abstauben und ein bisschen putzen. Wenn alles noch gut läuft und das Innenlager wirklich Titan ist kann man für das komplette Rad durchaus 500 bis 600 Euro erzielen. Aber eher im Frühjahr in einer Großstadt. Hier eher 400.
Alan Rahmen sind schön leicht, reißen aber auch mal gerne und sind eher was für leichte Fahrer, nix für dicke alte Männer 😜

400€ für eine komplette Campa SR mit Titan-Teilen (insofern wirklich Titan) und dazu noch ein Alan in anscheinend gefragter Größe (hoffentlich ohne Riss) ... würde ich sofort kaufen!

Campa Teile je nach Zustand:
SR Bremshebel: 80-100€
Steuersatz: 50-80€
Kurbel: 60 - 100€
Schaltwerk: 60 - 90€
Umwerfer: 20-30€
Innenlager: Stahl-Welle 50€, Titan-Welle 100€
LRS: 80 - 150€ (je nach Felge, Clincher oder Tubular, Grad der Bebremsung, Hochflansch oder Niederflansch-Naben), hier eher 80€, da schon ordentlich bebremst und Felgen wirken relativ neu an den Naben)
Sattelstütze: 30-40€ (hier wohl eine NR mit 25.0mm)
Schalthebel: 20-30€
Bremsen: 70-90€

Andere Teile:
Sattel: 25-30€
Lenker + Vorbau: 40€

Rahmen ohne Riss: 200€

Soviel dazu, wenn man die Teile für sich selbst nimmt. Komplett, zusammengebaut und geputzt, sehe ich das Rad bei 800€.
 
Brauche mal wieder eure Hilfe: Zu welchem Felgen-Hersteller gehört dieses Logo?

Anhang anzeigen 852034
Record

Edit: ach zu langsam ... ;-)


IMG_1025.jpeg
IMG_1030.jpeg


Zeus Gran Sport SW 1950er/1960er - preislich vergleichbar mit dem gewöhnlichen Campa Gran Sport SW? Oder eher drunter oder drüber?

Bereits gereinigt (wenn auch nicht poliert); leichtgängig, sauber, Feder noch mit ordentlich Spannung.
 
400€ für eine komplette Campa SR mit Titan-Teilen (insofern wirklich Titan) und dazu noch ein Alan in anscheinend gefragter Größe (hoffentlich ohne Riss) ... würde ich sofort kaufen!

Campa Teile je nach Zustand:
SR Bremshebel: 80-100€
Steuersatz: 50-80€
Kurbel: 60 - 100€
Schaltwerk: 60 - 90€
Umwerfer: 20-30€
Innenlager: Stahl-Welle 50€, Titan-Welle 100€
LRS: 80 - 150€ (je nach Felge, Clincher oder Tubular, Grad der Bebremsung, Hochflansch oder Niederflansch-Naben), hier eher 80€, da schon ordentlich bebremst und Felgen wirken relativ neu an den Naben)
Sattelstütze: 30-40€ (hier wohl eine NR mit 25.0mm)
Schalthebel: 20-30€
Bremsen: 70-90€

Andere Teile:
Sattel: 25-30€
Lenker + Vorbau: 40€

Rahmen ohne Riss: 200€

Soviel dazu, wenn man die Teile für sich selbst nimmt. Komplett, zusammengebaut und geputzt, sehe ich das Rad bei 800€.

Super, danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen

also für 800€ würde ich das Rad auf jeden Fall abgeben wollen. Falls jemand Interesse hat kann er mir gern via PN schreiben. Auch falls weitere Fragen bestehen.

schönen Sonntag Abend :)
 
400€ für eine komplette Campa SR mit Titan-Teilen (insofern wirklich Titan) und dazu noch ein Alan in anscheinend gefragter Größe (hoffentlich ohne Riss) ... würde ich sofort kaufen!

Campa Teile je nach Zustand:
SR Bremshebel: 80-100€
Steuersatz: 50-80€
Kurbel: 60 - 100€
Schaltwerk: 60 - 90€
Umwerfer: 20-30€
Innenlager: Stahl-Welle 50€, Titan-Welle 100€
LRS: 80 - 150€ (je nach Felge, Clincher oder Tubular, Grad der Bebremsung, Hochflansch oder Niederflansch-Naben), hier eher 80€, da schon ordentlich bebremst und Felgen wirken relativ neu an den Naben)
Sattelstütze: 30-40€ (hier wohl eine NR mit 25.0mm)
Schalthebel: 20-30€
Bremsen: 70-90€

Andere Teile:
Sattel: 25-30€
Lenker + Vorbau: 40€

Rahmen ohne Riss: 200€

Soviel dazu, wenn man die Teile für sich selbst nimmt. Komplett, zusammengebaut und geputzt, sehe ich das Rad bei 800€.

Ja, auseinander genommen und geputzt und jedes Teil einzeln angeboten mit guten Fotos bringt es das sicherlich. Aber so wie es da steht würde da doch hier niemand hier so viel zahlen oder? Kompletträder sind ja immer weniger wert als die Summe der Einzelteile und wenn man die Katze im Sack kauft (ist nicht böse gemeint, lieber potentieller Anbieter) also ein Rad, bei dem man nicht weiß welchen Zustand Lager, Alumuffen usw. haben, dann drückt das den Preis bei "Kennern" gewaltig.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die sich an den üblichen Angeboten hier und auf den Kleinanzeigen orientiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also einfach anbieten und dann regelt das der Markt schon. Gibt ja leider noch keine staatlichen Unterstützungen für alte Fahrräder, sind ja keine Autos 😉
 
Die Achse und Konen der hinteren sind locker noch nen 10er wert, wenn sie gut sind. Die 700er haben eigentlich alle absolute Butterlager mit schönen verchromten Kontermuttern, Roval hat die auch verbaut.


Also du hast es schon richtig erkannt, ist ein Alan mit Rowona Aufklebern und einer Campagnolo Super Record Gruppe dran. So was wie limited editions gabs damals noch nicht glaub ich. Alan Rahmen gab es sehr viele, waren super beliebt ne Zeit lang weil sehr leicht. Rolf Wolfshohl war ein erfolgreicher Rennrafahrer der dann Räder mit seinem Namen drauf verkauft hat. Ich würde die Teile mal richtig abstauben und ein bisschen putzen. Wenn alles noch gut läuft und das Innenlager wirklich Titan ist kann man für das komplette Rad durchaus 500 bis 600 Euro erzielen. Aber eher im Frühjahr in einer Großstadt. Hier eher 400.
Alan Rahmen sind schön leicht, reißen aber auch mal gerne und sind eher was für leichte Fahrer, nix für dicke alte Männer 😜
Rolf Wolfshol war ALAN Importeur. Gerne hat er FT Titan Innenlager montiert, es ist also vermutlich keine Super Record Lager montiert. Grundsätzlich sind ALAN Rahmen sehr robust, gerissen sind nur Rahmen der frühen Serien. Ich war 10 Jahre bei Rolf Wolfshol im Verein und da ist eigentlich nie etwas von ALAN kaputt gegangen, auch im Cross nicht. Und klar gibt es Bilder im Netz von gerissen Muffen, auf die großen Verkaufszahlen sind dies wohl eher Ausnahmen.
 
Ja, auseinander genommen und geputzt und jedes Teil einzeln angeboten mit guten Fotos bringt es das sicherlich. Aber so wie es da steht würde da doch hier niemand hier so viel zahlen oder? Kompletträder sind ja immer weniger wert als die Summe der Einzelteile und wenn man die Katze im Sack kauft (ist nicht böse gemeint, lieber potentieller Anbieter) also ein Rad, bei dem man nicht weiß welchen Zustand Lager, Alumuffen usw. haben, dann drückt das den Preis bei "Kennern" gewaltig.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die sich an den üblichen Angeboten hier und auf den Kleinanzeigen orientiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also einfach anbieten und dann regelt das der Markt schon. Gibt ja leider noch keine staatlichen Unterstützungen für alte Fahrräder, sind ja keine Autos 😉

Gab es eigentlich schon ein Konjunktur-Paket für Gastronomie oder auch den medizinischen Bereich? oder sogar die Kultur? Ich habe nur von welchen für Lufthansa und eben Autobauer gehört..
Aber das die auf jeden Fall gerettet werden müssen, ist ja klar. Da geht es um Arbeitsplätze.. in den anderen Bereichen geht das ja dank Fusionen von Kliniken etc. im Prinzip von selbst..
 
Die 400 fürs Alan waren eher ein Traum. Die 800 sind realistisch, alles geputzt und Verkaufsverkleidung, aber auch schwer bis ggf unmöglich zu erzielen als Komplettrad, wirst ja sehen. Vielleicht werden es dann 100 + - weniger oder es sucht jemand genau sowas.
Die Rahmen schwanken preislich auch zwischen 100 und über 200 in D und F z. B.
Stell es doch in den Biete und mach noch mehr Fotos. Dann noch genau den Zustand beschreiben. Wie laufen die Naben, was für Naben und gibt's Schrammen und sowas alles. Auf den kleinen Bildern sieht's gut aus. Nee größere Schramme am Schaltwerk und schon sind diverse Euro weg, um es einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Alu Renner aus der Schmiede von Rolf Wolfshohl in meinem Fundus und wüsste gern ob es hier Experten dafür gibt.

Das Rad ist komplett mit Campagnolo Komponenten ausgestattet und das Tretlager ist aus Titan.

Der Rahmen ist Ultra leicht und von Alan und meines Wissens nach ein Limited Edition.

kann jemand was zum Wert sagen?

Danke für eure HilfeAnhang anzeigen 851957
Welche Größe hat der Rahmen? Im Tretlagergehäuse oder im Sattelrohr sollte zum Beispiel 57X57 eingeschlagen sein.
Liebe Grüße
 
Record

Edit: ach zu langsam ... ;-)


Anhang anzeigen 852036Anhang anzeigen 852037

Zeus Gran Sport SW 1950er/1960er - preislich vergleichbar mit dem gewöhnlichen Campa Gran Sport SW? Oder eher drunter oder drüber?

Bereits gereinigt (wenn auch nicht poliert); leichtgängig, sauber, Feder noch mit ordentlich Spannung.
wenn ich schon dabei bin auszumisten, hier noch einige lose uralte Teile - Zustand naja....
Ab in die Tonne? Oder Seltenheits"wert"? (Hier bewusst die Anführungszeichen!) :bier:

IMG_1067.jpegIMG_1069.jpeg
Simplex Zugführung - wünscht sich Liebe und Zuneigung!

IMG_1070.jpegIMG_1071.jpeg
Union ? Kette - leider keine Lehre zum Messen hier..

IMG_1064.jpegIMG_1065.jpegIMG_1066.jpeg
Altenburger Bremskörper - bei Velobase nicht zu finden - sieht alt aus
 
Zurück
Oben Unten