• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Erstes richtiges RR für MTB-XC und Ranndoneur-Fahrer.

Ferris Fast

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

ich bin ich Student in Berlin und möchte gerne in den Leistungs-Radsport einsteigen. Schwerpunktmäßig interessiert mich dabei eigentlich das Mountainbiken (Cross-Country) und der Cross-Triathlon (Schwimmen, Mountainbiken, Trailrun). Rennraderfahrung besitze ich nur eingeschränkt von meinem Alltags-Ranndoneur (14Kg, Stahlrahmen, Shimano-105). Auf kurzen Radreisen oder Tagestouren bin ich auf ihm bislang i.d.R. zwischen 130-200km gefahren.

Für meine längeren und entspanneteren Trainingseinheiten würde ich mir gerne ein Rennrad anschaffen. Meine Intervalleinheiten werde ich zwar weiterhin auf dem Mountainbike fahren, aber gerade für das Training im Audauer oder Tempobereich hätte ich gerne ein Rennrad zur Verfügung. Außerdem reizt mich der Gedanke, mit dem Rennrad auf ein oder zweitägigen Touren noch größere Tageskilometerleistungen abrufen zu können. So dass von Berlin etwa die Ostesee deutlich besser erreichbar würde. Zudem würde ich im Winter gerne ein Fahrrad haben, das ich im WG-Zimmer auf einen Rollentrainer (frei Rolle) stellen kann. Und natürlich wäre ein RR nett um mit anderen zusammen unterwegs seien zu können (mit dem Ranndoneur kann ich mit anderen Rennradfahrern nicht so gut mithalten).

Meine Daten:
  • 22 Jahre alt
  • 183cm groß
  • 85,5cm Schrittlänge
  • 71kg Körpergewicht

Nun zu meinen Vorstellungen für das neue Fahrrad:
  • Das Budget beträgt 1700€
  • Hydraulische Scheibenbremsen (vollhydraulisch, ohne Seilzug bis zur Bremse)
  • Rahmenmaterial: in diesem Preisrahmen wohl lieber ein hochwertiger Alurahmen, als günstigen Carbon-Rahmen mit schlechteren Anbauteilen?