• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Guten Tag,
Bin vor paar Tagen zu diesem Rad gekommen.
kenne mich mit Rennrädern nicht so gut aus da ich vom mtb komme.
was könnt ihr mir dazu sagen?

danke im Voraus.
C50CB59C-102F-4386-8CF3-791AE8DD60A6.jpeg
55E60015-FE9D-47ED-B115-CCCA7365E15C.jpeg
7B2B9194-E2E6-4EEF-A4F4-9647A762514F.jpeg
E102979D-939A-4A8B-8775-4878CCD2E4CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Tag,
Bin vor paar Tagen zu diesem Rad gekommen.
kenne mich mit Rennrädern nicht so gut aus da ich vom mtb komme.
was könnt ihr mir dazu sagen?

danke im Voraus. Anhang anzeigen 842750Anhang anzeigen 842751Anhang anzeigen 842752Anhang anzeigen 842753
Das ist ein Franceso Moser Cromovelato, vermutlich aus den 80er Jahren. Die Komponenten sind Alle, bis auf Steuersatz, Innenlager und Kurbel, nicht mehr original. Ein sehr schöne Rahmen in sehr schönem Zustand, aber die Komponenten passen wirklich gar nicht dazu o_O Mit dem Lack bitte vorischtig sein, der platzt schnell ab und ist sehr empfindlich!
 
Sehr individuell aufgebaut,oder wie's im Forum heißer " Wüster Teilemix"
Zeig Mal den Rohraufkleber,dann kann man schon einschätzen obs was gutes is
 
Hallo, hab mir mal wieder was Neues gegönnt.
Aber alles was dran ist, will/muss ich loswerden. Was kann man denn für eine vollständige Shimano 600er Tricolore, erste Sti-Generation (8-fach) im sehr ordentlichen Zustand (soweit ich sehe) mit Steuersatz und LRS sowie SaStü und Innenlager hier im Forum verlangen. Ist 250 € angemessen?

Klar vorab erstmal ohne Photos. Geht erstmal um ne Hausnummer und ich würde alles gerne im Paket loswerden wollen.

VG Jean-Paul
 
Guten Tag,
Bin vor paar Tagen zu diesem Rad gekommen.
kenne mich mit Rennrädern nicht so gut aus da ich vom mtb komme.
was könnt ihr mir dazu sagen?

danke im Voraus. Anhang anzeigen 842750Anhang anzeigen 842751Anhang anzeigen 842752Anhang anzeigen 842753
Das Rad würde ich auseinanderschrauben, an der Kurbel hätte (leider wahrscheinlich nicht nur) ich z.B. Interesse und für den Chorus LRS, die Sattelstütze, die Bremsen, den Steuersatz und die STIs gibts bestimmt auch genug Abnehmer hier.
Aelle ist bei Cromovelato (also vollverchromt) normal, da ist der (gute) Lackzustand entscheidender.
Die Gabel sieht aber leider nicht original aus, was den Wert des Rahmens schon dramatisch verringert.
 
wurde nicht bei cromovelato meistens aelle verwendet, da das rohr durch die vercromung geschwächt wird?
Ja ist auf jeden Fall nicht gerade selten, dass Aelle Rahmen cromovelatos sind. Andererseits gibt es auch Rahmen aus SL oder SLX die vollverchromt sind oder Cromovelatos sind. Insofern scheint Beides möglich zu sein!
 
Hallo zusammen, habt ihr bitte mal eine grobe Indikation für den nachfolgenden LRS: Maillard 700 Naben (Zustand "scheint" ok), mavic schlauchreifenfelgen, Speichen (mitgenommen, Flugrost) und eine ziemlich mitgenommene 6er Kassette. LRS stammt von einem 78er PX10 . Vielen Dank!
Mit Zustand scheint OK könnte ich auch nichts anfangen und würde denken die sind runter. Das sollte schon genau sein, wie kein Spiel, laufen sauber usw..
Ist so ähnlich wie bei allen Teilen, Zustand gebraucht sagt garnichts. da unterstelle ich immer alles OK und schau mir Bilder an. Eine Nabe muss dann sauber laufen sondt würde ich immer meckern.
Ev. Mängel sollte man daher immer beschreiben was hier im Forum üblich ist.
Beim Thema Naben gibts aber auch im Forum generell Verbesserungspotential.
 
wurde nicht bei cromovelato meistens aelle verwendet, da das rohr durch die vercromung geschwächt wird?
Mit Chrom haben eigentlich mehr die klassischen, manganlegierten Stähle von Reynolds & Vitus Probleme gehabt. Columbus hat eigentlich CrMo Stähle und die neigen nicht so zu Wasserstoffeinlagerungen. Daß Chrom das Rohr schwächt kann man auch nicht unbedingt sagen, es erhöht sogar die Zugfestigkeit wenn es zu o.R. Einlagerungen kommt , nur leider sinkt auch die Bruchdehung rapide.....
 
wurde nicht bei cromovelato meistens aelle verwendet, da das rohr durch die vercromung geschwächt wird?

Ja das und weil die Rahmen vorm chromen poliert werden müssen, dadurch geht auch material flöten. Bei unterverchromung ist das nicht unbedingt nötig weil die verchromung nicht so perfekt aussehen muss wie sichtchrom
 
Ja das und weil die Rahmen vorm chromen poliert werden müssen, dadurch geht auch material flöten. Bei unterverchromung ist das nicht unbedingt nötig weil die verchromung nicht so perfekt aussehen muss wie sichtchrom
Muss bei dieser Cromovelato Lackierung der Chrom nicht auch relativ glatt sein? Ich dachte immer das sei einer der Gründe, warum das Zeug so schnell abblättert.
 
Muss bei dieser Cromovelato Lackierung der Chrom nicht auch relativ glatt sein? Ich dachte immer das sei einer der Gründe, warum das Zeug so schnell abblättert.
Ich meine es liegt daran, dass die Lackschicht sehr dünn ist, da sie nur eine Lasur darstellt. Aber Chrom lackieren ist glaube ich auch nicht gerade die Klügste Idee für Haltbarkeit :rolleyes: Vermutlich eine Kombination aus beiden Faktoren
 
Dachte nur eine angerauhte Oberfläche ist besser für die Haltbarkeit als eine glatte (Sichtchrom).
Bei so einer dünnen Lasur wäre es, bei einem angerauhten Untergrund aber schwierig eine glatte Oberfläche hinzukriegen:idee:...

Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob die Gabel original ist, son aero Zeug kam doch erst später.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hatte überlegt das Rad zu behalten und wieder in einen angemessen Zustand zu bringen.
die Gabel ist eine Basso mit einem M an der Seite drauf daher dachte ich dass die dazu gehört.
787461A6-B1B7-4DE5-8E9A-AA61C27D343E.jpeg
D0A2B349-E989-4704-9760-7CA0212AA201.jpeg
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hatte überlegt das Rad zu behalten und wieder in einen angemessen Zustand zu bringen.
die Gabel ist eine Basso mit einem M an der Seite drauf daher dachte ich dass die dazu gehört.Anhang anzeigen 842892Anhang anzeigen 842893
Die gehört zu einem Cesare M. von Brügelmann:
Cesare M aus Columbus SLX mit Campagnolo Croce d'Aune und Cobaltos...ICS shifters...

Anhang anzeigen 348690
 
Hey Leute,

hab hier nen dreckigen aber im guten Zustand befindlichen Laufradsatz von Fir EA60 mit Dura Ace naben.
ich hab leider keine Ahnung was ich dafür verlangen soll. im inet hab ich Preise bis zu 200€ gesehen, das halte ich aber für unrealistisch.. für wieviel bekomme ich den los? nen 100ter??
oder weniger?

Achja.. falls wer interesse hat.. ;)1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Hey Leute,

hab hier nen dreckigen aber im guten Zustand befindlichen Laufradsatz von Fir EA60 mit Dura Ace naben.
ich hab leider keine Ahnung was ich dafür verlangen soll. im inet hab ich Preise bis zu 200€ gesehen, das halte ich aber für unrealistisch.. für wieviel bekomme ich den los? nen 100ter??
oder weniger?

Achja.. falls wer interesse hat.. ;)Anhang anzeigen 842902Anhang anzeigen 842903Anhang anzeigen 842904Anhang anzeigen 842905Anhang anzeigen 842906Anhang anzeigen 842907

So wie der Satz da steht 60€,Wenn du ein bisschen putzt und alles sauber und gerade dreht sollte ein 100er drin sein. Felgen sind ja für Drahtreifen, wenn ich es richtig sehe, oder?
 
Zurück
Oben Unten