• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
richtig, rahmen 175, die gruppe tut es, aber kaum einer will die hier...
anbauteile sind auch bisschen gewürfelt...
pedale flaha sattel sastü darf schöner bzw bleiben übrig, dp18 ist nicht mein favorit, aber legen wir 50 drauf meinetwegen...
 
Der nützliche Hinweis ist dann wohl ausschließlich der Preis...?
Reich wird man mit so einem Renner nicht. Fährt sicher toll und macht was er soll 😃...
Ich finde es wunderschön. Wollte nur gern ein bisschen mehr darüber erfahren, u.a. ob ich zu viel bezahlt habe. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Der Thread heißt außerdem ...was ist es wert? Ich sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.
 
Das steile Sitzrohr wurde hinfällig durch die Vorgabe, dass die Sattelspitze (ich glaube 6 cm) hinter dem Tretlager bleiben musste. Bei der Radgröße kann ich mich nicht mehr so genau erinnern warum die 26er den Triathleten vorbehalten blieben. Principia hatte ja auch mal einen Criterium-Rahmen mit 26ern weil die leichter zu beschleunigen sind. Und ja, diese Entwicklungen und Regelungen fanden Ende der 80er, Anfang der 90er statt, ein hier durchaus relevanter Zeitraum :D.
Es waren 5cm, es gab aber recht schnell wieder Ausnahmen für besonders kleine Fahrer. Die Reglung kam allerdings um 2000 oder kurz danach, ich weiß nämlich, dass ich damals eine recht erfolgreiche Freundin hatte, die sich beim Zeitfahren damit rumquälen musste. 26er hätten die Fahrer damals fahren dürfen, aber dann vorne und hinten. Einige Frauen taten das auch, aber es ist natürlich auch schwierig wegen Materialtausch, Ersatzrädern usw.
Das mit den gleichgroßen Rädern kam definitiv frühestens 1995, eher 96 oder noch später. Bei 24er FES Trispoke Vorderrad war Baujahr 95, das haben die nicht mehr gemacht, als die neuen Regeln kamen.
 
Ich finde es wunderschön. Wollte nur gern ein bisschen mehr darüber erfahren, u.a. ob ich zu viel bezahlt habe. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Der Thread heißt außerdem ...was ist es wert? Ich sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.

Den Wert kanntest du doch beim Kauf
 
Der nützliche Hinweis ist dann wohl ausschließlich der Preis...?
Reich wird man mit so einem Renner nicht. Fährt sicher toll und macht was er soll 😃...
Den Wert kanntest du doch beim Kauf

Muss wirklich bei jeder Anfrage diese Antwort kommen?

Wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt, soll man doch hier nachfragen, ob der Preis, den man zu zahlen bereit war, tatsächlich gerechtfertig war.

Und wenn man bei jeder derartigen Frage ein "Schmarotzer" vermutet, der hier bloss einen Preis für seinen nächsten Erfolg bei den KA erfahren möchte, warum nicht einfach ignorieren?
 
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, möchte aber darauf hinweisen, dass die von Dir zitierte Antwort nicht meine erste war. Ich fragte zu Beginn was unklar ist.
Iss ja auch Wurscht...
Und wenn man bei jeder derartigen Frage ein "Schmarotzer" vermutet, der hier bloss einen Preis für seinen nächsten Erfolg bei den KA erfahren möchte
Das wäre dann eine Unterstellung...
 
Ja, macht man sich auf die Suche bei google stößt man auf mehrere Räder und zwei verschiedene Logos bzw. Schriftzüge. Einmal der auf meinem Rad bzw. dem Rad, dass ich oben gepostet habe und einmal ein etwas moderner anmutender, gut zu sehen hier: Studio Brisant Castelli (keine Werbung). Ob die jetzt wirklich von Castelli hergestellt oder nur zu Werbezwecken gelabelt wurden habe ich noch nicht herausfinden können.
Der Rahmen ist auf jeden Fall komplett unterverchromt, das sieht man bei den diversen Lackchips an mehreren Stellen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, verbaut ist Stahl von Falck. Auf das Decal ist auch der Name E. Bozzi gedruckt, soweit ich weiß ist Emilio Bozzi der Mann hinter Legnano. Also der entscheidende Hinweis auf eine Labelung von Castelli? Werbung? Man kann nur mutmaßen und weiter recherchieren.
Der Lack war stumpf weil es ziemlich staubig aus dem Dachboden kam. Nach dem säubern ist es ein schönes "gun metal grey" und mit Politur lässt sich da sicherlich noch was rausholen. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos ein.
Laut Castelli Website - Geschichte, haben die niemals Räder hergestellt, sondern seit über 100 Jahren nicht nur für sehr viele Radprofis Bekleidung. Die Dura Ace war zu Erscheinungszeiten schon nicht billig. Hersteller die sie, wie auch Campagnolo, verbaut haben, montierten sie fast immer an Rahmen wo auch der Hersteller in Form von Pantografien verewigt war. Die Gruppe gefällt mir gut und ist auch recht teuer. Der Rahmen ist eher einfach und was auch immer, bis das Gegenteil bewiesen ist, irgend was im 50 Euro Bereich, aber macht ja nichts und stört das Fahrvergnügen nicht. Ich glaube auch nicht, bzw. du müsstest uns das aufzeigen, dass er komplett verchromt ist. Der mag glänzend metallisch sein, Chrom ist das aber normalerweise nicht.
Gipiemme war meist bei den einfacheren Rahmen verbaut, die besseren hatten dann Campagno!o. Falco ohne Zusätze ist dann einfaches "Wasserrohr".

Du bist aber nicht der einzige der hofft, dass der unbestimmte Rahmen DER Glücksgriff ist, meist ist es nichts. Aber mit der Gruppe hast alles richtig gemacht auch wenn hier bestimmt einige meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich komme aus Hamburg. Habe vor kurzem meine Liebe zu alten Fahrrädern gefunden und bin jetzt an einen alten Fahrradrahmen gekommen und würde diesen gerne möglichst originalgetreu restaurieren.

Dazu müsste ich aber wissen, um was für einen Rahmen/Fahrrad es sich handelt - zumindest grob aus welchem Jahr...ich habe leider selbst keine große Erfahrung in der Bestimmung von alten Fahrräder und dachte ich versuche es hier mal...

Hier ein paar Infos, die ich den Teilen entnehmen konnte:
  • Vorbau ist von 3ttt "Touriste"
  • Aufkleber von Campagnola "Prodotti speciali" auf dem Rahmen
  • An der Einspannung für das Hinterrad ist "Gipiemme" eingraviert
  • eine Rahmennummer gibt es auch unterhalb des Tretlagers: 14052

Weitere Infos kann ich nigends erkennen - das auffälligste sind sicherlich die Doppelstrebe und die Verzierung am Steuerkopf.

Wäre super, wenn jemand ein paar Infos/Meinungen/Erfahrungen dazu hätte :)
p.s.: der Wert ist für mich nicht wichtig - mir geht's eher um das "Was ist es?" ;)

Schonmal vielen Dank vorab!
Alex
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 56
Ich finde es wunderschön. Wollte nur gern ein bisschen mehr darüber erfahren, u.a. ob ich zu viel bezahlt habe. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Der Thread heißt außerdem ...was ist es wert? Ich sehe keinen Grund, mich zu rechtfertigen.
Muss wirklich bei jeder Anfrage diese Antwort kommen?

Wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt, soll man doch hier nachfragen, ob der Preis, den man zu zahlen bereit war, tatsächlich gerechtfertig war.

Und wenn man bei jeder derartigen Frage ein "Schmarotzer" vermutet, der hier bloss einen Preis für seinen nächsten Erfolg bei den KA erfahren möchte, warum nicht einfach ignorieren?
Verstehen muss man das aber alles nicht.
Ich habe keine Ahnung von Rädern, gehe los, kaufe ein Rad, das ist auch noch mit Hersteller und Modell versehen, schaue nicht mal im Internet nach und Frage mich dann später OB ich zuviel gezahlt habe. Dann doch bitte fragen "ich habe 3xx Euro gezahlt war das zuviel". Bei Kommunikationsfehlern bekommt man dann auch nicht gewünschte Antworten, sollte man wissen, wenn man in der Art fragt wie hier.
Wenn jetzt die Stütze fest ist, die Felgen eiern, die Reifen abgefahren sind und STI nicht schalten sind wir bei 50 Euro, also eh relativ. Wenn das genau das Rad ist was man wollte, ist es da nicht völlig egal ob man 47,66
Euro zu viel gezahlt hat?

Richtig, Frage kann man auch ignorieren
 
Zwei Fragen zum Schraubkranz:
1. Das ist ein Everest Oro, oder?
2. Was ist der in gutem Zustand (wenig Verschleiß und tolles Knattern) in bergtauglicher Ausführung wert? 5fach mit 16-28 😳


 
Zurück
Oben Unten