• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Dann kann man sehen, welche Komponenten zeitlich hinhauen und damit möglicherweise vom Originalaufbau sind.
Ist aber die kompl. Exage Gruppe und wahrscheinlich ein sehr günstiges aus Auslaufrohren zusammengelötetes Rad gewesen ... wenn man aber ganz ehrlich ist, dann ist dieses Rad nicht wirklich was wert - es sei denn, es hat für Onobe ideellen Wert.

Den Hersteller wird man kaum ermitteln können, aber vielleicht den Vertrieb, denn diese sehr einfachen Räder hat es in dieser Zeit typischerweise mit dem Label des jeweiligen Großhandels gegeben: wir hatten damals identische Räder dieser Art von Kirsch und ungelabelt aus dem Großhandel.

Ansonsten mit Licht und Schutzblechen als Alltagsrad verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@*Frank* @Onobe
Mannesmann war da aber schon Oria. Der Rohrsatzaufklber führt ehr in die erste Hälfte der 80er. Bei diesen Zusammengewürfelten Rädern von Schwiegervater Onobe sollte man vermtl. weniger von den Bauteilen her denken. Sondern vom Rahmen her die Sache beurteilen. Dann kann man sehen, welche Komponenten zeitlich hinhauen und damit möglicherweise vom Originalaufbau sind.
Grundsätzlich hat Frank aber recht, Bauteile und deren Produktionscodes sind wichtige Indikatoren bei der zeitlichen Einordnung oder auch bei der Identifizierung eines Models.

Onobe das Ding ist ganz schön runtergerockt, mit den eingerosteten LAgern wirst Du keine Freude haben. Willst Du Dir das tatsächlich antun?

Heute vieleicht einen kleinen Hinweis gefunden.
Am Bremssteg hinten steht Gipiemme Mod. Dep . Hab darüber nur gefunden das es ein Hersteller von Zubehör war.
Vieleicht tue ich mir das sogar an :)
 

Anhänge

  • 16005112463532778022679996562605.jpg
    16005112463532778022679996562605.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 41
Ich habe hier einen Laufradsatz einen Laufradsatz: Naben sind Dura Ace und Felgen Campagnolo Omega Strada Hadrox, 36 Loch. Zustand ist "ok", würde ich sagen, vielleicht für' Samsatgsrad. Um das eine Ventilloch wurde mal was geklebt - keine Ahnung, warum. Bremsfläche fühlt sich noch nicht konvex an, oder wie auch immer man diesen Zustand beschreiben kann 😉

Was wäre ein fairer Forumspreis?
20200919_110711150_iOS.jpg20200919_110716454_iOS.jpg20200919_110728162_iOS.jpg20200919_110802956_iOS.jpg20200919_110809961_iOS.jpg20200919_110834563_iOS.jpg
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Schwarmintelligenz: Kennt jemand diese Marke, bzw dieses Logo? Besten Dank
Bildschirmfoto 2020-09-19 um 13.44.34.png
Bildschirmfoto 2020-09-19 um 13.45.14.png
 
Hanseatic (Sport)
Nein, aber danke für deinen Post. Der Besitzer konnte sich erinnern, dass es ein Castelli ist, dazu auch passend der Skorpion in dem roten Kreis. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Kannte die Marke bisher nur als Kleidungsprodzuent. Habe das Rad für einen guten Preis erworben, voller schöner Dura ace ax Teile und freu mich auf ein kleines Herbstprojekt :)
Man lernt nie aus!
Hier ein Bild des intakten Logos:
 

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 91
Nein, aber danke für deinen Post. Der Besitzer konnte sich erinnern, dass es ein Castelli ist, dazu auch passend der Skorpion in dem roten Kreis. Ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Kannte die Marke bisher nur als Kleidungsprodzuent. Habe das Rad für einen guten Preis erworben, voller schöner Dura ace ax Teile und freu mich auf ein kleines Herbstprojekt :)
Man lernt nie aus!

Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
 
IMG_20200919_215748.jpg
Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Radsports. Ich habe vor einer Weile ein Schätzschen erstanden und würde gerne genauer wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht hat ja der oder die ein oder andere Kenntnis oder einen nützlichen Hinweis:
 
Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
@Crocodillo hat einen castelli gelabelten randonneur, wenn ich richtig erinnere.
 
immerhin im richtigen thread gelandet :D
paar mehr scharfe bilder von der antriebsseite, details von tretlager, ausfallenden und dem rohrsatzkleber helfen.
enik tourmalet tsx oder slx bringt hier manche zum sabbern...
 
Anhang anzeigen 838697Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Radsports. Ich habe vor einer Weile ein Schätzschen erstanden und würde gerne genauer wissen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht hat ja der oder die ein oder andere Kenntnis oder einen nützlichen Hinweis:
Steht doch alles dran...
Was ist denn unklar?
 
Bist du dir sicher, dass die Firma jemals Räder hergestellt bzw. mit dem eigenen Namen gelabelt hat? Der Schriftzug erscheint mir für das Alter des Rades viel zu modern. Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, doch ist das Rad überlackiert? Sieht so "stumpf" aus.
Ja, macht man sich auf die Suche bei google stößt man auf mehrere Räder und zwei verschiedene Logos bzw. Schriftzüge. Einmal der auf meinem Rad bzw. dem Rad, dass ich oben gepostet habe und einmal ein etwas moderner anmutender, gut zu sehen hier: Studio Brisant Castelli (keine Werbung). Ob die jetzt wirklich von Castelli hergestellt oder nur zu Werbezwecken gelabelt wurden habe ich noch nicht herausfinden können.
Der Rahmen ist auf jeden Fall komplett unterverchromt, das sieht man bei den diversen Lackchips an mehreren Stellen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, verbaut ist Stahl von Falck. Auf das Decal ist auch der Name E. Bozzi gedruckt, soweit ich weiß ist Emilio Bozzi der Mann hinter Legnano. Also der entscheidende Hinweis auf eine Labelung von Castelli? Werbung? Man kann nur mutmaßen und weiter recherchieren.
Der Lack war stumpf weil es ziemlich staubig aus dem Dachboden kam. Nach dem säubern ist es ein schönes "gun metal grey" und mit Politur lässt sich da sicherlich noch was rausholen. Bei Interesse stelle ich gerne Fotos ein.
 
Zurück
Oben Unten