• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Prestige und Vapor - Sitzposition aufrecht oder gestreckt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100343
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,

ich suche gerade als Ersatz für mein deutlich zu großes Bulls Grinder 2 ein neues Gravel-/Cyclocross-Rad. Ich bin 178cm bei 87cm Schrittlänge, also echter Langbeiner. Ich gucke daher - wie überall empfohlen - nach Rädern mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis (STR) größer 1,55, zumal ich es eher komfortabel mag.

Jetzt bin ich auf die Stevens Bikes Prestige und Vapor gestoßen. Beide haben in der für mich passenden Größe 56 ein STR von 1,58!! Was mich wundert ist aber, dass in allen Testberichten immer von der ach so sportlichen Sitzposition die Rede ist. Das verstehe ich nicht. Bei einem STR von 1,58 ist doch das Gegenteil der Fall: aufrecht und komfortabel.

Übersehe ich etwas? Ist der Lenker vielleicht anders als bei anderen Gravel-Bikes? Hat jemand Erfahrung mit den Bikes, insbesondere mit der Sitzposition? Probefahren ist ja momentan schwierig, da alles abverkauft ist...

Hier die Specs: https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
 

Anzeige

Re: Stevens Prestige und Vapor - Sitzposition aufrecht oder gestreckt?
Ich fahre ein Prestige seit 1 Jahr, und ich sag das schon immer das da garnix ach so sportlich ist, vielleicht wenn du den Rahmen 1-2 Nummern kleiner nimmst und den Sattel mit 30cm Überhöhung fährst oder so. Wenn du es in der passenden Größe kaufst ist es jedenfalls mal sehr bequem und eher aufrecht.

Wird aber sicher gleich irgendein "Experte" rumnölen das es eben doch sportlich hoch 10 sei...
 
Ich fahre ein Steven Super Prestige in 52 bei 179cm und 82cm Beinlänge. Gestreckt ist da im Vergleich zur 54er BMC Teammachine nichts.

Ich habe das auch immer wieder gelesen, es stimmt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kosmonaut_75

Möchte mich gerne hier einklinken. Habe Schrittlänge 86cm bei 176cm.

Ich habe mir die Geo noch nicht angesehen von das Stevens Cross Bike. Dieses Modell gefällt mir. Ein 56er Rahmen echt das würde dich passen? Da wir (kann man so sagen) die gleichen Maße haben, würde ich sagen Rahmen 54 oder 55 wäre doch passend ohne das ich die Geo gesehen habe.

Ich habe Rennrad das Supersix Evo in 54 mit 110mm Vorbau. Leider habe ich glaube 10-15mm die Gabel gekürzt was ich nicht mehr machen würde. Trotzdem fühle ich mich echt wohl drauf. Dann habe ich noch das BMC SLR01 wo das OR 55cm hat. Durch dem das ich hier 110mm Vorbau habe sitze ich gestreckter obwohl die Gabel original geblieben ist und die Spacer ganz oben sind. Fühle mich auch wohl damit, aber irgendwie kompakter ist doch die Geo beim Supersix besser.

Deshalb wenn ich mir einen Crosser kaufe, dann werde ich die Geo als Referenz hernehmen der Rennräder. Optisch von den Anbauteilen soll es sowieso ein Crosser/Rennrad werden und kein Gravel.
 
Ab 2021 werden die unteren Cyclocrosser übrigens sämtlichst ECHTE Gravelbikes mit längerem Oberrohr und so weiter.
Zumindest Tabor/Gavere/Prestige soweit ich das bisher gesehen habe. Ist für mich fatal da mir das jetzige 47er Prestige wie Arsch auf Eimer passt in 47, aber 47 wird eliminiert und durch 48 ersetzt und wäre dann vermutlich nur noch mit typischem MTB Stummelvorbau fahrbar was ich absolut nicht tun werde. Langsam ätzt dieser beschissene Graveltrend alles was vorher gut war auszulöschen...
Statt man wenigstens mal 1 günstiges Rad mit gescheiter Ausstattung als Cyclocrosser lässt...
 
Ab 2021 werden die unteren Cyclocrosser übrigens sämtlichst ECHTE Gravelbikes mit längerem Oberrohr und so weiter.
Zumindest Tabor/Gavere/Prestige soweit ich das bisher gesehen habe. Ist für mich fatal da mir das jetzige 47er Prestige wie Arsch auf Eimer passt in 47, aber 47 wird eliminiert und durch 48 ersetzt und wäre dann vermutlich nur noch mit typischem MTB Stummelvorbau fahrbar was ich absolut nicht tun werde. Langsam ätzt dieser beschissene Graveltrend alles was vorher gut war auszulöschen...
Statt man wenigstens mal 1 günstiges Rad mit gescheiter Ausstattung als Cyclocrosser lässt...

Dann behalte deins und fertig ist es :daumen: Das 47er was ist das für ne Größe und mit welchem Vorbau fährst das?
 
Stevens ist als Bikemarke für mich tot. Die stellen ab nächstem Jahr keine Fullys mehr her. Als nächstes dann wahrscheinlich keine Hardtails und dann keine Rennräder mehr. Nur noch diese Scheiß EBikes. Die richtigen Biker werden sie damit vergraulen. Irgenwann haben alle ein EBike. Und so oft wie wir werden die sich kein zweites, drittes oder zehntes Rad kaufen. :)

Ich bin bei BMC jetzt sehr zufrieden.
 
Dann behalte deins und fertig ist es :daumen: Das 47er was ist das für ne Größe und mit welchem Vorbau fährst das?

Räder gehen auch mal kaputt, und da Stevens scheinbar grundsätzlich keine Rahmen für den Fall vorrätig hält stünde ich dann dumm da. Mein Rennrad von 2020 hat die Werkstatt/mein Händler nach gerade 140km geschrottet und Stevens bestand darauf die könnten nur das ganze Rad zusammen bauen und liefern, einzelne Rahmen als Crash Ersatz nicht! Allet klar?
Dazu fiel mir nix mehr ein. Hab sie dann aus Prinzip das ganze neue Rad wieder zerlegen lassen und nur den Rahmen umbauen. Irgendwo musste die Wut hin über so eine Kacke.
 
@Plautzilla

Krass:eek: Erst bei solche Probleme merkt man bei welcher Marke das Service top ist oder zum vergessen. Ärgerlich ist es dann auch wenn man kein 2. Rad hat. Bin froh das ich ein 2 Rennräder habe + 1 Hardtail. BMC ist ein Traum zum fahren bei einem Rennrad nur halt sehr teuer. Habe das BMC auch beim Hardtail auch top zufrieden. Weiß nicht ob ich beim Crosser auch ein BMC mir kaufe da Carbon mit klasse Ausstattung der Preis schon hoch ist. Preis/Leistung finde ich derzeit das Focus Mares voll ok. Stevens kenne ich überhaupt nicht.

Der Crosser Hype kommt glaube bei uns erst so richtig. Derzeit fahren bei uns nur die was sich für die Rennsaison vorbereiten und nicht nur auf der Rolle.
 
Kleine Cyclocrosser unter 50 cm mit einer kompakten Geo sind rar. Deshalb habe ich mir fürs Grobe das Enduränzchen Focus Paralane zugelegt. Für die Straße ist das nicht ganz so schwierig. Da kann ich Plautzilla schon verstehen, selbst wenn ich Stevens als Marke einfach nur langweilig finde.

Viele Grüße!

Karl
 
Welche Carbon Crosser sind Preis/Leistung interessant? Ab wann beginnt bei diese Räder der Abverkauf?

Der Abverkauf läuft in diesem Herbst aufgrund der Pandemie mit gebremstem Schaum ab, weil das meiste eh schon längst verkauft worden ist. Es gibt noch Restposten mit bestimmter Rahmenhöhe, und da habe ich einmal zwei wie ich finde interessante Angebote herausgesucht:

Ein echter Crosser mit viel Reifenfreiheit und damit auch eingeschränkt graveltauglich:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-mares-9.7-784464
Ein Gravel wie aus einem Guss mit dem sich auch crossen lässt:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cervelo-aspero-apex-1-989958
Viele Grüße!

Karl
 
OT:
Falls jemand nen RENNRAD in CARBON mit Oberrohr 48-49cm (!!!) kennt, (Steckachse und Flatmount Disc sind Pflicht) was keine 3000€ kostet und nicht völlig shice aussieht, darf man sich gerne bei mir melden. Suche mich doof und dämlich.
Leider passt das Stevens in 50 (kleiner hat ja keiner).mir nicht wie gehofft, auch nicht mit Sattelstütze zero setback, Stummelvorbau etc. und das obwohl es laut diversen tools hätte passen müssen. Naja was solls, nach dem Affenzirkus um den Rahmen war die Liebe eh verflogen... :(
 
Was für nen Reach möchtest du denn effektiv? … die Oberrohrlänge ist da ja doch sehr wenig aussagekräftig.
 
@tifosi67

Du wo ist den recht der Unterschied vom Crosser und Gravel?

DI2 empfehlenswert oder doch mechanisch? Ich habe beide Gruppen und fahre auch mit beiden. Da ich mit Leistungsmesser trainiere, ist die Genauigkeit die Leichtigkeit beim schalten mit der elektronischen um doch vieles besser. Im Gelände kann ich das nicht beurteilen.
 
Die DI2 bietet meines Wissens kein Schaltwerk mit einer Clutch. Das wäre für mich nachteilig, da ich häufig in sehr unsanftem Terrain unterwegs bin. Da wäre mir die Geländegängigkeit lieber.
 
Zurück
Oben Unten