• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste indexierte Suntour Schaltung ?

G

Gelöschtes Mitglied 100153

Sorry wegen der dummen Anfängerfrage: was war denn die erste indexierte Suntour-Schaltung/Gruppe ?

LG Micha
 
Da hätte ich jetzt ein kleines Problem: ich möchte einen Mairag Rahmen, der laut verwendetem Reynold 531 Sticker aus der Periode 1977-82 stammen dürfte aufbauen, würde aber gerne eine indexierte Schaltung verwenden. Also "historisch" gesehen ein no-go.......und ich hätte gern mal nicht Shimano verwendet.
Na mal sehen.....es muss ja auch keine 100% lupenreine Aufarbeitung werden...

Das Ganze soll auch nix für die Show-Bühne werden, sondern ich würde damit auch gern fahren und da wäre ne Index-Rahmenschaltung halt etwas komfortabler..
 
Danke für den Freibrief - ehrlich !:)
Aber hier sind auch manche 10000%ige unterwegs, die würden einen steinigen ;);)
 
Da hätte ich jetzt ein kleines Problem: ich möchte einen Mairag Rahmen, der laut verwendetem Reynold 531 Sticker aus der Periode 1977-82 stammen dürfte aufbauen, würde aber gerne eine indexierte Schaltung verwenden. Also "historisch" gesehen ein no-go.......und ich hätte gern mal nicht Shimano verwendet.
Na mal sehen.....es muss ja auch keine 100% lupenreine Aufarbeitung werden...

Das Ganze soll auch nix für die Show-Bühne werden, sondern ich würde damit auch gern fahren und da wäre ne Index-Rahmenschaltung halt etwas komfortabler..

Dann mach das doch einfach...
Ich fahre selbst einen Rickert Rahmen als Alltags/Lieblings/bester Freund(in) Rad, also quasi meine Liebhaberin zur Zeit mit ne äußerst schnieken SunTour Sprint Gruppe, gemischt mit gefrästen Campa Bremsen und ne schnöden 600er Shimpanso Kurbel...Fühl Dich frei und bau zum Fahren auf, wat Du möchtest...Es soll ja bewegt werden und genug Showräder mit lupenGruppenreinen Aufbau haben wa doch alle...Historisches No Go? Warum denn ?Wenn jemand sein 70er Jahre hat Ende der 80er modernisieren lassen, hat dann auch nix mehr originales gehabt...Gruppenrein sowieso nicht, es sei denn er war Zahnarzt...:D
Just my 2 cents...
 
war die Dura Ace Ax gerastert ?
Meine 600 AX ist es definitiv nicht
Doch, doch, beide. Aber anders als bei späteren Modellen war eine Rasterleiste im Schaltwerk. Weder besonders präzise, noch besonders spürbar. Mit geeignet schwergängigen Schalthebeln merkste davon nix.

Gruß ...
 
Kann man den z.B. ein älteres Suntour Cyclone Schaltwerk mit moderneren Suntour Index Rahmenschaltern auch indexiert schalten, oder geht das rein technisch nicht ? Also gleich ne "moderne" Suntour SL nehmen ??
 
Kann man den z.B. ein älteres Suntour Cyclone Schaltwerk mit moderneren Suntour Index Rahmenschaltern auch indexiert schalten, oder geht das rein technisch nicht ? Also gleich ne "moderne" Suntour SL nehmen ??

Ich hab das noch nicht ausprobiert...Um welche Generation Cyclone handelt es sich denn?
Wenn es ein Rad für den Alltag sein soll,geht doch ne Menge anderes Zeugs für 6-fach von SunTour...SL wird nicht einfach zu beschaffen sein, es sei denn Du hast schon SL Schalterei liegen...GPX, Radius, Cyclone 7000, Sprint, Alpha 5000 oder oder...Alles mischbar untereinander und GPX z.B. sollte gut und recht günstig zu bekommen sein...
 
Kann man den z.B. ein älteres Suntour Cyclone Schaltwerk mit moderneren Suntour Index Rahmenschaltern auch indexiert schalten, oder geht das rein technisch nicht ? Also gleich ne "moderne" Suntour SL nehmen ??
Doch, das geht, ich hab auch schon Suntourschaltwerke aus der Zeit vor den indexierten Schalthebeln (Schrägparallelogramm) mit
gerasterten Hebeln betrieben. Alle Kombinationen von Schaltwerken und Schalthebeln ( Suntour ) haben bei
mir problemlos funktioniert. "Moderne" Unterrohrschalthebel, wie die SL ( 7/ 8fach ) brauchen drei
Millimeter Zwischenringe zwischen den Ritzeln, wie bei Shimano 8fach.
Alle Suntour Schrägparallelogrammschaltwerke, die ich besitze, scheinen in ihrer Geometrie gleich zu sein.
Also: probier es!
 
Suntour gerastert ist kritisch, da muss alles zusammenpassen.
Versuch da als Neuling lieber nicht, mit verschiedenen Originalteilen was zu basteln, das nicht zusammengehört; hatten wir ja gerade erst meterlang per PN.

Du kannst die letzte Suntour-Generation mit anderer Zugklemmung und fast beliebigen Shimano-Hebeln verwenden, dann gern auch 6fach gerastert. Das ist vermutlich einfacher.

Oder du kannst Suntor prima ungerastert schalten. Dann wäre eine Superbe 5200/5300 meine erste Wahl.
 
ich hatte mal mein damaliges Rennrad, ausgestattet mit Suntour Sprint aus der Vor-Index-Zeit, mit indexierten 7-f-SL-Hebeln "aufgemotzt". Nie wieder hat später irgend etwas anderes besser funktioniert, als diese Kombination! Kein Shimano XT, kein Campa X-fach hat mir jemals diese Eindeutigkeit bei Schalten wiedergeben können...
 
ich hatte mal mein damaliges Rennrad, ausgestattet mit Suntour Sprint aus der Vor-Index-Zeit, mit indexierten 7-f-SL-Hebeln "aufgemotzt". Nie wieder hat später irgend etwas anderes besser funktioniert, als diese Kombination! Kein Shimano XT, kein Campa X-fach hat mir jemals diese Eindeutigkeit bei Schalten wiedergeben können...
Dat Sprint und dat Superbe Pro, welche beide noch nicht für Accushift vorgesehen waren, lassen sich hervorragend 'pimpen' mit eben den 6-7fach Sprint Accushift Hebelchens...
 
Zurück
Oben Unten