• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste indexierte Suntour Schaltung ?

Besten Dank, das wusste ich nicht und bin immer vom haarsträubenden Chaos der späteren Index-Komponenten ausgegangen, von denen ich niemals auch nur irgendeine nicht exakt so vorgesehene Kombination problemlos zum Laufen bekommen habe.
Auf welchen Zahnkränzen habt ihr denn damit geschaltet?

Wenn so eine Kombination funktioniert, funktioniert sie ziemlich sicher auch mit Dura-Ace-Hebeln bis 8-fach.
 
Doch, das geht, ich hab auch schon Suntourschaltwerke aus der Zeit vor den indexierten Schalthebeln (Schrägparallelogramm) mit
gerasterten Hebeln betrieben. Alle Kombinationen von Schaltwerken und Schalthebeln ( Suntour ) haben bei
mir problemlos funktioniert. "Moderne" Unterrohrschalthebel, wie die SL ( 7/ 8fach ) brauchen drei
Millimeter Zwischenringe zwischen den Ritzeln, wie bei Shimano 8fach.
Alle Suntour Schrägparallelogrammschaltwerke, die ich besitze, scheinen in ihrer Geometrie gleich zu sein.
Also: probier es!

Kann ich bestätigen, bin dieses Cyclone
IMG_20200827_203503.jpg
SW sehr lange gerastert mit Suntour 6f Daumis gefahren.
Gibt halt keine zugeinstellschraube aber nach ein paar Versuchen mit der Schaltzug Spannung hat es jahrelang einwandfrei funktioniert.

Edit: mit einem eher schaltunfreundlichen Maillard Course Schraubkranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, das wusste ich nicht und bin immer vom haarsträubenden Chaos der späteren Index-Komponenten ausgegangen, von denen ich niemals auch nur irgendeine nicht exakt so vorgesehene Kombination problemlos zum Laufen bekommen habe.
Auf welchen Zahnkränzen habt ihr denn damit geschaltet?

Wenn so eine Kombination funktioniert, funktioniert sie ziemlich sicher auch mit Dura-Ace-Hebeln bis 8-fach.

Ich habs mit einigen Schraubkränzen getestet...Dura Ace 6&7-fach, Maillard, Zeus Alu Schraubkranz, Regina...Hat alles problemlos funktioniert...

Ich hab mit Dura Ace 7401 ( 7-fach Hebelchen ) das Cyclone 7000 mit einem Dura Ace 7-fach Schraubkranz gefahren...
 
Alle Gruppen waren ab dem Modelljahr 1987 indexiert, nachdem sie in einem Gewaltakt alle 1986 entwickelt worden waren. Es gab keine Erste bei Suntour.
Das stimmt natürlich in dieser Pauschalität so nicht - im Gegenteil hat SunTour bereits ab den 1970er Jahren verschiedene indexierte Schaltungen entwickelt und produziert.
Die erste von SunTour hergestellte (aber wohl von Bridgestone entworfene und patentierte) indexierte Schaltung war 1975 die Bridgestone Synchro Memory Shift, die (wohl 1979) zur Bridgestone SMS Max weiterentwickelt wurde.
Die erste eigene indexierte Schaltung Mighty Click-System (Indexierung im Schalthebel), entwickelte SunTour als Reaktion auf die Shimano Positron; sie war ab 1979 am Markt verfügbar.
Wieder in Zusammenarbeit mit Bridgestone baute SunTour dann ab 1982 die Klimatic mit dem seltsamen Oberrohr-Schalter - m. E. eines der schwersten Schaltwerke aller Zeiten (disraeligears nennt 389 Gramm).

Natürlich sind dies alles keine Rennrad-Schaltwerke, insofern ist dem TE damit nicht wirklich geholfen, aber jedenfalls muss man definitiv feststellen, dass es durchaus "erste" indexierte SunTour-Schaltwerke gab, und vor allem, dass SunTour bereits vergleichsweise früh vergleichsweise umfassende Erfahrungen mit indexierten Schaltungen gemacht hat (... wenn auch aus unserer Sicht eher solche der falschen/tragischen Art, wie es ja leider bestens zu SunTour passt ...).
 
...für Shimano war die ax-Serie (1981) die erste gerasterte Schaltung der "Neuzeit".
Nö - die Shimano Positron gab es ab 1978 (disraeligears sagt 1977, aber meistens wird 1978 als Startdatum für das Komplettsystem angegeben) in Serie. :)

Die "Neuzeit" des indexierten Schaltens beginnt für mich dann tatsächlich erst mit der 7400er Dura Ace ab 1985, der ersten Shimano-Schaltung mit Schrägparallelogram (1964 von SunTour patentiert; Patent lief 1984 aus) - von diesem Zeitpunkt an begann Shimano den Markt zu dominieren.
 
Eben! Sonst komme ich auch gleich noch mit meiner Fichtel & Sachs Torpedo-Dreigang mit Rücktrittbremse, Leerlauf und Rückwärtsgang.
Auch in diesem Fall waren Fichtel & Sachs nicht die ersten - Sturmey Archer hat sich bereits 1902 für seine Getriebenaben Improvements for Velocipedes, Motor Cars and the like patentieren lassen - hier der indexierte Schalter aus dieser Patentschrift:

2020-08-28 SA Patentschrift 1902.JPG


Aber eigentlich habe ich den Kommentar zu den ersten indexierten SunTour-Schaltungen vor allem deswegen geschrieben, weil Du solche unscharfen Formulierungen, die dann sachlich falsche pauschale Aussagen ergeben, bei anderen Leuten immer sehr gerne aufspießt ... ;)
:bier:
 
...ich war gedanklich bei Kettenschaltungen für Rennräder - ich dachte darum ging es ursprünglich.
Klar - implizit ging es natürlich darum, ja, aber ich werde immer so ein bisschen kribbelig, wenn dann dabei pauschale falsche Aussagen herauskommen ... Es ist halt so, dass man zu bestimmten Themen nicht viel "grundsätzliches"/konsistentes im Internet findet, insbesondere im deutschsprachigen Bereich des Internets, und daher finde ich es immer gut, wenn man entweder klar dazusagt "... gilt nur für Rennräder ...", oder halt etwas mehr Hintergrund dazutut. ;)
 
Ich danke für eure teilweise echt interessanten Ausführungen ! Wie gesagt, mir ging es hier um den Aufbau eines Mairag RR Rahmens aus ca. 1977-82, an den ich einfach mal was anderes verbauen wollte als immer nur Shimano, aber trotzdem gerne indexiert schalten wollte. Da ich den Rahmen erst nächste Woche bekomme, kann ich dann anhand des Einbaumaßes hinten auch erst mal sehen, was überhaupt möglich ist ( 6/7 fach ). Eure Infos haben mir aber sehr geholfen.

LG Michael
 
Zurück
Oben Unten