• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Aufziehen von Schwalbe Durano Marathon Plus

KranichFix

Neuer Benutzer
Hallo liebe Fahrradfans, vielleicht kann mir jemand helfen. Nach einer Panne habe ich beim Vorderrad einen neuen Schlauch und Mantel benötigt und ich wollte denselben Mantel aufziehen, wie ich ihn schon am Hinterreifen habe, nämlich Schwalbe Durano Marathon Plus. Das hat auch zunächst funktioniert, jedoch habe ich das Problem, dass bei dem Ventil der Mantel entweder nicht in die Felge rutscht und den Schlauch einklemmt, dann ist das Ventil aber weit genug draußen. Oder ich drücke das Ventil beim In-die-Felge-Drücken nach innen, dann sitzt der Mantel von außen gesehen richtig in der Felge, aber das Ventil kommt nicht weit genug raus und kann nicht aufgepumpt werden. Gibt es irgendwelche Tipps von euch? Ich wäre so dankbar, ich bastel schon zwei Tage daran herum und es will mir nicht gelingen. Besten Dank im Voraus!

Daten zum Rad: 28 Zoll, Singlespeed, schmale Reifen, französisches Ventil, Schlauch auch von Schwalbe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ist es der eigebaute Schutzmechanismus gegen dieses Trumm von Reifen ... ;-)

Spaß beiseite, hinten schien es ja auch zu gehen.
Schon in Ordnung den Reifen zuerst am Ventil aufzuziehen, dabei das Ventil rein drücken damit sich der Reifen anständig setzen kann. Wenn es ans Aufpumpen geht das Ventil mit dem Daumen soweit rausdrücken daß die Pumpe abdichtet und dann mit wechselndem Daumendruck auf dem Ventil Luft reinpumpen. Wenn der Schlauch Volumen bekommt drückt sich das alles zurecht.
Wenn das nicht geht, Schläuche mit längerem Ventilschaft besorgen.

@sulka: Vielen Dank für deine Antwort! An ein längeres Ventil habe ich auch schon gedacht. Beim Hinterrad sind es zwar auch nur 40 mm, aber das hat die Werkstatt montiert, die können das anscheinend besser. Ich hatte nur Sorge, dass ich was falsch mache und das Problem nicht die Ventillänge, sondern was anderes ist ... (?). Den Mantel in die Felge gedrückt habe ich angefangen gegenüber vom Ventil, also die Stelle beim Ventil quasi als Letztes.

Das mit dem Aufpumpen werde ich mal probieren:)

@sulka: Vielen Dank für deine Antwort! An ein längeres Ventil habe ich auch schon gedacht. Beim Hinterrad sind es zwar auch nur 40 mm, aber das hat die Werkstatt montiert, die können das anscheinend besser. Ich hatte nur Sorge, dass ich was falsch mache und das Problem nicht die Ventillänge, sondern was anderes ist ... (?). Den Mantel in die Felge gedrückt habe ich angefangen gegenüber vom Ventil, also die Stelle beim Ventil quasi als Letztes.

Das mit dem Aufpumpen werde ich mal probieren:)
Wie gesagt, ich würde am Ventil anfangen damit der Reifenwulst sich da anständig reinsetzt. Beim letztendlichen Aufziehen des Reifens gegenüber dann aufpassen daß der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Am besten den Schlauch vor dem Einlegen leicht aufpumpen damit er schon mal in Form kommt, dann reduziert sich auch die Gefahr des Einklemmens.

Ok, danke schön, ich werde das nochmal so probieren. Da, wo das Ventil ist, ist es nur super eng, ich hoffe, es klappt trotzdem

Ok, danke schön, ich werde das nochmal so probieren. Da, wo das Ventil ist, ist es nur super eng, ich hoffe, es klappt trotzdem
Kann schon sein, daß du etwas (etwas) Kraft aufbringen mußt um das Ventil "von hinten" wieder durch die Reifenwülste und durch das Ventilloch drücken zu können. Das ist kein Porzellan ;-)

ps. wenn die Werkstatt das geschafft hat schaffst du das auch ;-)

Kann schon sein, daß du etwas (etwas) Kraft aufbringen mußt um das Ventil "von hinten" wieder durch die Reifenwülste und durch das Ventilloch drücken zu können. Das ist kein Porzellan ;-)

ps. wenn die Werkstatt das geschafft hat schaffst du das auch ;-)
Ok, das klingt so, als wenn ich nicht sooo Angst haben muss, was kaputt zu machen, wenn ich meine Hände und kein Werkzeug benutze xD. Danke!

Zurück