• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz löst sich immer wieder

JoMei

unterwegs zu Hause
Registriert
6 März 2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Ort
Kibo
Hallo, der Steuersatz bei meinem Radon löst sich immer wieder leicht.
Es ist kein ernstes Problem, aber immer so nach 40 bis 70 km fängt es im Vorbau an zu knacken und wenn ich dann die Vorbauklemmung löse, den Steuersatz wieder einstelle (keine Angst, nicht zu fest ,-)) und dann den Vorbau wieder klemme ist wieder für 40 bis 70 km Ruhe.
Das ganze beschleunigt sich, wenn die Straßen eher schlecht sind und dauert länger, wenn die Straße sehr eben ist.
Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass das daran liegen kann, dass der Vorbau zu wenig Platz auf der Gabel hat (durch zu hohe Spacer beispielsweise)
Kann mir da jemand helfen? Danke
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Der Gabelschaft sollte etwa 0.3cm unter dem Vorbau (respektive letzten spacer) enden.

Wenn sich der Steuersatz immer wieder lockert, kann es aber auch an einem verdreckten Lager liegen. Ggf mal die Gabel etwas lockern, den Lagersitz reinigen und mit Lagerfett neu fetten. Anschliessend Gabel wieder richtig einsetzen und Lagerspiel erneut einstellen.

Eventuell kann es aber auch sein, dass Dein Vorbau nur ein Problem mit seiner klemmung hat. Hast Du überhaupt merkliches Lagerspiel, oder knackt nur der Vorbau ?

Wenn letzteres der Fall ist, montier den Vorbau mal mit Dynamic Montagepaste (siehe z.B. hier)
das sollte Abhilfe schaffen
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ok Piet, dein Anregungen sind gut, ich hatte aber halt nicht geschrieben, dass ich das alles schon gemacht habe.
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Trotzdem bleibt meine Frage ob Du ein merkliches Spiel hast, oder ob nur der Vorbau knackt ?
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Nein, da ist wirkliches Spiel im Steuersatz. Nicht viel, aber merkbar!
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Die Gabelschaftlänge sollte es eigentlich nicht sein, dann hättest Du eher Probleme das Spiel überhaupt einzustellen. Ich tippe eher wirklich auf Probleme mit dem Lagersitz (Dreck, Riefen o.ä.)

Eventuell musst Du die Gabel tatsächlich komplett demontieren und alle Lagersitze kontrollieren.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, das ich neulich in einer meiner Zeitungen noch einen weiteren Grund gelesen habe, warum sich Steuerlager immer wieder lösen. Wenn ich heute abend dran denke, werde ich zu Hause noch mal nachlesen.
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ich würde mich der Problemfrage anschließen! Habe einen integrierten Steuersatz, der sich andauernd löst, auch vorzugsweise auf schlechtem Belag, aber nicht erst nach 70km, sondern vorher :(
Könnte das am Carbonschaft liegen, bzw muss man so eine Carbonpaste benutzen??? Der Vorbau klemmt eigentlich sehr gut, den kann man nicht bewegen, trotzdem entsteht immer wieder Spiel...
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Die typischen Gründe sind sicher:

  1. Vorbau nicht wirklich fest
  2. Gabelschaft zu lang
  3. Steuersatzklemmung zu locker eingestellt
  4. Lagersitze verdreckt
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ich würde mich der Problemfrage anschließen! Habe einen integrierten Steuersatz, der sich andauernd löst, auch vorzugsweise auf schlechtem Belag, aber nicht erst nach 70km, sondern vorher :(
Könnte das am Carbonschaft liegen, bzw muss man so eine Carbonpaste benutzen??? Der Vorbau klemmt eigentlich sehr gut, den kann man nicht bewegen, trotzdem entsteht immer wieder Spiel...

Wenn du es montierst und dann vorne die Bremse ziehst, hast du dann am anderen Steuersatz wenn du den Reifen vor und zurück bewegst?
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder


Richtige Frage..:confused:

Falls ich die Frage richtig verstanden habe: Wenn ich die Vorderradbremse anziehe und dann versuche nach vorne zu schieben merke ich natürlich, dass da Spiel ist bzw das die Industrielager gegen den Rahmen hauen :mad:
Bei nem semiintegrierten Steuersatz würd ich mir da jetzt nicht sofort Sorgen machen, da tausch ich halt die Lagersitze aus, aber bei meiner Variante geht dann ja irgendwann der Rahmen kaputt:eek:
An Dreck wirds bei mir nicht liegen, ist alles neu. Könnte es sein, dass sich der Gabelkonus (hab ich im Laden aufschlagen lassen) langsam noch auf die Gabelkrone aufsitzt?? Dann müsste ja auch irgendwann schluss sein mit neu einstellen:D
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ich würde mich der Problemfrage anschließen! Habe einen integrierten Steuersatz, der sich andauernd löst, auch vorzugsweise auf schlechtem Belag, aber nicht erst nach 70km, sondern vorher :(
Könnte das am Carbonschaft liegen, bzw muss man so eine Carbonpaste benutzen??? Der Vorbau klemmt eigentlich sehr gut, den kann man nicht bewegen, trotzdem entsteht immer wieder Spiel...

Was mir noch einfiele:

Manche Leute (und anscheinend auch Radhänlder) kennen den Unterschied zwischen Lagerfett und Montagepaste nicht.
Wenn bei Dir bei der Montage von Vorbau, Klemmung etc. Lagerfett genommen wurde kann das nie halten.
Außerdem ist normale Montagepaste wohl für Carbon nicht tauglich, da es die Reibung auch schon geringfügig heruntersetzt.

Also sicherheitshalber Vorbau runter und den Vorbau innen sowie den Gabelschaft außen entfetten.
Am besten wäre auch die Klemmung entfernen und den Gabelschft innen entfetten.
Bei Carbon wird meist völlig fettfrei montiert, besser wäre aber noch mit Dynamic Montagepaste, die Partikel enthält, die die Reibung ERHÖHEN.

Außerdem: Der Klemmkonus wird im Bereich der Schraube und beweglicher Teile ggf. gefettet oder mit klassischer Montagepaste (nicht für Carbon geeignet) behandelt.
Wenn der Klemmkonus außen nicht entfettet wurde und Fett davon innen auf den Gabelschaft kommt, hält die Klemmung evtl nicht mehr.
Wenn es geht also vielleicht den Klemmkonus rausholen, außen entfetten und mit Dynamic-Montagepaste wieder montieren.

Alle Angaben erfolgen wie immer ohne Gewehr und Gewähr.
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Das er das soll, ist mir schon klar:D
Aber ich meinte ja, dass der Typ im Laden den Konus evtl. nicht richtig aufgeschlagen hat.
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Wenn du es montierst und dann vorne die Bremse ziehst, hast du dann am anderen Steuersatz wenn du den Reifen vor und zurück bewegst?

Oh, wirklich seltsame Konstruktion.
Es muss natürlich heissen:
Wenn du es montierst und dann vorne die Bremse ziehst, hast du dann am Steuersatz Spiel wenn du den Reifen vor und zurück bewegst?

Also auch dann wenn der Vorbau gerade erst nachgezogen wurde.
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ich kann den Steuersatz ja perfekt einstellen, ohne dass dann Spiel entsteht, wenn ich Bremsen anziehe und den Reifen nach vorn drücke. Nur löst sich alles merkwürdigerweise nach ein paar Kilometern wieder :eek:
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

Ich hatte das Problem auch schon. Allerdings nicht bei nem integriertem Steuersatz und bei nem Billig-Rad. Da waren der obere und untere Lagersitz nicht parallel aufeinander eingefräßt. Konnte ich machen was ich wollte.....der Steuersatz lockerte sich wieder (war noch einer mit Gewinde) Aber das Problem könnte das selbe sein, eigentlich gleichgültig wie die Lagerkonterung konstruiert wurde.
Gings vorher gut, könnte der Radmonteur auch etwas unsauber gearbeitet haben und beim Aufschlagen ist irgendwas geschehen...z.B.Span hat sich gelöst und ist untern Lagersitz gekommen etc.
Nachfräßen ist übrigens kein Thema. Der Radhändler hats passende Werkzeug.
FÜXLE
FÜXLE
 
AW: Steuersatz löst sich immer wieder

gleiches problem hatte ich 'mal am MTB. lag ganz einfach an der schlechten klemmung des vorbaus. habe den dann gegen einem anderen (ritchey) getauscht; dann war ruhe.
 
Hi..

will nicht extra tamtam neuen Faden aufmachen und poste meine Frage mal hier rein.

Ich wollte letztens einen Ausritt auf meinem neuen Bike machen.
Das Teil stand n halbes Jahr im Wohnzimmer rum, weil ich erst mal paar KG runter haben wollte. Hab ja noch ein Rad.

Vor der Fahrt mache ich n Checkup und stelle Spiel im Steuersatz fest.
Also Problem behoben. Soweit so gut..

SIND 5NM für die Lenkerklemmung Carbonshaft/ Composit?Vorbau (Ritchey Pro) ohne Montagepaste zu wenig oder wird das weiterhin halten? Anbei Bild
Gabel/ Steuersatz
IMG_20190922_164736.jpg

noch mit dem alten Vorbesitzer Lenkerband.. gnn.
Die 5NM hab ich von einem alten Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten