• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hier nochmal ein komplettes Bild:

20200702_131854_HDR.jpg20200702_131900_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es ist echt schwierig mit den Elsner (ddr ) Rädern. Es werden nicht nachvollziehbare Preise Gezahlt oder aufgerufen. Jedoch bleiben Räder zu Preisen über 300€ meist stehen (viele der Standard Modelle ab den 80er Jahrem sind auch in NOS keine 200€ wert mMn). Oder es sind Seltene Sachen, wie Elsner usw, dann geht für das Geld was, aber es waren/sind einige schöne Räde im Angebot, die sind einfach zu teuer und keiner kauft. Kommt auch noch drauf an, wie viel von Elsner geändert wurde.

Das Elsner, das du da hast gefällt mir sehr, passend zu meinem Bahnhobel, aber zu kleiner Rahmen und zu wenig Umbauten, sonst hätte ich mich schon gemeldet ?
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Liebhaberkreis ist überschaubar und viele haben schon ihre Beute gemacht. Derzeit scheint etwas die Luft aus dem Pneumant-Ballon rauszugehen. Wer damals aktiv fuhr, fährt heute 4-rädrig vor und die neuen Generationen haben mit der Ostalgie wenig am Hut.
Textimas oder besondere Friedensfahrtmodelle sind noch preisstabil.
Das letzte, dessen Preis ich durch die Decke habe gehen sehen, war dieses hier:
e 01.JPG

Das kam allerdings auch mit dem gesamten Repertoire der Handschrift des Meisters daher:
e 01.JPGe 06.JPGe 16.JPGe 10.JPG

Bei so einem DDR-Colnago werden natürlich die Liebhaber schwach.

Mir ist der Fang leider nicht geglückt. Der (unbedarfte) Anbieter war kurz überfordert und wurde dann recht hungrig...
 
Wo find'schn das Doppmodell?
... aber ich glaube ich meinte eher das Standardwerk mit einfarbiger Lackierung, ohne Chrom, Radstand wie ein Tandem. Durch die Lücken in den Muffen kann man einen Hut werfen. Thun Keilkurbel, kernledersattel usw ...
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Liebhaberkreis ist überschaubar und viele haben schon ihre Beute gemacht. Derzeit scheint etwas die Luft aus dem Pneumant-Ballon rauszugehen. Wer damals aktiv fuhr, fährt heute 4-rädrig vor und die neuen Generationen haben mit der Ostalgie wenig am Hut.
Textimas oder besondere Friedensfahrtmodelle sind noch preisstabil.
Das letzte, dessen Preis ich durch die Decke habe gehen sehen, war dieses hier:
Anhang anzeigen 808982
Das kam allerdings auch mit dem gesamten Repertoire der Handschrift des Meisters daher:
Anhang anzeigen 808982Anhang anzeigen 808983Anhang anzeigen 808984Anhang anzeigen 808985

Bei so einem DDR-Colnago werden natürlich die Liebhaber schwach.

Mir ist der Fang leider nicht geglückt. Der (unbedarfte) Anbieter war kurz überfordert und wurde dann recht hungrig...
Ja, ein richtiger Elsner Rahmen. Kein Umbau. Die sind zweifelsohne gesucht :)
 
Durch die Lücken in den Muffen kann man einen Hut werfen.

Die Lücken hatten einen guten Grund: Das bei internationalen Veranstaltungen besorgte ausländische Material wurde darin für Elsner & Co heimgeschmuckelt. :D
Irgendwomit mußten diese Lücken ja eines Tages verschlossen werden können.
 
Der Willy hat mir mal einen Colnago repariert und die Qualität der Arbeit war sooo grottig, ich würde mich nur sehr vorsichtig auf eins seiner Räder setzen. Das Unterrohr war zu kurz, dadurch war die Geo versaut und extrem nervös. Der Farbauftrag war so mäßig, dass die Farbe beim anschauen geblättert ist. Darunter war der Chrom natürlich weg und das Metall rostete mit Vergnügen. Damals war ich enttäuscht, mit meinem heutigen Wissen wäre ich wütend und entsetzt.
 
Das unbezahlbare und unfahrbare Elsner/Colnago von @Bianchi-Hilde ... bin ja sehr gespannt, ob das Rad eines Tages nochmal auftauchen wird

So mir mal jemand aus dem näheren Umfeld berichtet hat, hatte Willi Elsner ab den 1990ern keine lust mehr und hat Werkstatt und Material nach und nach raus an den Straßenrand gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Könnte mir jemand etwas zu diesem Vorbau sagen?
Warum hat der so einen Versatz am Schaft? Von wann ist er ungefähr?
DF146091-18E4-4778-BF07-1D72D418599B.jpeg
827977D2-EE4F-497B-AACB-5650B6FD7C99.jpeg

Danke schon mal
 
Hallo
Könnte mir jemand etwas zu diesem Vorbau sagen?
Warum hat der so einen Versatz am Schaft? Von wann ist er ungefähr? Anhang anzeigen 809052Anhang anzeigen 809054
Danke schon mal
Da müsste man mal ältere Kataloge befragen. Meine Idee. Mitte/Ende 1960er
Diesen Versatz hatten bereits die Ambrosio Vorbauten in den 1950ern und deren Nachfolger, der 3ttt Gran Prix oder Record ab den 1960ern. Möglich, dass das anfangs für Folgemodelle oder eine ganze Modellreihe übernommen wurde.
 
Das unbezahlbare und unfahrbare Elsner/Colnago von @Bianchi-Hilde ... bin ja sehr gespannt, ob das Rad eines Tages nochmal auftauchen wird

So mir mal jemand aus dem näheren Umfeld berichtet hat, hatte Willi Elsner ab den 1990ern keine lust mehr und hat Werkstatt und Material nach und nach raus an den Straßenrand gestellt.
Habe ich persönlich in die Mulde der Stadtwerke geworfen (nach einem weiteren Frontalchrash 14 Jahre später), daher glaube ich das kaum. Fotos habe ich davon aber schon gezeigt.
Das mit der fehlenden Lust könnte aber es aber erklären, der Rahmen wurde 94 repariert.
 
Das mit der fehlenden Lust könnte aber es aber erklären, der Rahmen wurde 94 repariert.

Da brach dann damals alles zusammen: Alle wollten nur noch Alu-Rahmen fahren, der DDR-Kadersport klopfte nicht mehr an, und sowieso war dann auf ein Mal früher alles schlecht. Wie sollte der Familienbetrieb weitergehen???
Lustlosigkeit ist da wenig überraschend.
 
Zurück
Oben Unten