Olddutsch
Aktives Mitglied
War bestimmt Maschinenausfall
Glaube kaum das der Lotse hart Backbord zum Rudergänger gesagt hat
Glaube kaum das der Lotse hart Backbord zum Rudergänger gesagt hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für den Fotobericht. Großes Kino.Doch noch nicht ganz zu Ende:
Anhang anzeigen 809160Anhang anzeigen 809161Anhang anzeigen 809162Anhang anzeigen 809163
Eine recht ungewoehnliche Ansicht, im Vergleich zur normalen Faehrbenutzung.
Anhang anzeigen 809164Anhang anzeigen 809165
Irgendwo hier haben die ihre Verbindung geloest
Anhang anzeigen 809166
Feierahmd
Anhang anzeigen 809167
Fuer mich noch nicht,
Anhang anzeigen 809168
...aber bald!
Und als ich da so an der Boeschung saß, habe ich noch ne Stelle mit wilden Erdbeeren gefunden, die waren noch nicht ganz reif...Danke für den Fotobericht. Großes Kino.
Oh, die Autoreifen erinnern mich doch sehr an früher...heute eher nicht mehr so üblich an den Kuttern, oder?
Keine Ahnung, so sehr bin ich nicht im Thema... Vielleicht, weil es ein Abschlepp"wagen" ist?Oh, die Autoreifen erinnern mich doch sehr an früher...heute eher nicht mehr so üblich an den Kuttern, oder?
Oh, die Autoreifen erinnern mich doch sehr an früher...heute eher nicht mehr so üblich an den Kuttern, oder?
Rudergänger müsste ein "Kanalsteuerer" gewesen sein, das sind besonders erfahrene Steuerleute die auf dem NOK bei Schiffen ab einer gewissen Größe neben dem Lotsen vorgeschrieben sind. Hintergrund ist der Bernoulli-Effekt, der in engen, flachem Fahrwasser besonders zuschlägt und das Fahrverhalten von großen Schiffen verändert. Beim Begegnungsverkehr können sich die Schiffesrümpfe gegenseitig ansaugen grübel... oder heißt es Venturi Effekt? Egal, ist jedenfalls doof. Fahrt wegnehmen vermindert zwar das Ansaugen, aber auch die Ruderwirkung.War bestimmt Maschinenausfall
Glaube kaum das der Lotse hart Backbord zum Rudergänger gesagt hat
Rudergänger müsste ein "Kanalsteuerer" gewesen sein, das sind besonders erfahrene Steuerleute die auf dem NOK bei Schiffen ab einer gewissen Größe neben dem Lotsen vorgeschrieben sind. Hintergrund ist der Bernoulli-Effekt, der in engen, flachem Fahrwasser besonders zuschlägt und das Fahrverhalten von großen Schiffen verändert. Beim Begegnungsverkehr können sich die Schiffesrümpfe gegenseitig ansaugen grübel... oder heißt es Venturi Effekt? Egal, ist jedenfalls doof. Fahrt wegnehmen vermindert zwar das Ansaugen, aber auch die Ruderwirkung.
Maschinenausfall nehme ich auch an. Durch den NOK ist Revierfahrt, da sind alle möglichen Vorsorgemaßnahmen angesagt. Anker vorgefiert und klar zum Fallen als Notbremse, Rudermaschinenraum besetzt, Stress auf der Brücke. Stress nicht im Sinne von Hektik, aber besonders konzentrierte Aufmerksamkeit.
Kanalfahrt hatte mir immer richtig gut gefallen. Dabei hatte ich keine besondere Rolle (die Kollegen vom Rudermaschinenraum hatten Chance, sich bis auf einen bei gutem Wetter auf dem Achterdeck sonnen). Und es war mit keinem "Zur Übung: Feuer im Schiff! Es brennt in Abteilung..." zu rechnen, könnte ja doch irgendwas passieren. Wenn in meinem Abschnitt nix zu tun war, konnte ich in der Freiwache vom Peildeck den Eingeborenen in den Gärten zuschauen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, hab ich nur in Erinnerung. Und in den Ohren den unvergleichlichen Klang von V16 Turbodieseln mit 150 Liter Hubraum in der Schleusenkammer beim Manöverieren.
Danke für die Bilder
Die Pötte auf den Kanälen hier sind zwar kleiner, aber sonst ist das im Pott auch nicht viel anders. Am RHK oder auf umgewidmeten Eisenbahntrassen geht das meist noch, übler ist das bei schönem Wetter an der Ruhr und ganz schlimm am Kemnader oder Baldeneysee (da mit Schaulaufen der Rattenpelze, wie ein Ruderkamerad mal sagte). Wer da am Wochenende mit dem Rennrad rumfährt, muss echt schmerzfrei sein.Ich bin ja nah dran am NOK,interessant ist es an den Weichen wenn sich 2 Pötte begegnen,da is dann Schleichfahrt angesagt
Geile Ecke von D nur die Touris nerven
Ich bin ja nah dran am NOK,interessant ist es an den Weichen wenn sich 2 Pötte begegnen,da is dann Schleichfahrt angesagt
Geile Ecke von D nur die Touris nerven
Iwo, Der Wert ist eher ideell. Passt aber perfekt zu 70er Raedern...Kann man dann in Zukunft das Rad ruhig liegenlassen nach dem Überfall?
Ich weiß, was ich heute Abend mache.