• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter Flatmount-Bremssattel auf Postmount-Aufnahme

Dann hat der Shop (HS Bike) wo ich schnell geschaut hatte da wohl falsch Infos stehen. Denn wenn man dann die empfohlene Leitung anschaut ist dort eine mit geraden Anschluss aufgelistete.
Eine Frage zur Leitung habe ich noch. Soll ich die SM-BH90 oder SM-BH59 verwenden? Offenbar haben diese ja unterschiedliche Innendurchmesser, und während Shimano für die BR-MT500 die SM-BH59 empfielt, sollen es für die ST-R7025 die SM-BH90 sein...

Der Innendurchmesser unterscheidet sich nur sehr gering. Ich hab nie einen Unterschied was die Bremsleistung betrifft ob ich die 59 oder die 90 verbaut habe gemerkt. Die 90er ist etwas Duckstabiler mir als Grobmotoriker sind die Unterschiede aber nie aufgefallen. Acht geben mußt dann nur das du da den richtigen Pin verwendest. Die 59 hat die goldfarbenen und die 90 hat die silberfarbenen.

Der Innendurchmesser unterscheidet sich nur sehr gering. Ich hab nie einen Unterschied was die Bremsleistung betrifft ob ich die 59 oder die 90 verbaut habe gemerkt. Die 90er ist etwas Duckstabiler mir als Grobmotoriker sind die Unterschiede aber nie aufgefallen. Acht geben mußt dann nur das du da den richtigen Pin verwendest. Die 59 hat die goldfarbenen und die 90 hat die silberfarbenen.
Danke!

Ich hol den alten Thread mal raus.

Ich habe nur die Adapter von Wolftooth und bikebude bzw. welche bei ebay/ali gefunden.
Die ersteren sind mir zu teuer. Da kann ich gleich neue Bremssättel holen. Bei den ebay/ali Adaptern bin ich unsicher ob das was taugt.

Kann jemand Adapter für einen PM-Rahmen und eine PM-Gabel zu Flatmount-Bremsen empfehlen? Preisklasse max 20,- pro Adapter.

Ich hol den alten Thread mal raus.

Ich habe nur die Adapter von Wolftooth und bikebude bzw. welche bei ebay/ali gefunden.
Die ersteren sind mir zu teuer. Da kann ich gleich neue Bremssättel holen. Bei den ebay/ali Adaptern bin ich unsicher ob das was taugt.

Kann jemand Adapter für einen PM-Rahmen und eine PM-Gabel zu Flatmount-Bremsen empfehlen? Preisklasse max 20,- pro Adapter.

Von welchen PM Standard willst du auf FM adaptieren, nicht alles ist da im Rahmen der FM Spezifikation auch möglich oder erhältlich

Das müssten PM5 sowohl an Gabel als auch Rahmen sein.
Verbaut sind 160mm Scheiben und die derzeitigen PM-Bremssättel benötigen einen Adapter um auf die 160 mm zu kommen.
Die neuen FM-Sättel sind die Shimano BR7070 für 140 mm.

ich habe die Zrace von Ali gekauft - funktioniert seit einem Jahr bestens mit GRX flatmount auf einem Swisscross postmount Rahmen.

Aufpassen: passt nicht immer bei alle Rahmen und bauen dann auch 20mm höher (also wenn du jetzt 140 PM Rahmen hast muss es dann 160mm Scheiben verbaut werden)

Bei mir müsste ich hinten auf 180mm zB gehen

Das klingt gut. Bei meinem Rahmen müsste genügend Platz sein. Da der Rahmen 140mm und die Scheiben 160mm sind, müsste das ja passen.

Jein…kommt drauf wie u.a. die Sattelstreben konstruiert sind - bei tief eingesetzten (dropped) moderne Streben kann es eng für bremskörper mit Adapter werden aber muss man halt testen (und bei ein paar Euros für die Adapter kein Rieseninvest)

Ist ein Trek Crockett, da sind Trek-typisch die Sitzstreben nicht so tief. Damals war das Sloping auch noch nicht so ausgeprägt. Ich riskier es mal.

Zurück