Insbesondere den dickfälligen Zeitgenossen, die auf ihr ganz eigenes Freiheitsverständis pochen - und dabei damit auf die Grund- und Lebensrechte von der asthmakranken 64jährigen Oma Büssenschütt nebenan schxxxen - sei erklärt, daß diese Darstellung in der Zeitachse linear - also von links nach rechts jeweils Tag für Tag ansteigt. Waagerecht ist also ein Karo eine Woche. Und das nächste Karo wieder eine Woche.
In der senkrechten Achse aber exponentiell!! Von Karo zu Karo also nicht das gleiche fortschreitend, sondern eine Verzehnfachung!
Und nur darum geht's. Beschleunigung geht für uns erstmal heftigst nach Vorn, mit steigender Geschwindigkeit flacht die Beschleunigung ab, Mein Mittelklassemoped geht bis 80 rabiat, bis 130 wie im Fluge und dann wird es ganz zäh bis Vmax bei knapp 170. Weil Windwiderstand.
Aufm Fahrrad ja sowieso, von 20 auf 30 klappt bei unsereins ja sehr gut, auf 40 hoch naja und darüber wird es außer für Spezis doch eher zäh. mit der Geschwindigkeitszunahme.
Hier aber genau umgekehrt. Erst nehmen die Zahlen gaaaanz gemütlich langsam Fahrt auf, um dann ins Unendliche zu beschleunigen.
Die Beschleunigung der bestätigten KRankheitsfälle ist exponentiell - bis vor einer Woche in Deutschland so 2000 bestätigte Infizierungen, jetzt über 8000?. in eine der nächsten Wochen würde dann nahezu unendliche Beschleunigung erreicht. Bis irgendwann dem Virus die ansteckbaren Menschen ausgehen. Ja wenn man nicht versuchte, diese heftige Beschleunigung abzubremsen. Nicht, damit wir nicht krank werden, imun geht ja nicht von selbst. Nein, es geht darum die Anzahl der Erkrankten über einen viel längeren Zeitraum zu verteilen.
Der Platz, die Fläche unter der Kurve in einer linearen Graphik bleibt in etwa der Gleiche, ob nun eine supersteile Kurve, die dann wieder absinkt, oder eine Kurve, die abflacht und sich dann über Wochen und Monate in die Länge abflacht. Die Fläche unter der Kurve: nahezu gleich: Das ist dann die Zahl der Kranken. Aber, statt Millionen gleichzeitig sind es dann Millionen verteilt über Monate.
Viel zu viel Text, nicht nur für die o.g. Ignoranten, aber der Versuch es mal mit anderen Worten verständlich zu machen.
Egal, ob man für sich selbst die Notwendigkeit erkennt, einfach mal Mitmachen, auch wenn nur der nicht näher bekannte Nachbar davon profitieren könnte.