• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
........
P.S. Wenn ich die 0,7% kritischen Verläufe auf die Intensivbetten (angenommen man kann 20.000 für Corona bereitstellen) in Deutschland hoch rechne können also 3 Millionen Deutsche gleichzeitig infiziert sein ohne dass es zu Überlastungen im Gesundheitssystem führt.
Du hast definitiv keine Ahnung wovon Du sprichst. Unterhalte dich jetzt mal mit Krankenhausärzten.....da ist richtig Alarm angesagt. Und in Berlin in den Fachabteilungen auch. Warum die wohl jetzt die Bettenkapazitäten massiv erhöhen ??

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Bist du Forscher und mit Wissensstand und Erfahrung auf Augenhöhe eines Virologen?

Ich beziehe mich nicht auf blinden Glauben, den z.B. Kinder haben, wenn ihre Eltern vom Weihnachtsmann erzählen.
Ich beziehe mich darauf, dass wir im Rahmen unseres Wissensaufbaus Informationen und Quellen vertrauen, ihnen also unseren Glauben schenken.
Im Allgemeinen mag man von "Wissen" sprechen, aber wirklich wissen kann ich doch nur das, was ich selbst prüfen kann? Man kann davon ausgehen, dass Drosten richtig liegt und dass er eine seriöse Quelle ist. Doch die Seriösität der Quelle sagt nichts über meine Fähigkeit aus, den Sachverhalt selbst zu analysieren und mir Ergebnisse selbst herzuleiten.
Natürlich muss man nicht alles ultraphilosophisch zerlegen, aber in einer Situation wie dieser erkenne ich ganz klar, dass ich ausschließlich auf Meinungen vertrauen und selbst nichts erklären kann. So ehrlich sollte jeder sein, der nicht vom Fach ist.
Aus meiner Sicht ist dieser Beitrag ein funktionelles Ablenkungsmanöver des Gehirns um der Hysterie auszuweichen. Das ist sozusagen unterbewußt schlau und hilfreich. Das Thema ist aber unbedeutend. So kann man annehmen, das die Kröten im heißen Wasserbad auch bis zuletzt darüber nachdenken ob sie ein Wasser- oder ein Landtier sind. Oder beides. Aber sie bleiben ruhig dabei. Ein hochphilosophischer Dialog der das aus dem Topf springen aber zuletzt verhindert.

Du hast definitiv keine Ahnung wovon Du sprichst. Unterhalte dich jetzt mal mit Krankenhausärzten.....da ist richtig Alarm angesagt. Und in Berlin in den Fachabteilungen auch. Warum die wohl jetzt die Bettenkapazitäten massiv erhöhen ??

Um vorbereitet zu sein und sich nicht nachsagen zu lassen, dass sie nicht alle Reserven frühzeitig mobilisiert hätten.

Aus meiner Sicht ist dieser Beitrag ein funktionelles Ablenkungsmanöver des Gehirns um der Hysterie auszuweichen. Das ist sozusagen unterbewußt schlau und hilfreich. Das Thema ist aber unbedeutend. So kann man annehmen, das die Kröten im heißen Wasserbad auch bis zuletzt darüber nachdenken ob sie ein Wasser- oder ein Landtier sind. Oder beides. Aber sie bleiben ruhig dabei. Ein hochphilosophischer Dialog der das aus dem Topf springen aber zuletzt verhindert.
Das ist aber am Kern vorbei. Mir ging es ursprünglich darum, dass ich es nicht ok finde, wenn über Leute, die in Bezug auf die Thematik anders eingestellt sind, etwas derb geredet wird. Aus o.g. Grund. Und darüber denke ich bewusst nach.

Abgesehen davon heißt es doch momentan eh, dass wir alle im Topf bleiben sollen :p?

Na klar. Ich rechne offiziell bekannte Zahlen zusammen. Du schiebst lieber Panik. In Berlin, mit 2000 intensiv Betten sind genau 2 davon mit Corona Patienten belegt. Deutschlandweit sind laut Krankenhaus Gesellschaft insgesamt 500 Patienten in Krankenhäusern, normal und intensiv zusammen. Aber klar, Panik ist so viel toller.

t). Bei einer halbwegs fortgeschrittenen Verbreitung wäre es reichlich unwahrscheinlich dass man einer “vollen“ Dosis in Kontakt kommt bevor man mit einer unterschwelligen begegnet, wenn letzteres bereits zur Immunisierung führen würde läge die maximale Verbreiterung viel niedriger.
Das ist genau das was ich mit auch auch gedacht hab. Wen z..b. ein Infizierter über den Markt geht und ausatmet, bekommen ja sehr viele kleine Dosen des Virus ab. Es kommt dann doch bei den meisten zu keiner, Infektion, unabhängig von der Frage ob symptomatisch oder nicht.
Da irrst du glaube ich, denn sonst würde man ja ständig gegen neue Viren immun werden denen man nur in so geringer Menge begegnet ist dass die ad-hoc-Abwehr mir ihnen fertig wird
Verstehe ich das richitg das eine Immunabwehr gibt, die kleien Mengen an Virus abwehren kann ohne das es zu Bildung von Antikörpern kommt und dann auch zu kleiner Immunisierung ?

Mit ging es nicht um die Frage ob man krank wird.

Verstehe ich das richitg das eine Immunabwehr gibt, die kleien Mengen an Virus abwehren kann ohne das es zu Bildung von Antikörpern kommt und dann auch zu kleiner Immunisierung ?

Mit ging es nicht um die Frage ob man krank wird.
Nein. Wenn eine immunabwehr stattgefunden hat bist du immun. Eine Abwehr setzt die Bildung von Antikörpern voraus, und dann ist die Information im Körper gespeichert.

Das ist aber am Kern vorbei. Mir ging es ursprünglich darum, dass ich es nicht ok finde, wenn über Leute, die in Bezug auf die Thematik anders eingestellt sind, etwas derb geredet wird. Aus o.g. Grund. Und darüber denke ich bewusst nach.

Abgesehen davon heißt es doch momentan eh, dass wir alle im Topf bleiben sollen :p?
Eben anders herum. Du sollst Dich nicht in den Topf begeben.

Wenn es den “Open Window“ Effekt nach hartem Training gibt, oder, was sicherlich besser erforscht ist, eine gesteigerte Empfänglichkeit bei bestehenden anderen Infektionen, dann bedeutet das im Umkehrschluss dass normalerweise etwas aktiv sein muss was in diesen Situationen dann nicht mehr so gut funktioniert. Denn das Virus wüsste ja nichts von den 3h Nüchterntraining die du vielleicht gerade hinter dir hast, aber dein Körper dafür um so mehr.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann: steigt dabei einfach nur statistisch die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Partikels (linear, ab dem ersten) oder gibt es da auch eine Art Kapazitätsgrenze dieser Abwehr die sich bei Schwächung nach unten verschiebt? Denkbar wäre im Prinzip beides (wobei die Kapazität sich natürlich nur auf lokale Konzentrationen beziehen könnte)

Wenn eine immunabwehr stattgefunden hat bist du immun. Eine Abwehr setzt die Bildung von Antikörpern voraus, und dann ist die Information im Körper gespeichert.
Ob eine Virus dann erfolgreich einen Organismus infizieren kann hängt dann wovon ab ? Kleinen Mengen Virus schaffen das ja wohl nicht ?

Man kann ja das Gedankenexpoeriment machen, was passiert wenn man ein einzelnes Exemplars des Virus einatment ? Kann der den Organimus infizeiren und wovon hängt das ab ?

Nein. Wenn eine immunabwehr stattgefunden hat bist du immun. Eine Abwehr setzt die Bildung von Antikörpern voraus, und dann ist die Information im Körper gespeichert.
Vielleicht hilft ja ein Fußball-Vergleich:

Immunisierung passiert dann wenn das Virus zunächst vermeintlich uneinholbar vorne lag aber der Körper am Ende der zweiten Halbzeit das Spiel doch noch dreht weil er aus dem eigenen 16er heraus einen wiederholbaren Spielzug entwickelt dem das Virus nichts entgegenzusetzen hat. Wenn das Virus aber gar nicht erst aus der eigenen Hälfte herauskommt dann nimmt der Körper das unspektakuläre 1:0 mit nach Hause und im nächsten Match kann es noch mal ganz spannend werden.

Eben anders herum. Du sollst Dich nicht in den Topf begeben.
:rolleyes: Jadoch, ich meinte das nur 1:1 im Sinne von "drinnen bleiben".

Ist aber nicht ganz wasserdicht, was du schreibst. Nur, weil man über das große Ganze nachdenkt, heißt es doch nicht, dass man sich nicht für einen Handlungsweg entscheidet. Und manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass das Nachdenken über solche Themen bei vielen zu kurz kommt.

Vielleicht auch mal interessant:
"Wir sind aktuell noch verhältnismäßig gut dran, wenn es um Fahrradfahren an der frischen Luft geht – in Spanien jedoch werden Biker mittlerweile von der Polizei kontrolliert. Laut mehrere Quellen in sozialen Medien sollen angeblich Strafen von 100 bis zu 3.000 € drohen, wenn man die Fahrt nicht zum Einkaufen von Lebensmitteln oder medizinischer Versorgung nutzt. Es geht dabei wohl weniger um eine Ansteckung als vielmehr die Einschränkungen der Rettungsdienste, sollte einem Radfahrer etwas passieren. "
(Quelle RSN)

Mein Wettkampf am 21.03. wird in den Oktober verschoben.
Jegliche Zeitfahren wurden vom CTT vorerst bis zum Mai abgesagt.
Den Anfang der Zeitfahrserie meines Vereins, die nach Ostern losgeht, haben wir auch erstmal in den Mai verschoben.

Number-Crunching.

Ich komme noch nicht auf 350.000 für nächste Woche Donnerstag, dazu müsste sich das Infektionsgeschehen nochmal beschleunigen.
Die Situation ist aber auch so dramatisch genug und die Daten für Italien zeigen, dass es hilft, Zuhause zu bleiben, die Ausbreitungsgeschwindigkeit hat sich in Italien in den letzten Tagen verlangsamt. (auch, wenn in Italien die Kuh natürlich noch längst nicht vom Eis ist)

1584543366942.png

Ich glaube die deutsche Klopapier-Panik ist mir doch nicht so unsympathisch ....

+++ 08:37 US-Amerikaner decken sich mit Waffen ein +++
Die sich zuspitzende Pandemie sorgt nicht nur hierzulande für Hamsterkäufe. Auch in den USA decken sich Menschen mit Waren ein. Doch wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, legen die Amerikaner weniger Wert auf Klopapier: Sie horten Waffen und Munition. An zahlreichen Geschäften in vom Virus betroffenen Bundesstaaten wie Washington, Kalifornien und New York bildeten sich in den vergangenen Tagen demnach lange Schlangen. Zu den Kunden zählten auch Menschen, die zuvor noch keine Waffen besessen hätten. Sie wollten sich auf mögliche Probleme bei der Gewährung der öffentlichen Sicherheit einstellen, heißt es.

Insbesondere den dickfälligen Zeitgenossen, die auf ihr ganz eigenes Freiheitsverständis pochen - und dabei damit auf die Grund- und Lebensrechte von der asthmakranken 64jährigen Oma Büssenschütt nebenan schxxxen - sei erklärt, daß diese Darstellung in der Zeitachse linear - also von links nach rechts jeweils Tag für Tag ansteigt. Waagerecht ist also ein Karo eine Woche. Und das nächste Karo wieder eine Woche.
In der senkrechten Achse aber exponentiell!! Von Karo zu Karo also nicht das gleiche fortschreitend, sondern eine Verzehnfachung!

Und nur darum geht's. Beschleunigung geht für uns erstmal heftigst nach Vorn, mit steigender Geschwindigkeit flacht die Beschleunigung ab, Mein Mittelklassemoped geht bis 80 rabiat, bis 130 wie im Fluge und dann wird es ganz zäh bis Vmax bei knapp 170. Weil Windwiderstand.
Aufm Fahrrad ja sowieso, von 20 auf 30 klappt bei unsereins ja sehr gut, auf 40 hoch naja und darüber wird es außer für Spezis doch eher zäh. mit der Geschwindigkeitszunahme.

Hier aber genau umgekehrt. Erst nehmen die Zahlen gaaaanz gemütlich langsam Fahrt auf, um dann ins Unendliche zu beschleunigen.
Die Beschleunigung der bestätigten KRankheitsfälle ist exponentiell - bis vor einer Woche in Deutschland so 2000 bestätigte Infizierungen, jetzt über 8000?. in eine der nächsten Wochen würde dann nahezu unendliche Beschleunigung erreicht. Bis irgendwann dem Virus die ansteckbaren Menschen ausgehen. Ja wenn man nicht versuchte, diese heftige Beschleunigung abzubremsen. Nicht, damit wir nicht krank werden, imun geht ja nicht von selbst. Nein, es geht darum die Anzahl der Erkrankten über einen viel längeren Zeitraum zu verteilen.
Der Platz, die Fläche unter der Kurve in einer linearen Graphik bleibt in etwa der Gleiche, ob nun eine supersteile Kurve, die dann wieder absinkt, oder eine Kurve, die abflacht und sich dann über Wochen und Monate in die Länge abflacht. Die Fläche unter der Kurve: nahezu gleich: Das ist dann die Zahl der Kranken. Aber, statt Millionen gleichzeitig sind es dann Millionen verteilt über Monate.

Viel zu viel Text, nicht nur für die o.g. Ignoranten, aber der Versuch es mal mit anderen Worten verständlich zu machen.
Egal, ob man für sich selbst die Notwendigkeit erkennt, einfach mal Mitmachen, auch wenn nur der nicht näher bekannte Nachbar davon profitieren könnte.

Wenn man die Berichte aus Italien hört, muss ich sagen, ich kann keinem Arzt/Pfleger zumuten, aus Kapazitätsgründen entscheiden zu müssen, welcher Patient ans Beatmungsgerät darf und welcher sterben muss. Dafür bleibe ich auch mal zu Hause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück