• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinstmögliches Auto für Bike Inside Radträger gesucht...

• Ersteller Ersteller pumuggel
  • Erstellt am Erstellt am
P

pumuggel

Hallo,

würde gerne mein Rad im Auto aufrecht - also mit "Bike inside" Fahrradbefestigung - transportieren.
Was wäre denn hierfür das kleinstmögliche Auto:confused: ?
Habe nur einen 51er Rahmen und eine Abnahme des Sattels würde mich auch nicht stören. Ich möchte mir nicht unbedingt einen Kombi anschaffen. Gibt es auch kleinere Autos, bei denen diese Art von Fahrradtransport möglich ist??
Danke schonmal für konstruktive Antworten:rolleyes:

LG

AW: Kleinstmögliches Auto für Bike Inside Radträger gesucht...

also eigentlich bekommt man bei umgeklappter rückbank nen rad in jedes auto rein (smart is kein auto)

selbst bei nem lupo passt eins ohne demotnage rein

Ich hab einen Elch (A-Klasse) und da bekommst Du sogar zwei Räder nebeneinander stehend rein. Es gibt sogar extra einen Inside Träger für Fahrräder. Ansonsten bekommste du liegend den Rad in fast jedes Auto. Mußt halt mal schauen ob sich die Rücksitzbank komplett umklappen läßt!

also eigentlich bekommt man bei umgeklappter rückbank nen rad in jedes auto rein (smart is kein auto)

selbst bei nem lupo passt eins ohne demotnage rein

Klar....reinlegen kann ich es auch in meinen Corsa:rolleyes: .....aufrecht stehend geht aber nicht.

Berlingo;Kangoo-preiswert
VW Caddy nicht mehr so preiswert.

Berlingo & CO sind aber sicher nicht als klein zu bezeichnen, zum Radtransport aber sehr gut geeignet.

Wenn man beim Twingo die hintere Sitzbank rausbaut (Schrauben) geht auch ein 51er Rahmen stehend rein (Beifahrersitz ganz vorn)

Cu danni

in nem 911er mit nem ausgebauten Beifahrersitz hab ich es schon gesehen:D

Skoda Roomster, gibt es ab 13000,00 € und ne Halterung für Bikes im Auto stehend gibt es auch.

Ich fahre einen Scenic, BJ 2002, ich schicke Dir mal ein Foto, wie ich das Transportproblem bezüglich eines Rennrades bzw. zweier Rennräder gelöst habe. Das Auto war nicht wirklich billig, aber die Radhalterung habe ich für ca. 2,50 € Materialkosten gebaut, und sie hat sich wirklich bewährt.
Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/11124/cat/500/ppuser/2341

Kommt aber wirklich immer auf die Rahmengröße drauf an. Mit ´ner 51 kannst Du Glück haben und das Bike passt in die A-Klasse. Ich habe einen 63er Rahmen und kriege meins gerade mal mit Ach und Krach in meinen E-Klasse-Kombi mit umgeklappten Sitzen. Stehend? No way - nicht mal mit Sattel ab!

Habe mir daher für hinten einen Radträger gekauft, da ein rumfliegendes Rad bei einem Crash ja auch die Frisur durcheinander bringen kann...

Nachteil - man braucht eine Anhängekupplung.

Raik

Kommt aber wirklich immer auf die Rahmengröße drauf an. Mit ´ner 51 kannst Du Glück haben und das Bike passt in die A-Klasse. Ich habe einen 63er Rahmen und kriege meins gerade mal mit Ach und Krach in meinen E-Klasse-Kombi mit umgeklappten Sitzen. Stehend? No way - nicht mal mit Sattel ab!

Habe mir daher für hinten einen Radträger gekauft, da ein rumfliegendes Rad bei einem Crash ja auch die Frisur durcheinander bringen kann...

Nachteil - man braucht eine Anhängekupplung.
Oje, so ein Riesenauto, und dann doch die guten Räder durch den Dreck schleifen :( (Ich kenn das, im A4 Avant malt selbst ein 56er ohne Sattel Kreise an den Himmel).
Ich fahr jetzt einen Touran, da stellt man 3 Räder rein und es hallt immer noch, wenn man hinein ruft :) Für den kleineren Geldbeutel gäbs zB den Caddy von VW oder den Kangoo. Erstaunlich spritzig und preiswert mit Dieselmotor....

Danke schonmal für die vielen Antworten.

@Hannes: Sehr schöne Idee der Selbstbau....danke. Ist die Halterungsschiene am Boden fest verschraubt oder klemmt sie zwischen den Seitenwänden?
...

Wenn ich ein Rad transportiere, dann befindet sich die Schiene hinten und ist nicht verschraubt. Sie sitzt recht knapp an den Seitenwänden, das fixierte Rad stößt mit dem Hinterrad an den Vordersitzen an, da bewegt sich nix mehr.
Transportiere ich zwei RR oder MTBs, dann spanne ich die Räder noch mal zusätzlich an den Sitzhalterungen (die Sitze sind dann ja draußen) mit Gurten ab. Dann ist auch da Ruhe. Ich mach' das jetzt schon zwei Jahre, und es hat sich bewährt.

Mir fällt noch der Zafira ein. Aber da sind wir schon am Ende der günstigen Preisskala....

Klar....reinlegen kann ich es auch in meinen Corsa:rolleyes: .....aufrecht stehend geht aber nicht.

Ich habe mal ein Tandem verkauft, der Käufer kam mit einem Corsa :confused:
Hat aber reingepasst, allerdings lag ein Rad auf dem Amaturenbrett.

Hallihallo,
@Hannes seh ich das richtig,dass deine Konstruktion aus einer Vorderradnabe in zwei Winkel eingespannt besteht oder was ist das? Sehr interressante Konstruktion,ich fahre auch einen Scenic und deine Transportvariante sieht um einiges aufgeräumter aus als meine:D ,ich glaub das bau ich glatt mal nach!

Hallihallo,
@Hannes seh ich das richtig,dass deine Konstruktion aus einer Vorderradnabe in zwei Winkel eingespannt besteht oder was ist das? Sehr interressante Konstruktion,ich fahre auch einen Scenic und deine Transportvariante sieht um einiges aufgeräumter aus als meine:D ,ich glaub das bau ich glatt mal nach!

Das siehst Du genau richtig. Je ein Loch in den Winkeln musste ich aufbohren, damit die Naben durchpassen. Letztere hab' ich umsonst aus irgendwelchen Restbeständen des Fahrradhändlers meines Vertrauens geschenkt bekommen.
Ein Brett, sechs Winkel, drei Naben mit Schnellverschluss, ein paar Spax-Schrauben und nicht mal 'ne Stunde Arbeit (bei durchschnittlicher technischer Intelligenz *gg*) und fertig war die Angelegenheit. Kann ich nur empfehlen, hat sich sehr bewährt.
Ich bring' es einfach nicht fertig, mein RR auf dem Heckträger oder gar auf dem Dach zu transportieren.

Im Anhang sind noch mal ein paar Detailfotos zu sehen...

Anhänge

• Radhalter1.jpg
    Radhalter1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 204
  • radhalter2.jpg
    radhalter2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 184
  • radhalter3.jpg
    radhalter3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 170
Zurück