• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

# ( 5 ).png


Mit dem AT 20 wurde der Shibata - Schliff in den end 70er bekannt, das war das angesagte System damals bei den MM´s.
Leider habe ich eins mit dem Transroter AC verkauft.....

.....ist genau so wie mit den Radl, jahrelang fährt man ein altes Möhrchen,
dann will man was neues modernes und das alte Radel kann für kleines Geld gehen.
Heute kauft man für viel Geld, HiFi oder Radel wieder zurück.

Hier noch kurz einige Daten:

Generating element: Dual moving magnet
Frequency response: 5Hz-50kHz
Output voltage @ 1kHz,5cm/sec: 2.7mV
Channel separation @ 1kHz/10kHz: 30/25dB
Channel balance: 0.75dB
Stylus shape: Shibata
Stylus construction: Nude
Cantilever: Tapered Beryllium?
Dynamic Compliance: 18cu @100Hz (It will be about 30cu @ 10Hz)
Tracking force: 0.75-1.75 g
Weight: 8g
Price in 1979: $250 US dollars
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich musste feststellen, dass viele Verstärker aus Anfang der 80. Jahre, ab einer gewissen Qualität (Mittelklasse) über einen MM und MC Phono Eingang verfügten. Bei vielen höherwertigen Verstärkern aus Mitte bis Ende der 90. Jahre, wurde dann verstärkt auf einen MC Eingang verzichtet.
Kam das doch höherwertige MC System ausser Mode? oder sind die moderneren Phonoeingänge für beide Systeme kompatibel, totz sehr unterschiedlicher Eingangsempfindlichkeit?
Weiss jemand eine Antwort dazu?
 
Nö, sind nicht für beide kompatibel....bei den guten MC´s wurde vermehrt auf MC - Vorstufe bzw.
auch auf sehr hochwertige Übertrager gesetzt.
 
Nein, daß es zunehmend nur noch MM Eingänge gab, war der sinkenden Verbreitung der LP geschuldet und da MM günstiger zu fertigen war als der höhere Ansprüche stellende MC Eingang, wurde MM als günstig zu lieferndes feature eine Zeit lang weitergeführt.
Um einen MC Abnehmer am MM Eingang zu betreiben braucht es einen Step Up Transformer. Meistens aber bei entsprechendem Tonabnehmer besser eine externe Phonovorstufe.
Immer eine Frage der Ansprüche. Aber wer wird einen mehrere Tausend € kostenden TA an einem alten Mittelklasseverstärker betreiben?
 
Ich kann mir das auch nicht logisch erklären.
 
eben, um auszuschließen dass der Fehler in der Klangregelung liegt, so war meine Aussage gemeint.

Mal was ganz anderes. Wie reinigt ihr eigentlich euer Vinyl?
Ich benutze immer noch meine alte Knosti mit dest. Wasser und Autoscheibenreiniger.
Anschließend trocknen mit Küchentuch.
Für eine "richtige" Waschmaschine war ich immer zu geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
goil. Glaube kann Berge versetzen. Haste dann auch 16mm² verlegt?
Zeig ihm doch mal das innere seiner Verteilerdosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas soll ich nem Kunden einbauen... ?
goil. Glaube kann Berge versetzen.
ist doch klar, Klangfarbe...Sicherungsfarbe...
und entmagnetisiert auch seine CDs vor dem Höhren. ?
....und ich dachte schon, dass der Esoterikkramm hier nie Einzug erhält.

CD`s brauchen blaue LED im Player....LS Membranen müssen mit c37 behandelt werden
und bevor ich es vergesse ich bin für Klangschalen und weiteres Gedöns....
 
Gottseidank konnte ich den Einbau telefonisch abwenden (macht er selber)
Hätte mir aber gern mal die Technik angesehen, hat wohl schon ne Stange Geld gekostet.
 
Mal was ganz anderes. Wie reinigt ihr eigentlich euer Vinyl?
Ich benutze immer noch meine alte Knosti mit dest. Wasser und Autoscheibenreiniger.
Anschließend trocknen mit Küchentuch.
Für eine "richtige" Waschmaschine war ich immer zu geizig.

Nach vielen Zwischenschritten und Versuchen bin ich durch einen Freund auf audiorevita.pl gestoßen:
Ultraschallreinigung bezahlbar. Wirkt zwar wie ein DIY Projekt, funktioniert aber sehr sehr gut. Die 200€ inkl Porto waren so ziemlich die beste Investition seit langem. Nach dem Waschen dann Absaugen mit einer handbetriebenen Unterdrucklösung per angeschlossenem Staubsauger.
Auf der Heimseite des Polen gibt es sehr anschaulich eine überzeugende Erklärung.
Professionelle Ultraschall-WaMas wie von Clearaudio oder div. Amerikanern kosten Tausende €/$...
Das Ergebnis ist wirklich manchmal unglaublich, besonders bei Altvinyl.
Wer jemals seine Brille in einem Ultraschallreiniger hatte, bekam eine Ahnung was machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten