• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Joo, ich bin auch froh das ich den behalten habe. So einige andere Technics durften wieder gehen.
Was mich aber heute ärgert ist, dass ich mich mal hab überreden lassen,
meinen Transrotor AC zu verkaufen. OK ist jetzt kein Überflieger, aber vom Design her ein schöner
Klassiker allemal.


Anhang anzeigen 747720




Anhang anzeigen 747723

Damals noch vom Jochen persönlich ausgeliefert.....
Hab einen Audio Linear TD 4001 in Betrieb. ist einfach ein Hingucker.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nach vielen Zwischenschritten und Versuchen bin ich durch einen Freund auf audiorevita.pl gestoßen:
Ultraschallreinigung bezahlbar. Wirkt zwar wie ein DIY Projekt, funktioniert aber sehr sehr gut. Die 200€ inkl Porto waren so ziemlich die beste Investition seit langem. Nach dem Waschen dann Absaugen mit einer handbetriebenen Unterdrucklösung per angeschlossenem Staubsauger.
Auf der Heimseite des Polen gibt es sehr anschaulich eine überzeugende Erklärung.
Professionelle Ultraschall-WaMas wie von Clearaudio oder div. Amerikanern kosten Tausende €/$...
Das Ergebnis ist wirklich manchmal unglaublich, besonders bei Altvinyl.
Wer jemals seine Brille in einem Ultraschallreiniger hatte, bekam eine Ahnung was machbar ist.
ja, Wasch-Anbieter gibt's einige. Üblich sind so 2..3€ pro Stück.
Man hat bei jeder Methode das Risiko dass die Ergebnisse vom Zustand der Scheibe abhängen, denn ob nun tatsächlich Schmutz die Geräusche verursacht oder mechanische Kratzer weiß man vorher meist nicht. Manche Scheiben waren mit meiner Methode nach dem Waschen wie neu, andere wie vorher.
 
Das stimmt aber und zieht sich bei vielen andren Dingen des Lebens auch durch.
Früher hat man ewig über Hifi Tests gebrütet ist in HiFi Studios rumgeschlichen, hat gehört, hat zuhause gehört. Kohle zusammen gekratzt, was altes verkauft. Wenn die Kohle für neu nicht gereicht hat, dann gebraucht gekauft. Heute bestellt man das im Versandhandel und findet es super und alles klingt angeblich gleich. Ist halt kein Interesse drann vorhanden.
Da hört keiner zu macht das Licht aus und geniest das.
Auch bei Autofahren (hier gehts nur ums Prinzip), man hockt in der Kiste, glotzt aufs Navi, Navi sagt abbiegen -> dann abbiegen, egal ob ich Spuren kreuze oder durchgezogene Lieneien überfahre. Linke Spur - rechts Spur, egal, ich schleich wie ich Bock habe, ich darf das ja. Wo ich eigentlich bin hab ich auch keine Ahnung, an der Ampel bei grün dösen, dann schleichen und dann doch schnell bei mega dunkelgelb/ oder reichlich rot noch schnell rüber weil ich will ja nicht warten. 2 Reihe, mir egal. So dicht auf ein Hinderniss auffahren, das ich nicht vorbei komme, dann hupen. Wenn man keinen Bock dazu hat ists OK, aber dann Bus fahren.
In dieser heutigen Kack Zeit wo kaum jemand etwas
Ich hab das Musik hören auch verdrängt. Plattenspieler Denon DP-59 L ist ewig verkauft, Marantz CD 16 verkauft (damit konnte man erstmalig gut CD hören), eh er wegen Nichtgebrauch kaputt geht. Da hatte ich gedacht bald gibts ein nues Medium, die Original Master Bänder unkomprimiert auf einem neu zu schaffenden Medium um die CD abzulösen (nie gekommen). Die AVM M4 Monos verkauft, standen auch nur rum, war grad die Souround Phase.
Atuell hören tu ich mit einem Denon AVR 4306, naja nicht so schlimm (als Ersatz für einen kaputten Denon AVR 3804 der hörbar schlechter klang). Als der AVR 3804 kaputt war (Bauteile für 20 Euro kaputt, konnte man direkt bei Denon bestellen, ich hab aber nicht genau gefunden was alles kaputt war, vielleicht noch 1-2 Sachen mehr als die bestellten, daher wars gleich wieder defekt. Im Hifi Shop wollte man ca 400 Reparatur -> Macke, weil man angeblich nicht rann kommt, komisch dass ich, der sowas noch nie gemacht hat, rangekommen bin), also nochmal (Satz zu lang) als der Denon kaputt war letztes mal die Monos gehört, als berbrückung einen Quad Vorverstärker dazu geholt, JBL's rann und gewundert. So viel besser als der AVR, ich hab sogar kontrolliert, dass Außerirdische nicht heimlich die Sourround Lautsprecher angeschlossen haben, so räumlich wars.
Kommt aber alles wieder, erstmal die Fahradmacke ausleben. Überlege schon dauernd mit einem Plattenspieler.
Behalten hab ich nur die, da hab ich aber auch nie drüber nachgedacht sie zu verkaufen
Anhang anzeigen 748311
Würden gut zu meinen Infinity Renaissance90 passen
 
Und es gibt Erfolsmeldungen.

Sicherung eingebaut——phänomenaler Effekt—— ich würde die Champagner wette um nochmals 6 Flaschen moet chandon erhöhen????

Die Wette bezog sich auf den Blindtest mit RD1 von Furutech, den CD Entmagnetisierer.
 
Auf die Frage inwiefern es besser klingt kam folgende Antwort...

Deutlich höher auflösender und räumlicher—- ja ich weiß alles Voodoo
 
Das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeihung ist in diesen Regionen am häufigsten zu studieren. Aber wems Spaß macht, der braucht für das Geld auch keine weiteren Tonträger kaufen.
 
Das ist ein extrem diskutiertes Thema. Da bleibt niemand sachlich, die Geschichte driftet unheimlich schnell ins persönliche und beleidigende ab.
Vor allem in Foren.

Für mich lässt sich dabei jedoch ein Muster erkennen: Je intensiver sich jemand mit der Technik auskennt, desto weniger anfällig ist er für diese Art der "Klangbeeinfussung".

Ich ändere lieber ein kleines Bauteil hier- und da, bevor hier diverse Klangschälchen rumresonieren oder der Strom durch irgendwelche besonderen Wunderteile fliesst. Da muss ich auch gar nicht diskutieren, ist der Effekt doch wesentlich stärker und auch erklärbar.

Genau durch solche Themen lassen sich interessierte Neulinge vom Thema HiFi/HiEnd abschrecken. Zu Recht. Kein Wunder, dass das durchnittliche Alter der HiFi-Enthusiasten irgendwo 50+ liegt.
 
Das ist ein extrem diskutiertes Thema. Da bleibt niemand sachlich, die Geschichte driftet unheimlich schnell ins persönliche und beleidigende ab.
Vor allem in Foren.

Für mich lässt sich dabei jedoch ein Muster erkennen: Je intensiver sich jemand mit der Technik auskennt, desto weniger anfällig ist er für diese Art der "Klangbeeinfussung".

Ich ändere lieber ein kleines Bauteil hier- und da, bevor hier diverse Klangschälchen rumresonieren oder der Strom durch irgendwelche besonderen Wunderteile fliesst. Da muss ich auch gar nicht diskutieren, ist der Effekt doch wesentlich stärker und auch erklärbar.

Genau durch solche Themen lassen sich interessierte Neulinge vom Thema HiFi/HiEnd abschrecken. Zu Recht. Kein Wunder, dass das durchnittliche Alter der HiFi-Enthusiasten irgendwo 50+ liegt.
Geht sehr oft ins esoterische. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit annähernd 40 Jahren und habe in der Zeit bereits allerlei Unsinn gesehen.
 
Alles richtig.
Aber wie a.j.h. angedeutet hat, ist der "nicht-technische" Zugang halt dann über soft skills.
Stichwort Psychoakustik.

Ein Grundproblem oder eher eine Verwechslung ist, daß eine Veränderung des Klangeindrucks gerne als Verbesserung gedeutet oder halt verkauft wird. Da werden Erwartungshaltungen bedient oder Verkaufsabsichten, kommt auf die Seite an.

Objektiv könen bestenfalls Messungen sein, Hör- oder sonstige Sinneseindrücke bleiben sui generis immer subjektiv.
Ich tät es aber nicht zu verkrampft sehen: Wenn es jemendem Spaß macht und niemandem schadet, was soll´s?
Gegen Geschäftemacherei und bewusste Täuschung allerdings soll man kritisch sein.

Übrigens: Vinyl braucht man zwar nicht entmagnetisieren, Erden zur Ableitung der statischen Aufladung kann aber trotzdem nicht schaden.

Immer gut geerdet bleiben!
 
Alles richtig.
Aber wie a.j.h. angedeutet hat, ist der "nicht-technische" Zugang halt dann über soft skills.
Stichwort Psychoakustik.

Ein Grundproblem oder eher eine Verwechslung ist, daß eine Veränderung des Klangeindrucks gerne als Verbesserung gedeutet oder halt verkauft wird. Da werden Erwartungshaltungen bedient oder Verkaufsabsichten, kommt auf die Seite an.

Objektiv könen bestenfalls Messungen sein, Hör- oder sonstige Sinneseindrücke bleiben sui generis immer subjektiv.
Ich tät es aber nicht zu verkrampft sehen: Wenn es jemendem Spaß macht und niemandem schadet, was soll´s?
Gegen Geschäftemacherei und bewusste Täuschung allerdings soll man kritisch sein.

Übrigens: Vinyl braucht man zwar nicht entmagnetisieren, Erden zur Ableitung der statischen Aufladung kann aber trotzdem nicht schaden.

Immer gut geerdet bleiben!
Das die Bemerkung mit dem Vinyl Sarkasmus is aber schon klar?? Würde soviel bringen wie bei den CD's. Hab fast nur altes Zeuchs in Betrieb. MCIntosh MC2205 Audio Linear TD4001 Tape Deck von Yamaha Tuner Dual als Ersatz da der Grundig ST 6000 überholt werden muß. Das Ganze an Infinity Renaissance 90 angeschlossen mit popeligem 2.5² Kupfer. Nich Reinsilber tausendmal verdrallt.
 
Ich hab manchmal den Eindruck die ganzen Technixe verschwurbeln mehr Elan für Impedanz & Hörnuancen als für die Mucke die sie hören. Wahrscheinz eh nur Referenzalben wo sie klar und deutlich das AAA heraushören können. Wozu intonieren & rhytmisieren wenn es Oszilographen gibt.
 
Alles richtig.
Aber wie a.j.h. angedeutet hat, ist der "nicht-technische" Zugang halt dann über soft skills.
Stichwort Psychoakustik.

Ein Grundproblem oder eher eine Verwechslung ist, daß eine Veränderung des Klangeindrucks gerne als Verbesserung gedeutet oder halt verkauft wird. Da werden Erwartungshaltungen bedient oder Verkaufsabsichten, kommt auf die Seite an.

Objektiv könen bestenfalls Messungen sein, Hör- oder sonstige Sinneseindrücke bleiben sui generis immer subjektiv.
Ich tät es aber nicht zu verkrampft sehen: Wenn es jemendem Spaß macht und niemandem schadet, was soll´s?
Ja , nein, vielleicht. In diesem Sinne führt das "besser" klingende Gerät/Lautsprecher/Bauteil auch nur zu einer Veränderung des Klangeindrucks.
Ich bin mir nicht sicher ob sich immer alles per Messung belegen läßt. Würde man den auf der Bühne

Wenn jemand der Meinung ist die 500 Euro Steckerleiste klingt deutlich besser, dann, genau richtig gesagt, soll er halt.
Ich hab mir sowas aus hochwertigen Steckern und geschirmtem Kabel und anderer Verdrahtung der Steckdosenleiste selbst gebaut. Sozusagen als Beruhigung für mich. Kam vielleicht 40 Euro. Hab aber extra keinen Vergleichstest durchgeführt, aber für den Fall der Fälle (kann ja doch sein) ist das Hirn beruhigt und teuer wars auch nicht.
Bei Kabeln usw. höre ich schon unterschiede. Das "besser" zu bestimmen ist mindestens sehr schwierig bis ggf. unmöglich. Mir hats gereicht wenns mir besser gefällt. Inzwischen ist es mir auch egal ob - als Beispiel - die Box mehr Bass als das "Original" macht, wen ich das so will ist es gut für mich.
Blindtest mit Umschaltvorrichtung fällt privat ja aus. Beigewohnt hab ich sowas auch noch nicht.
Deshalb denke ich die Trennung von klingt anders (besser schlechter?) und Esotherik ist sicher schwer.
 
Zurück
Oben Unten