• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ich hab manchmal den Eindruck die ganzen Technixe verschwurbeln mehr Elan für Impedanz & Hörnuancen als für die Mucke die sie hören. Wahrscheinz eh nur Referenzalben wo sie klar und deutlich das AAA heraushören können. Wozu intonieren & rhytmisieren wenn es Oszilographen gibt.
Erinnert mich an die Geschichte (oder den running gag) vom Hi Endfreak, der nur drei Testplatten sein eigen nannte...
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ja,.... "Kabelklang". Auch so'n Thema.
Wenn man ein niederohmiges (also dünnes) oder andersrum zu dickes Kabel vor die Lautsprecher hängt, ändert man die Abstimmung des Tieftöners.
Wenn man ein hochkapazitives NF-Kabel (verdrillte Kabel beispielsweise) hinter einen hochohmigen Ausgang (Röhrenamp) hängt, kann es zu weniger Höhen führen. Alles o.k.

Ich bin damit durch. Bei mir gibt's ganz solides Kupferkabel (Zweifünfquadrat) vor die Lautsprecher - mit einfachen Bananensteckern, weil's praktisch ist und wenig kostet.
NF-Kabel mache ich mit RG-58-Cu mit soliden RCA-Steckern vom Elektronikversender,
Stromkabel und Steckleisten sind solide Werkstadtsachen.
Fertig.
Wenn's nicht klingt, liegen die Gründe woanders und ich löte vielleicht mal 'nen anderen Widerstand vor'n Hochtöner oder.... jenachdem.

Im DIY-Forum wird gerade ein Kondensatorklanghören veranstaltet: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?252-2020-Kondensator-Experience
Da gehe ich nicht hin. Ich kenne die meisten der Leute da persönlich - sind alles keine Spinner - und bin mal auf Ergebnisse gespannt, habe aber schon irgendwie eine waage Vermutung und.... Bevor ich mir Sündteure Duelund-Kondensatoren kaufe.... Siehe oben
https://www.hificollective.co.uk/components/duelund_capacitors.html
Bestimmt 99 % aller Klangunterschiede spielen sich innerhalb linearer Verzerrungen ab. Also schlicht und einfach: Es wird am Schallpegel innerhalb des hörbaren Frequenzbandes gedreht. Mehr- oder weniger... Wie auch immer.
Die restlichen Anteile werden sich im wesentlichen Teil auf nichtlineare Verzerrungen belaufen. Also Klirr (Verzerrungen/Obertöne) - absolut und relativ - also wieviel Klirr insgesamt, aber auch wie verteilt (k2 zu k3 zu k5 zu....).

Wenn man dann noch ein paar Promille für Hokuspokus finden möchte,... :D :rolleyes:


I
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Plattenspielersammler, die mehr Spieler als Platten haben.
 
Och, ich wäre ja gerne noch auf verseuchte Stromnetze etc. eingegangen.
Oder wann hört man am besten Musik?
Handystrahlung....Schaltnetzteile...PC´s....

(ich hab sogar nen Phonoamp gelötet).

Joo, wieder zurück....DIY macht auch viel Spass.

PL004.JPG





PL005.JPG





PL006.JPG
 
PL509.... Habe ich auch noch hier liegen. Als EL509. Und Übertrager von Gerd Reinhöfer. Als "Enhanced Triode" wird's verschaltet.
Was ist das da oben?
 
Genug hardware jetzt
Möchte irgendjemand die Fricsay/Varga Einspielung des 2 Bartok Violinkonzert loswerden?
Ouff, ich habe noch Kisten von Klassik Vinyls+CDs von meinem alten Herrn .... Bartok ... das ist hart, vielleicht. Aber das kann dauern bis ich die mal sichte. Tschechen-Pressungen sind einige dabei, Mitbringsle von Geschäftsreisen hinter den eisernen Vorhang.
 
PL509.... Habe ich auch noch hier liegen. Als EL509. Und Übertrager von Gerd Reinhöfer. Als "Enhanced Triode" wird's verschaltet.
Was ist das da oben?
Joo, die wurde auch mit Schirmgittermodulation betrieben.
Ich wollte da mal was mit alten FS Röhren aufbauen, die ich noch reichlich hatte,
das ist ja keine Audio Röhre sondern die wurden in der Horizontalablenkstufe verwendet.
 
Ouff, ich habe noch Kisten von Klassik Vinyls+CDs von meinem alten Herrn .... Bartok ... das ist hart, vielleicht. Aber das kann dauern bis ich die mal sichte. Tschechen-Pressungen sind einige dabei, Mitbringsle von Geschäftsreisen hinter den eisernen Vorhang.
Das sind Ungarn in Berlin veröffentlicht hat Deutsche Grammophon diese Scheibe - seit 1956 mehrfach. Wenn Sie aus dem Stapel herausfällt freue ich mich ..
 
Zurück
Oben Unten