• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
...in dem Zusammenhang, wer hat den schnellsten?

Was ist eure maximale Trittfrequenz auf der Rolle?
Ich schaffe auf der Bahn nicht annähernd die maximale...
ich glaube, mit arretiertem Hinterrad und ohne Widerstand lang ich mal bei 209. kenne Leute, die über 250 geschafft haben. Auf der Bahn wirds ab 150 unrund. Einen Maximalwert hab ich da nicht gemessen, da müsste ich einen Sensor dran haben.
 
starr / Fixi fahren gehörte "früher" ganz normal zum Winterhalbjahr
BVOC8156.jpg
(ok, fast falscher Bildausschnitt...)
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was braucht man denn da für eine Nabe? Über so etwas habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht...
Am besten eine Bahnnabe, dann kannst du einen Konterring draufbauen. Ansonsten geht auch eine Schraubkranznabe, da solltest du halt nicht wie eine irrer kontern, sondern lieber bremsen.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Was braucht man denn da für eine Nabe? Über so etwas habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht...
Es gibt keine blöden Fragen.....Du nimmst den Schraubkranz runter und machst das Ritzel drauf,
ein schmaler Konterring passt meist auch noch.
Es ging mir ja nur darum, das Du nicht ohne Bremsen unterwegs bist.
Jetzt kannst Du erst mal bremsen und je sicherer Du mit der starren Nabe wirst,
kannst Du dann versuchen mal leicht zu kontern.
 
Ich bin ja immer noch gespannt ob es mal irgendwann zu einem Battle oft the Rookies mit @teamdfl auf einer Bahn in Hamburg kommt :D

...mir fehlt noch eine 25,0 Sattelstütze, dann könnte ich das Gerät...
IMG_7355.JPG

...zumindest fahrbereit aufbauen; alles andere habe ich. Wäre dann zwar nicht alles 100% :rolleyes: historisch korrekt, würde mich aber damit auf die Bahn trauen. :D

Also falls jemand eine 25,0 Stütze liegen hat....
 
Ah, da isser, der Auslöser des Gedanken "Bahnrad in Stellingen" :bier:

Mögliche Interessenten eines kleinen Bahntages in HH:
@teamdfl , @reisberg , @Dolittle , @mic-robi , @rberns und meine Wenigkeit.
Kann man in Stellingen mit so einer Horde einfallen ohne Aufsehen zu erregen? Wenn ja, dann kann man das doch durchaus einmal für den April anvisieren, oder?
 
Ah, da isser, der Auslöser des Gedanken "Bahnrad in Stellingen" :bier:

Mögliche Interessenten eines kleinen Bahntages in HH:
@teamdfl , @reisberg , @Dolittle , @mic-robi , @rberns und meine Wenigkeit.
Kann man in Stellingen mit so einer Horde einfallen ohne Aufsehen zu erregen? Wenn ja, dann kann man das doch durchaus einmal für den April anvisieren, oder?
Ich wäre auch an einer Einweisung für Anfänger interessiert.

PS: Es gibt ja auch immer einmal im Jahr den Bahntag für alle. Da darf dann wirklich jeder auf die Bahn, auch mit jedem Rad.
 
Ah, da isser, der Auslöser des Gedanken "Bahnrad in Stellingen" :bier:

Mögliche Interessenten eines kleinen Bahntages in HH:
@teamdfl , @reisberg , @Dolittle , @mic-robi , @rberns und meine Wenigkeit.
Kann man in Stellingen mit so einer Horde einfallen ohne Aufsehen zu erregen? Wenn ja, dann kann man das doch durchaus einmal für den April anvisieren, oder?
Die Betreiber wären sogar dankbar; je mehr Andrang auf der Bahn, desto besser.
Da ist dann auch ein kleiner Flohmarkt mit Fahrradteilen, falls jemand Interesse hat.
 
Man braucht aber ein Rechts-und ein Linksgewinde auf der Nabe. Sonst kannst den Konterring ständig festziehen.

Bahnrad in Berlin......hahaha! Entweder man kommt über einen Verein ins Velodrom oder es gibt noch die Betonbahn in Vogelsdorf. Die Bahn in Weißensee wurde ja abgerissen, für einen Fußballplatz, wo eine Mannschaft am Wochenende trainiert. Auf dem Gelände gibt es bereits 4 oder 5 Plätze, sehr seltsam. Die Bahn in Schöneberg wurde abgerissen für ein Möbelhaus. Eigentlich stand die schon unter Denkmalschutz! Aber unseren ahnungslosen Herren im Rathaus ist ja nichts heilig.
Früher gabs hier in fast jedem Bezirk eine Bahn. Heute habe ich das Gefühl Fahrräder wurden durch Fußbälle ersetzt.
 
Ja, leider hat sich Berlin nicht überall in eine positive Richtung entwickelt. Miettechnisch ham wir München bald überholt. Vorbei die Zeit wo es hier individuell war und man mit nix in der Tasche trotzdem überlebt hat
 
Dit is Baliiin, wa?


Hat vielleicht jemand eine günstige Bahnnabe zum Testen?

Ich hatte mir eine Miche-Nabe bestellt.
Der Preis ist moderat und die Teileverfügbarkeit erscheint mir gut.
Einen Ritzelsatz dazu und fix eingespeicht. Das zentrieren fand ich recht leicht, da das Rad symmetrisch ist. Die Kettenlinie ist nur 42mm.
 
Zurück
Oben Unten