• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad mit Komfort und Schnelligkeit

fullgas

Mitglied
Registriert
15 November 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Moin Sportsfreunde

Ich bin in erster Linie an einem robusten Rennrad interessiert mit hohem Komfort. Es sollte nicht viel mehr als 1500€ kosten. Mit meinen 22 Jahren bin ich sehr jung und auch sportlich sehr fit. Ich habe viel Kraft in den Beinen vom Bodybuilding und kann schon ordentlich in die Pedalen treten, daher ist mir der sportliche Effekt und Vorallem Schnelligkeit auch sehr wichtig.

Momentan fahre ich ein Peugeot 103 (Klassiker 40 Jahre alt). Ich bin immer alleine unterwegs 200-250km die Woche, 27er Schnitt. Jedoch bin ich ein sehr schlechter Fahrer, daher möchte ich ein sehr stabiles Rennrad. Mein jetziges Rad hat 23mm Reifen und ich habe leider eine acht hinten drinne. Unabhängig davon ist es sehr „wackelig“ bzw. nervös Vorallem wenn ich bergab fahre muss ich bei ca 35kmh ausbremsen. Ich würde gerne auch mal wenn es etwas bergab geht ordentlich in die Pedalen treten.

Daher tendiere ich zu 28mm Reifen um mehr Sicherheit auf dem Rad zu haben. Ich möchte mich Vorallem wohl und sicher fühlen ohne ständiges wackeln am Rad. Trotzdem möchte ich auch schnell unterwegs sein. Ich trete gerne schwere Gänge und bin wie gesagt sportlich sehr ambitioniert und würde gerne Vollgas geben, jedoch fühle ich mich sehr unsicher auf dem Rad und hätte daher auch gerne mehr Komfort.

Für jede Hilfe oder Vorschläge zu unterschiedlichen Rädern wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße
 
Wenn das Rad wackelt liegt das nicht an den Reifen. Entweder bringst Du es durch Deine Fahrweise zum wackeln oder es schaukelt sich auf weil der Rahmen instabil ist oder irgendwo gebrochen ist. Deine Boddybilderbeine qualifizieren Dich übrigens nicht unbedingt zum Radsport, es sei denn Du willst Bahnsprints fahren. Da sind eher lange Muskelfasern gefragt. Und schnell wirst Du wenn du entspechende Übersetzungen fährst, und diese mit der entsprechen Trittfrequenz, nicht in erster Linie durch ein neues Rad. Schwere Gänge fahren, ohne diese auch schnell zu kurbeln bringt gar nichts. Kauf Dir nen Radcomputer mit Trittfrequenzmesser und dann guck mal was Du so fährst. Und ne eher aufrechte Komfort Sitzposition macht Dich ganz sicher nicht schneller. Dafür musst du entsprechend aerodynamisch auf dem Rad sitzen und eng anliegende Rad Klamotten tragen.
Wieviel Kilo wiegst Du? Boddybuilding hört sich eher nach Schwergewicht an. Rennräder sind aber eher für Leichtgewichte optimiert. Ab nem gewissen Körpergewicht leidet dann die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bringst Du es durch Deine Fahrweise zum wackeln oder es schaukelt sich auf weil der Rahmen instabil ist oder irgendwo gebrochen ist.
Oder lockere bzw. ausgelutschte Lager, Steuersatz z. B.

Wenn das Rad wackelt liegt das nicht an den Reifen.
Zumindest nicht an der Reifenbreite. Ich fahre mit meinem RR auf 23er Reifen bergab 70, 80 km/h und da wackelt nix.
Ansonsten sei dem TE das übliche angeraten: Ein RR muss passen, das ist das allerwichtigste! Wenn das Budget auf 1500€ begrenzt ist, bleibt wahrscheinlich “nur“ ein Alurad mit 105er Ausstattung, was aber vollkommen ausreichend ist und sehr viel Spaß machen kann .
 
Unabhängig davon ist es sehr „wackelig“ bzw. nervös Vorallem wenn ich bergab fahre muss ich bei ca 35kmh ausbremsen. Ich würde gerne auch mal wenn es etwas bergab geht ordentlich in die Pedalen treten.
Ich vermute mal einen Rahmen mit sehr geringer Steifigkeit. Was wiegst Du?
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wird es auf ein Alu-Rad mit Shimano-105-Ausstattung hinauslaufen.
Wenn Du selbst schrauben kannst, schau Dir mal die Räder von Radon, Rose und Canyon an, die haben in der Regel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, gehe in den Fachhandel (z.B. Cube) und lass Dich dort beraten.
 
Zurück
Oben Unten